[Kaufberatung] Desktop/Nearline/Enterprise Festplatten für Storage Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skrewdriver

Neuling
Hi,

kann mir einer nen Rat geben welche Festplatte und Raidlevel für meinen Einsatzzwecken genügt?

Folgendes Szenario:

Ich besitze ein Chenbro RM41416B Case mit einem 3ware 9750 Raid Controller + Intel SAS Expander.

Ich suche hierfür Festplatten mit min 2 tb Kapazität.

Im maximalausbau sollen da später 16 Festplatten drinn sein.

Die Daten die draufkommen sollten nicht verloren gehen, daher stell ich mir die Frage ob ein Raid6 über 16 hdds Sicher genug ist?

Weiters stell ich mir die Frage nach der ganzen Recherche die ich betrieben habe ob TLER und wie die ganzen Technicken wirklich von nöten sind?

Erfahrungsberichte?

Die Kiste wird nur bei Bedarf eingeschaltet um darauf Daten zu sichern, das sind dann aber schonmal vllt 0,5 bis 1 tb die dann in einer über Nacht Aktion ausgelagert werden sollen.

Für jeden Tipp bzw Erfahrungen bin ich Dankbar.

mfg Skrewdriver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich habe keinerlei erfahrungen mit solchen Kisten und auch nur Erfahrungen mit normalen festplatten. Aber ich lese daraus du brauchst auch nicht unbedingt das beste vom besten. Ob raid5, 6 oder was anderes lasse ich mal ganz offen.

Ich vermute mal du willst nicht hunderte von Euros für SAS Festplatten ausgeben
Diese Festplatte ist im untersten preissegement als Raid geeignet beworben.
Seagate ST2000DM001 2 TB
Man kann auf jedenfall mehr ausgeben aber 7200 Umdrehungen oder gar mehr, bieten im raid (sicher bin ich mir da nicht) bessere geschwindigkeiten als 5900 er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh