• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI - IDE to S-ATA Adpater

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo zusammen,

bin heute auf die Idee gekommen mal den IDE to S-ATA Adapter der mit meinem DFI Baord mitgeliefert wurde zu testen. Gesagt getan, da beim Board keine speziellen Treiber für den Adapter dabei waren ging ich davon aus dass, das daran angeschlossene Laufwerk automatisch erkannt wird. Dem war aber nicht so...

Nun such ich schon wie wild nach Erklärungen, Treibern oder sonstigem zu diesem "ominösen" Adapter *g*

Kann mir da vielleicht einer von euch nen Tipp geben, oder hat jemand das Teil bei sich am laufen!?

Gruß Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Laufwerk hast Du denn angeschlossen? Festplatten funktionieren i.d.R., CD/DVD-Laufwerke sind da schon kritischer. Einen extra Treiber gibt es übrigens nicht. Du könntest versuchen, das IDE-Gerät mit Adapter an die unterschiedlichen SATA-Ports anzuschließen. Was bei Hersteller A nicht funktioniert, könnte bei Hersteller B aber gehen.

Eingehender hat sich mal die c't mit diesem Thema befasst. Eins vorweg, diese Adapter sind zwar praktisch, funktionieren aber nur mit bestimmten Komponenten:

Datenbrücken
Serial-ATA-Bridges für IDE-Laufwerke
Prüfstand,IDE-SATA-Adapter,Wandler, Bridge, Serial ATA, IDE, Adapter,Festplatte Serial ATA,ABIT Serillel 2 ATA150,Video-Konverter,Conrad ST-101L
c't 12/05, Seite 80

@KühlschrankPC: Habe es bisher nur mit einem DVD-RW von Plextor und einem CD-RW vom LG versucht. Danke für den Tipp mit der c't dann werde ich im geschäft mal auf das c't archiv zurück greifen ;)

@Warhead: ja sicher eine S-ATA HDD verrichtet ja ohne Probleme ihre arbeit...

Ne, eben nicht. Es liegt am Konverterchipsatz (Sil, Marvell etc.). Keiner der auf dem Markt befindlichen Konverter funktioniert einwandfrei.

ja aber wenns doch explizit beim board als ausstattung dabei ist, sollte der auch funktionieren...:hmm:

ik hatte bislang nur abit serillel 2...die liefen auf p4p800 / p4c800 / a7n8x / abit nf7 /abit ic7 serie / dfi nf4 ...

Zuletzt bearbeitet:
@Warhead: Würde er eine IDE-HDD dahinterklemmen, würde der Adapter höchstwahrscheinlich auch funktionieren - kritischer ist die Situation eben, wenn es um den Betrieb von (optischen) ATAPI-Laufwerken geht...

gut dann werde ich es morgen bzw heute mal mit einer HDD versuchen ;)

auch eine HDD gibt sich nicht zu erkennen :(

irgendjmd. ne idee!?

Kannst Du den Adapter auch an einem anderen Board testen? Eventuell ist der Adapter ja defekt.

SniperMK :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh