DFI Expert Biosflash fehlgeschlagen?

karatekatadvd

Urgestein
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wie oben zu lesen ist habe ich eine DFI Expert Board und wollte dafür das neueste Bios von DFI flashen.
Gesagt, getan, hat auch alles geklappt, nach dem flashen wurde ich aufgefordert die Diskette zu entfernen und F1 zu drücken um den Rechner zu resetten, was ich auch machte und dann wars das.

Ich bekomme kein Bild mehr, komme als noch nicht mal mehr ins Bios.
Alles Lüfter drehen sich, aber der Grafikkartenlüfter (ATI X1900) der normalerweise beim Start richtig hochdreht und sich dann wieder runterregelt, dreht hoch und regelt dann nicht wieder runter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die Batterie raus und lösch das Cmos.
Hilft dies nicht musst du nochmal flashen, dafür musst du dir eine Notdiskette erstellen, gibt fertige Images dafür.
Einfach Diskette einlegen und hochfahren, dann warten bis das Bios geflasht ist, nur nicht vorher auschalten, am besten so 10 minuten warten.

und wenn das nicht klappert einfach bei Egay name BiosProfi suchen die Flashen dir jedes Bios.. Kosten glaub 11€ Inc. die machen dir auch ein ModBios drauf musst nur sagen wo die das herbekommen. ;)

@c64user

Danke erst mal für die Tipps.
Was ist genau eine Notdiskette? Den Flashvorgang mit der gleichen Diskette noch mal probieren?

cu

Du musst die Diskette leicht abändert, gibt Befehle das automatisch der Flash durchgeführt wird, glaube es war awdflash bios.bin /f
Wenn die Zeile in der autoexec.bat drin steht dann macht er ohne nachfrage ein bios update.
Normal müsste dann aber eine Meldung am Bildschirm zu sehen sein, CMOS Checksum error oder sowas.

Wenn beim update eine Erfolgsmeldung kam das erfolgreich geflasht wurde versuch mal oben die tipps, Zieh das Netzkabel ab, Netzschalter hinten auf "0", dann Batterie rausnehmen, am besten die beiden Kontakte an der Batterie kurzschliessen, also verbinden mit einem Schraubenzieher, warte paar Minuten, dann Batterie wieder rein, CMOS clear jumper setzen, netzteil einschalten, stecker rein und versuchen. Evtl. als erstes mal die Speicher rausnehmen und nur einen Riegel in einen anderen Slot setzen.

Probleme beim Bios update gibt es oft wenn du Einstellungen vorgenommen hast und dann nicht vor dem neuen Update die Default Settings geladen hast!

Gruss und viel Glueck,

@c64user

Danke, aber mein Problem ist, soweit ich es jetzt eingekreist habe, das der Rechner beim erkennen der Grafikkarte hängen bleibt.
Das wird einmal durch eine sogenannte Diagnostic-LED angezeigt und der Lüfter der Graka regelt nicht runter sondern startet nach dem einschalten mit Vollgas und bleibt auch so.
Normalerweise regelt sich der Lüfter der Graka nach dem starten wieder runter.

cu

das selbe problem hatte ich vor kurzem auch. hat sich aber nach mehreren tagen nict-benutzens erledigt. ich weiß klingt komisch aber ich habe im moment einfach keine lust pc-probleme zu lösen (werden in letzter zeit einfach zu viele ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh