devolo Problem, verbindung unterbrochen

Drinkey

Enthusiast
Hi

Meine Internetverbindung am PC ist plötzlich weg. Hab Powerline Adapter von Devolo verbaut(200 AVplus). Da noch alle 3 Lampen an dem Adapter im "PC Zimmer" leuchten gehe ich von aus dass das Problem am Adapter im "Router Zimmer" liegt. Hier leuchtet die mittlere Lampe nicht. Jetzt weiß nicht was das bedeutet ? Jemand ne Idee ?

Falls ihr mehr Infos braucht das sagt es, hab praktisch 0 Ahnung in dem Gebiet :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du deinem pc, bzw dem powerline adapter im router eine feste ip vergeben und auf priorität 1 gesetzt.
das gleich problem hatte ich auch schon, ist echt lästig.
ich hoffe du kommst damit weiter.
lg

Moin,

habe selber die Dvolos. Du hast DHCP ? Falls nicht eine feste IP ?

Um ganz dumm zu fragen: Einen defekten Routerport kannst du ausschließen (einfach mal Kabel an einen anderen Port zum testen hängen) ?

Grüße

hmm jetzt leuchten plötzlich wieder alle 3 lampen im "Router Zimmer" und nur noch 2 im "PC Zimmer" :hmm:

Hab das Kabel gestern umgesteckt, doch das Problem besteht weiterhin.

DHCP, feste IP ? sorry damit kann ich nicht viel anfangen. Hab jedenfalls beim anschließen der Adapter vor einigen Monaten nichts gemacht, nur in die Steckdose gesteckt und fertig. Nach anfänglichen Problemen im "PC Zimmer 2",musste hier die Sec. ID manuell eingeben um den Adapter im "Router Zimmer" zu finden, lief es auf Anhieb...bei meinen alten Adaptern lief es ebenfalls direkt nach dem einstecken problemlosüber jahre hinweg :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Update: hmm im "PC Zimmer 2" funktioniert es plötzlich. dabei habe ich nichts getan :hmm:

Update 2: Jetzt geht es auch im "PC Zimmer 2 nicht, nachdem ich den Verschlüsselungsknopf im "Routerzimmer" länger wie 10sec. gedrückt hab. Jetzt leuchtet die mittlere Lampe nirgens.

Hab die Teile dann komplett abgebaut und wieder neu angeschlossen. Funzt noch immer nicht. Auch im devolo Cockpit werden weiterhin keine Geräte erkannt.

btw. laut meinem Handy hab ich ne automatische IP :confused:

hab letzte Woche ein Firmware gemacht, lief weiterhin nicht. im laufe des abends funktionierte es dann plötzlich. keine Ahnung wieso :hmm:

jetzt lief das ganze eine Woche lang ohne Probleme, vor einigen Stunden war dann die Verbindung mal wieder plötzlich weg.
die Verbindung zwischen den beiden PCs macht jedoch keine Probleme. der speed war immer i.O. ohne aussetzer oder sonstwas und dann zack, Verbindung weg. das macht doch keinen Sinn :hmm:

hmm jetzt funktionieren die alten Adapter ebenfalls nicht. Wlan jedoch weiterhin top. ist es möglich das der Router sich so langsam verabschiedet ??

ehm ich selbst habe keine 200er Devolo nur die 15er bzw 85er aber da gab es bei einem oder zweien thermische Probleme. Heißt, dat ding hat immer mal ne Pause gemacht, geholfen hat nur rausziehen und weng warten. Ich bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher, ob das Teil währenddessen gar nix mehr gesagt hat oder nur eine Lampe aus war. Ich glaub, davon war aber eher die 15er Serie betroffen. Vllt. ist das Problem bei dir ähnlich gelagert.

Insgesammt habe ich auch schon 2 von 5 Stück verloren. eins hat einfach so das zeitliche gesegnet, das andere ist vermutlich bei nem Gewitter kaputt gegangen und hat noch brav 2 von 4 Lan Ports im dahinter liegenden Router mitgenommen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Adapter funktionieren seltsamerweise doch :stupid:

Wenn ich die Devolo Adapter benutzte kommt das

Ich kenne Probleme mit den devolo Geräten, wenn sie an einer Steckerleiste genutzt werden.

1. Direkt an eine Wandsteckdose
2. Mit Konfigurationstool neu erkennen lassen (Durch SicherheitsID auf Rückseite des gegenstücks), ggf Passwort neu einstellen
3. Eine andere Steckdose probieren

Werde es mal testen, auch wenn ich dafür den ganzen Schrank ausräumen muss um an die Steckdose zu gelangen.:fresse:

Seltsam das es aber über Monate, nach dem Kauf, problemlos lief :hmm:

die Adapter sind einfach nur seltsam. Hab sie heute in eine Mehrfachsteckdose gesteckt und nach der Verschlüsselung? die SicherheitsID eingeben und plötzlich funktioniert es.

Wollte dann anschließend den 2.PC mit einbinden und habe dann kurz die Verschlüsselung im bestehend System gedrückt und anschließend beim 2.PC. wollte die SicherheitsID eingeben doch es funktioniert nicht. PC1 zu PC2, PC2 zu PC1 und PC2 zum RZ. funzt alles nicht.baut keine Verbindung auf. woran liegt das jetzt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh