Desktop-Rechner für die ganze Familie (Multimedia PC) zusammestellen...

tempragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Komponenten für das Zusammenstellen eines Desktop-Rechners.
Wie in der Überschrift schon betitelt, soll da jeder aus der Familie dran.
Da mein letzter Rechner den ich zusammengebaut habe etwas länger her ist, bitte ich um Rat.

Genutzt wird der Rechner sehr wahrscheinlich für Filme(u.a. 4k), Office-Arbeiten, Streamen, Surfen und Videobearbeitung mit Windows Movie Maker (hobbymäßig).
Wegen der Sache mit Videobearbeitung bin ich ein bisschen überfragt und weiß nicht genau worauf ich zu achten habe.

Folgende Sachen sollten drin sein:

- 500 GB SSD M.2 2280 (z.B. 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC )
- 16 GB Arbeitsspeicher (z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000)
- 4 TB HDD Festplatte (4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s)
- Gehäuse Mainboard entsprechend (günstig ohne viel Schnickschnack)

Korrigiert mich, falls etwas besser passt anstatt der oben genannten Komponenten.

Wo ich mir unsicher bin sind die folgenden Punkte:

- CPU (AMD oder Intel? wenn ja was genau? reicht eine interne Grafikkarte oder ist eine externe besser bzw. sinnvoller?)
- passendes Mainboard dazu (mit den Standardanschlüssen wie USB,Audio, LAN, HDMI ...)
- Netzteil (wie viel Watt ist sinnvoll? einigermaßen leise z.B. be quiet! ?)

Zusätzlich dazu würde würde ich mir Windows 10 Home & Microsoft Office kaufen.

Budget liegt zwischen 500 - 600 €. Falls es teuer sein sollte, weil das nicht anders geht, wäre ich evtl. bereit auch mehr zu zahlen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie relevant is die Videobearbeitung? Soll was vom Budget mit Augenmerk darauf genutzt werden
oder lieber n nettes Allrounder Paket das videobearbeitung auch "mal könnte", rendern darf aber au länger dauern
 
Hi Syrokx,

Ab und an werden Videos bearbeitet.
Fokus ist auf jeden Fall ein Allrounder, der aber beim Videobearbeiten nicht allzu langsam ist. Handyaufnahmen o.ä. sollte relativ fix vonstattengehen. Bei 4K-Aufnahmen kann es länger dauern.
 
Hi tempragon,

deine bisherigen Hardware-Vorgaben grenzen die Auswahl der fehlenden Bauteile natürlich schon etwas ein. Vor allem wenn Du Dein Budget nicht sprengen möchtest.

Willst Du den PC denn selbst zusammen bauen oder am besten fix-und-fertig kaufen?

Bei einer vernünftigen internen GPU wie (noch) bei AMD sehe ich keine großen Problem, wenn ich Deine Anforderungen anschaue. Da könnte dann sogar zudem auch mal ein kleines Spiel gedaddelt werden.
Die aktuellen Ryzen 5 APUs aus der 3000er Reihe oder Ryzen 5-Pro aus der 4000er sollten da eigentlich genügen. Sofern Du den PC im Ganzen kaufen möchtest, wirst Du preislich allerdings um ein quad-core Modell schwierig herumkommen - zB. einen Ryzen 5 3400G mit Boxed-Kühler. Alles andere wäre am Ende einfach vmtl. zu teuer.

Ich würde Dir empfehlen selber zusammen zu bauen. Dann wäre wohl definitv auch ein Ryzen 5 Pro 4650G drin (mit Boxed-Kühler oder zB. dem günstigem LC-Power Cosmo Cool Kühler für 20€). Die CPU hat dann 6-Kerne, zusammen mit der etwas stärkeren VEGA-GPU - und bietet so doch noch etwas mehr zukünftssicherheit für Dich und Deine Familie :-)
 
Hi Fingerhoff,

PC baue ich selber zusammen.

Den Ryzen 5 Pro 4650G hatte ich im Bundle mit dem ASUS PRIME A520M-K Mainboard gesehen(https://www.csl-computer.com/mainbo...650g-asus-prime-a520m-k-mainboard-bundle.html). Wäre die Kombination zu empfehlen oder kommt da etwas anderes in Frage? (Alle gängigen Anschlüsse sind dran.)

[Edit]: Die Hardware-Vorgaben können natürlich angepasst werden, wenn die nicht optimal sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus ist auf jeden Fall ein Allrounder, der aber beim Videobearbeiten nicht allzu langsam ist. Handyaufnahmen o.ä. sollte relativ fix vonstattengehen. Bei 4K-Aufnahmen kann es länger dauern.
Definiere "nicht allzu langsam", "fix", "kann länger dauern".
Bei Videobearbeitung wäre vorallem interessant ob die eingesetzte Software eine evtl. vorhandene Grafikkarte dafür mitbenutzen kann und/oder ob das gewollt ist. Und da kommts eben drauf an wie wichtig dir das ist.

Alles was du ausser Videobearbeitung beschreibst, kriegt auch eine iGPU locker hin.
Und da das Budget eh schmal ist, macht das schon einen entscheidenden Unterschied, ob man eine 150€ CPU + 150€ Graka nimmt, oder lieber 250€ in nur die CPU steckt. Je nach Software kann die Videobearbeitung mit 150€ CPU + 150€ Graka MASSIV schneller sein. Wenn das aber nicht der primäre Fokus ist und auch mal länger dauern darf, würde ich es eher in die CPU ansich stecken.
 
Bei Videobearbeitung wäre vorallem interessant ob die eingesetzte Software eine evtl. vorhandene Grafikkarte dafür mitbenutzen kann und/oder ob das gewollt ist. Und da kommts eben drauf an wie wichtig dir das ist.

Benutzt wird das ACDSee Video Studio 3 & der Video-Editor von Win 10. Wie kann man denn in Erfahrung bringen, ob die Software eine Graka mitbenutzt oder nicht?

Alles was du ausser Videobearbeitung beschreibst, kriegt auch eine iGPU locker hin.
Das ist gut zu wissen.

Da ich nicht weiß ob eine extra Grafikkarte für die Videobearbeitung notwendig ist, würde ich eine leistungsfähigere CPU bevorzugen. Falls ich dann merke, dass die iGPU doch nicht ausreichen sollte, wäre es ja möglich eine Graka zusätzlich einzubauen.

Ich würde Dir empfehlen selber zusammen zu bauen. Dann wäre wohl definitv auch ein Ryzen 5 Pro 4650G drin (mit Boxed-Kühler oder zB. dem günstigem LC-Power Cosmo Cool Kühler für 20€). Die CPU hat dann 6-Kerne, zusammen mit der etwas stärkeren VEGA-GPU - und bietet so doch noch etwas mehr zukünftssicherheit für Dich und Deine Familie :-)

Sprich die Ryzen 5 Pro 4650G würde ich mir dann besorgen.

Fraglich wäre noch was für ein Mainboard verwendet werde sollte.

Den Ryzen 5 Pro 4650G hatte ich im Bundle mit dem ASUS PRIME A520M-K Mainboard gesehen(https://www.csl-computer.com/mainbo...650g-asus-prime-a520m-k-mainboard-bundle.html). Wäre die Kombination zu empfehlen oder kommt da etwas anderes in Frage? (Alle gängigen Anschlüsse sind dran.)

Würdet ihr mir das oder eine anderes Mainboard empfehlen?
 
Für das was du da machst nimm einfach nen intel i3-10100. Der reicht locker. Da musste dir auch keine Gedanken machen.
Alternativ nen Ryzen 3400g
 
Für das was du da machst nimm einfach nen intel i3-10100. Der reicht locker. Da musste dir auch keine Gedanken machen.
Alternativ nen Ryzen 3400g
und falls das doch nicht reichen sollte für die Videobearbeitung, eine Graka nachrüsten?
 
und falls das doch nicht reichen sollte für die Videobearbeitung, eine Graka nachrüsten?
Bei dem was du an Software nutzen willst ist jeder Gedanke drum verschwendet. Sorry, aber ist so :shot:
 
Die aktuelle Verfügbarkeit der AMD-Prozessoren ist leider grottenschlecht. Und die, die verfügbar sind, sind überteuert. Daher:

Summe: ca. 480€

Aber bitte tagesaktuell prüfen, ob Amazon nicht gerade eine Aktion am Laufen hat. Bspw. bekommt man die P2 500GB gerade für 50€, bei Mindfactory kostet sie 5€ mehr.

Der PC reicht für all das aus, was du beschrieben hast. Und die Kids können auch ein wenig zocken. LoL, Fortnite, WoW etc. sind kein Problem. In 1080p muss man bei aktuellen Top-Games die Details aber deutlich reduzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh