• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI-Board Test in PCGH

Max0505

Enthusiast
hy leutz,

ich hab mir eben die neue PC Games Hardware geholt, bissl drin rumgestöbert und war entsetzt. die haben dort die DFI nf4 boards getestet und die haben beide ziemlich schlecht abgeschnitten. vor allem das mit dem nForce4ultra-Chipsatz (NOTE:3,14!!!!!!!!!!!!!)
die haben zwar unter nicht normalen bedingungen getestet (ultra-->SLI-Mod), aber trotzdem ein (sau)schlechtes ergebnis.

jetzt sind eure meinungen gefragt:was haltet ihr von solch einer schlechten Note?

MfG Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich weiß, warum ich sone Zeitschriften nicht lese :fresse:

Steht mehr oder minder aus meiner Sicht Müll drin... lieber im Internet gucken und User Meinungen anhören. Find ich wesentlich besser... :)

Denn was nützt mir ne Note von 3,1 bei PCHG, wenn der überwiegende Teil der User eine viel bessere Einschätzung von dem Board hat. :)

mfg

ich denke mal allen hier sollte klar sein, dass das eher gegen die Zeitung bzw. den redakteur spricht als das board...

was haben die denn kritisiert?

die haben bestimmt auchn grund für die schlechte note geschrieben oder?? manchmal führen bestimmte bugs etc zur abwertung zB wenn nur die hälfte der rams funzt oder das board das die bekommen kaputt ist oder so

waren sicher betrunken beim test........

mich interessiert auch: wodran hats gehapert? was wurde kritisiert......

das DFI ist nach/mit dem IC7 das beste Board, das ich je hatte........

so schlecht ist die pcgh eigentlich nicht, die haben bisher selten mit ihren Tests danebengelegen!

Wenn das Board nur mit ein paar Rams funzt dann ist das schon ein erheblicher Nachteil!

krecki schrieb:
so schlecht ist die pcgh eigentlich nicht, die haben bisher selten mit ihren Tests danebengelegen!

Wenn das Board nur mit ein paar Rams funzt dann ist das schon ein erheblicher Nachteil!

das spiegelt aber nich die erfahrung von zig usern hier wieder. im gegenteil sogar. das board frisst jeden ram. Bei vielen läuft der Speicher besser als auf anderen Boards. Bei mir auch.

Vergleich

MSI: max 265 mit 1T
DFI: ca. 290 mit 1T.

Zik.

wie gesagt der ersteller des threads sollte mal die nachteile laut pcgh posten!

Max0505 schrieb:
hy leutz,

ich hab mir eben die neue PC Games Hardware geholt, bissl drin rumgestöbert und war entsetzt. die haben dort die DFI nf4 boards getestet und die haben beide ziemlich schlecht abgeschnitten. vor allem das mit dem nForce4ultra-Chipsatz (NOTE:3,14!!!!!!!!!!!!!)
die haben zwar unter nicht normalen bedingungen getestet (ultra-->SLI-Mod), aber trotzdem ein (sau)schlechtes ergebnis.

jetzt sind eure meinungen gefragt:was haltet ihr von solch einer schlechten Note?

MfG Max
na ja...
wer war denn #1?
bestimmt elitegroup....
hab dfi ultra-d und bin mehr als zufrieden
onboard sound benutze ich sowieso nicht (hab creative soundcard) und was man zu performance und stabilität sagen kann: top
und gamestar und co lese ich seit dem test von radpadz nicht :E

btw könntest du bitte scannen oder abschreiben was die zu dfi geschrieben haben? :P

Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung der Anwesenheit des Threadstarters bin ich mal so frei...

*räusper*

Ich zitiere Oliver Haake, PCGH 3/05, S.39:"...Bei den Stabilitätstests zeigte das Lanparty NF4 Ultra-D ebenfalls Schwächen. Nur zwei (Infineon DDR400 und Twinmos Twister PC3200) von sechs getesteten Speichermodulen liefen auf dem Mainboard fehlerfrei. Mit den Modulen von Corsair, Take MS, GeIL und Kingston traten Abstürze auf..... Fazit: Wegen der großen Stabilitätsprobleme erhält das gut ausgestattete Lanparty NF4 Ultra-D nur die Note 3,14."

(Teilnoten: Austattung 2,03 / Eigenschaften 1,98 / Leistung 3,90)

Auf Seite 40 testete der selbe Oliver Haake das SLi-DR und kam hier zu einer Endnote von 1,73.

hab die Zeitschrift grade da liegen: Sli nicht möglich, sehr instabil, mäßige Lanleistung.
Nicht falsch verstehen, hab persönlich nichts gegen das Board. Ist nur aus der PCGH abgeschrieben, um Klarheit zu bringen warum es so schlecht getestet wurde.
Verstehe aber eigentlich nicht warum sie SLI mit in die Wertung beziehen obwohl es ein Ultraboard ist. Wenn ich ein Sli Board will muss ich mir halt eben ein NV4 SLI kaufen.
edit zu langsam

Jo, warum Haake da zu Beginn des Tests so auf dem SLi-Thema rumreitet, leuchtet mir auch nicht ganz ein. Hab es jedoch trotzdem nicht so aufgefasst, dass er dies in die Wertung einbezogen hätte.

LordChaos80 schrieb:
In Ermangelung der Anwesenheit des Threadstarters bin ich mal so frei...

*räusper*

Ich zitiere Oliver Haake, PCGH 3/05, S.39:"...Bei den Stabilitätstests zeigte das Lanparty NF4 Ultra-D ebenfalls Schwächen. Nur zwei (Infineon DDR400 und Twinmos Twister PC3200) von sechs getesteten Speichermodulen liefen auf dem Mainboard fehlerfrei. Mit den Modulen von Corsair, Take MS, GeIL und Kingston traten Abstürze auf..... Fazit: Wegen der großen Stabilitätsprobleme erhält das gut ausgestattete Lanparty NF4 Ultra-D nur die Note 3,14."

(Teilnoten: Austattung 2,03 / Eigenschaften 1,98 / Leistung 3,90)

Auf Seite 40 testete der selbe Oliver Haake das SLi-DR und kam hier zu einer Endnote von 1,73.

der junge wusste einfach nicht dass es da ~25 ram einstellungen gibt

mit einem mod ist sli auch auf den ultra d boards möglich

wer belgete den 1sten platz?

Zuletzt bearbeitet:
War kein Roundup... Nur die beiden DFI-Boards. Die meisten anderen Nforce4-Boards wurden vorher schon getestet. Ich glaub, bislang hat das Gigabyte die höchste Wertung inne, nachdem das in einem euphorischen Vortest hochgejubelte Asus später abgewertet wurde...

erster ist das Gigabyte K8nxp-9 (Nachtest) zweiter Asus A8N SLI Deluxe
edit jetzt reichts schon wieder zu langsam :wall: immer dieser Lord Chaos;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, war wieder schneller ;) :shot:

Edit: Schreib mir am besten ne PN, wenn Du vorhast, in diesem Thread was zu schreiben, g*... :drool: Dann lass ich Dir mal den Vortritt.

Zuletzt bearbeitet:
muss unbedingt schneller schreiben lernen. Verdammtes 2 Fingersuchsystem;)

lol, die schlechtesten Boards zuerst.Typisch ... Entweder kommen die mit dem Teil nicht klar, oder sie haben einfach zu wenig Zeit investiert das ultra-D richtig auszutesten.
Die hab ich nämlich auch gebraucht, danach läuft es aber perfekt.

free

Naja, zu sagen, das seien die schlechtesten Boards, ist aber auch eine ziemliche "Plattitüde". Es gibt halt noch andere Kriterien als OC-bility...

Quote von LordChaos80 :"Naja, zu sagen, das seien die schlechtesten Boards, ist aber auch eine ziemliche "Plattitüde". Es gibt halt noch andere Kriterien als OC-bility..."

welche?
1.Lan? Alle gleich...
2.Sound? Ok. DFi verloren
3.OC? DFI win
4.Stabilität? best oc best stab
5.Ausstattung? DFI kann zu sli gemoddet werden, 2x lan firewire 10 usb *g* braucht
man mehr?
6.dfi hat gewonnen

die haben das ultra versucht zum SLI zu modden, wie schon im 1. post berichtet. die haben wie beim SLI versucht die jumper zu stecken, das hat net gefunzt und da haben die es nur schlecht bewertet, weil es nicht ihren "Forderungen" entsprochen hat. ist ja nur ein ULTRA und kein SLI. ich glaub ich werd auch keine PCzeitschriften mehr lesen.

PS: bin im urlaub. eigendlich müsst ich ja fürs internet bezahlen, aber die leute bekommen das nicht raus, dass ich das internetcafézeugs einfach abgeschaltet habe :-))) geil, surfen ohne zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
die haben das ultra versucht zum SLI zu modden, wie schon im 1. post berichtet. die haben wie beim SLI versucht die jumper zu stecken, das hat net gefunzt und da haben die es nur schlecht bewertet, weil es nicht ihren "Forderungen" entsprochen hat. ist ja nur ein ULTRA und kein SLI. ich glaub ich werd auch keine PCzeitschriften mehr lesen.

PS: bin im urlaub. eigendlich müsst ich ja fürs internet bezahlen, aber die leute bekommen das nicht raus, dass ich das internetcafézeugs einfach abgeschaltet habe :-))) geil, surfen ohne zahlen

komisch in der Ausgabe 03/05 auf Seite 15 steht doch ein Bericht das man Die Nforce4 Ultra Modden kann :)

hat sich wohl innerhalb der Redaktion nicht herumgesprochen :fresse:

MFG

Sry, dass das mehr oder weniger OffTopic ist, aber wegen der erwähten Speicherprobs:
Läuft das DFI mit Corsair XMS Pro 2x512 PC3200 cl 2-2-2-5-1?
BTW zur PCGH:
"Die neuen Nvidia Catalyst wurden released" <-- ich muss mal kucken welche Ausgabe und dann einscannen.. :d

reqX schrieb:
Sry, dass das mehr oder weniger OffTopic ist, aber wegen der erwähten Speicherprobs:
Läuft das DFI mit Corsair XMS Pro 2x512 PC3200 cl 2-2-2-5-1?
BTW zur PCGH:
"Die neuen Nvidia Catalyst wurden released" <-- ich muss mal kucken welche Ausgabe und dann einscannen.. :d

Ausgabe 11/04 ;)

Sowas vergisst man nie *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh