Desktop Symbole weg / Fehlende Prozesse

reaCqwn

Neuling
Moinsen zusammen :>

Habe gerade einen mittelschweren Herzkasper bekommen.
Und ich hoffe das ich jemanden finde der mir vielleicht wieder in die Latschen hilft.

Und zwar:

Hatte gestern abend meinen PC normal heruntergefahren, und habe ihn vorhin wieder gestartet.

Er fährt bis zu dem Bildschirm wo "Willkommen" steht ganz normal hoch.
Dann dauert es jedoch recht lange (ca 1 Min) bis das Bild verschwindet.
Und dann erscheint der Desktop... Komplett leer :confused:

Alles weg, keine Desktop-Icons, keine Taskleiste, kein Start-Menü, und es ist auch kein Maus-Rechtsklick möglich.

Ich sehe lediglich meine Wallpapers (auf Monitor 1+2)

Das einzige was ich machen kann ist den Taskmanager starten.
Hier sind im gegensatz zu sonst ca 40 Prozessen nur 25 in der Liste.

Hab mal zum testen unter --> Neuer Task --> explorer.exe eingegeben, aber bekomme nur eine Nachricht das die explorer.exe nicht gefunden werden kann.
Und ich unter Start>Ausführen dannach suchen soll.
Nur das kann ich ja nicht, da ja nichts da ist ;>

Hatte auch den PC mal komplett ausgemacht, und vom Strom genommen.
Aber auch danach hat sich nichts geändert.
Nun sitze ich am Lappi von meiner Mutter und bin recht planlos.

Falls einer ne Idee hat und sich meiner erbarmt, bitte Hilf mir.
Vielen Dank fürs lesen.

Gruss

Infos:
Windows-XP Pro +sp3 (inklusive aller Updates der letzten Zeit)
Asus Crosshair
Asus 7950gt
2GB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also zuerst dachte ich an "Rechtsklick auf Desktop -> Ansicht -> Desktopsymbole anzeigen", aber wenn der Explorer.exe nicht da ist, dann hilft nur die XP-CD drüberinstallieren, also reparieren.... das würde ich in deinem fall probieren!

Gruß
CroniC

Hiho CroniC88

Erstmal Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ja das Rechtsklick nicht geht, schränkt mich enorm in meiner Handlungsfreiheit ein ;>

Und das mit Win-XP reparieren, hm ist das kompliziert ?
Bin nämlich echt nen Laie, und hab sowas noch nie gemacht.

Dann muss ich doch zuerst im BIOS bei First-Boot-Device --> CDrom wählen, und dann die Win-CD rein, und da kann man denn "Reparieren" wählen ?

Und wenn ich das denn mache, erstellt bzw kopiert der PC mir wieder eine eplorer.exe in mein vorhandenes Windows ?

Und sonst wird nichts verändert oder gelöscht, oder kann es dabei auch passieren das danach meine komplette C: Festplatte gelöscht wird ?

Achso, was meinst DU, werden nachdem die explorer.exe wieder da ist, auch die anderen Fehlenden Prozesse wieder geladen ?

Ich weiß jetzt natürlich nicht welche alle fehlen, aber wie ich oben bereits erwähnt habe, lädt der PC von normalerweise ca 40 Prozessen jetzt nur noch 25.
Oder ist das einfach nur die folge dessen das halt die eplorer.exe fehlt, und darum der PC nicht mehr in der Lage ist die anderen Prozesse zuladen ?

PS:

Gab oder gibt es nicht auch die möglichkeit einen Systemwiederherstellungspunkt zuwählen ?
Oder ist das nur möglich wenn Windows geladen ist, und man die möglichkeit hat das STARTmenü anzuklicken um dort alles in die Wege zuleiten ? (hab das noch nie in Anspruch genommen, aber es gibt doch sowas wie Systemwiederherstellungspunkt)

PS²:
Mein McAfee wird immer brav geladen, zumindest erscheint immer kurz das Logo wenn der Desktop erscheint. Und im Taskmanager sehe ich auch McAfee Prozesse.
Und mein Flachbettscanner scheint auch immer geladen zuwerden. Ich höre zumindest immer das geräusch wenn er angesteuert bzw auf StandBy geht.
Weiß ja nicht ob das relevant ist, wollte das nurnoch kurz anmerken ;>

Vielen Dank nochmal, ich sehe jetzt immerhin schonmal wieder ein kleines Licht am ende des Tunnels (hoffe nur das es kein Zug ist) :d

Gruss

Hast du irgendwelche Software installiert? Das hört sich viel mehr danach an das der Bootprozess an irgendeiner Software festhängt die nicht richtig startet.

Starte mal im abgesicherten Modus -> vorm booten F8 drücken und und nimm mal nutzlose Programme aus dem Autostart heraus :wink:

Mahlzeit Le_frog99

Hab Dank für deine Antwort :>

Aber an Neuer Software kann es eher nicht liegen.
Das letztemal wo ich mir neue Software Installiert hatte liegt ca 5 Wochen zurück.
Das war Isobuster und die derzeit letzte Version des Firefox.
Aber sowohl Isobuster als auch der Firefox sind schon 2 Tage später wieder vom PC runtergeflogen. (bleibe lieber bei Opera, und mit Isobuster bin ich nicht ingange gekommen ;>)

Kann es jetzt trotzdem vielleicht sein, daß es an irgendeiner alten Software liegt ? Wüsste dann nur nicht welche, da ja bis gestern alles Supi lief.

Aber werde nach dem Essen mal testen ob ich überhaupt Icons & Taskleiste habe wenn ich im Abgesicherten-Modus starte.

Denke mal aber wohl eher nicht oder ? Weil wenn die explorer.exe im "Normalstart" fehlt, dann müsste sie doch allgemein im Windows fehlen oder ?

Na versuch macht kluch, ich werde es mal testen.

Oder gibt es einen Virus der sowas verursacht wie das was ich hier habe ?
Habe "McAfee Total Protection 2009" & "Spybot Search & Destroy" auf dem PC, und immer auf dem neusten Stand was updates und Co angeht.
Und wie gesagt bis gestern abend waren keine anzeichen von irgendwelchen befall zubemerken.
Hatte zwar vor 3-4 Tagen mal ein Trojaner, aber der wurde sofort als er im Temp-Ordner vom Opera auftauchte von McAfee enttarnt ;>
Aber das kommt ja Heutzutage leider immer mal wieder vor, das man beim Surfen plötzlich nen Trojaner im Temp-Ordner des Browsers hat.

Nunja ich muss erstmal was futtern.

Danke nochmal für deinen Tip.

Gruss

Mach mal folgendes -> Nach dem Starten , bekommst ja den Taskmanager noch auf -> kille mal bitte den Mcafe Prozess und schau ob er dann weiter lädt ;) Bzw mal alle unnützen Prozesse beenden.

was passiert wenn du 5 oder 10 min wartest ?
Geht er dann normal?
wenn ja kannst du mal eine Systemwiederherstellung versuchen
ansonsten beim starten F8 drücken und abgesicherten Modus auswählen uund anschliesend die Systemwiederherstellung benutzen

Und das mit Win-XP reparieren, hm ist das kompliziert ?

Nein das ist nicht kompliziert ;)
1. Win-CD rein
2. beim booten eine Taste drücken (du wirst dazu aufgefordert)
3. dann wenn er das Setup geladen hat auf "Installieren" drücken (nicht reparieren)
4. dann erkennt er dass eine Win-Version installiert ist, diese markieren und dann erst auf reparieren gehen. dann haut er die systemdateien neu drauf und bootet neu.

Ansonsten wenn es geht würde ich voher aber mal die systemwiederherstellung probieren, wie seeigel schon gesagt hat!

mfg
CroniC