Desktop nach hochfahren insgesamt dunkel und komisch schattiert.

Heldenweib

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hab schon das Forum durchsucht und Google gequält, aber leider nichts gefunden.
Ich bin heute morgen, nichts Böses ahnent an meinen Pc gegangen und mich auf ne weiterle Lern-Session gefreut...na wie auch immer.
Hab Pc ganz normal hochgefahren, keine Probs.
Aber irgendwie....ist das Bild im Arsch. Es ist im Allgemeinen sehr dunkel und komisch schattiert, als wenn jdm an den Farbeinstellungen rumgebastelt hätte.

Ich habe nichts dergleichen gemacht, gestern nicht und auch nicht vorige Woche oder oder oder. Habe ja den Verdacht meine Graka ist verstellt, wenn ich nämlich manuell über den Catalyst die Werte Kontrast etc verstelle dann siehts arg nach Bildwiedergabefehler aus Oo

Hier ist ein Screenshot:

Wenn ihr jetzt das Bild normal seht, also denkt "wtf was hat die für ein Problem?" , dann wirds zumindest kein Hardware-Prob sein :d
Mein System ist:

E4300@2,4 GHz
4096 MB A-DATA
ATI 2900Pro
Asrock1333
Windows XP SP 3

Bis gestern Nacht lief alles noch perfekt! Habe lediglich etwas Battlefield 2 gezockt. Danach auch alles tip-top, wie gesagt erst heute morgen beim hochfahren gings los...

Hoffe ihr wisst da etwas drüber,

Lisa

p.s. was mir grad noch eingefallen ist: wenn ich an meinem bildschirm dieses "auto adjust" drücke, dann seh ich für kurze zeit ein normales bild. und dann wirds wieder so sch***...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auf den Monitor oder die Verkabelung zum PC tippen.
Nochmal checken, ob alle Kabel richtig sitzen.

hm habs nochmal gecheckt, verändert sich leider gar nichts :heul:
wie gesagt, ich seh ja sogar ein normales bild für kurze zeit wenn ich auf den "auto adjust" knopf meines bildschirms drücke.

bildschirm ist übrigens 20" BenQ FP220WA ....

so leute ich hab den eindruck es geht wieder.

habe wie blöde alles überprüft und verstellt. scheinbar ist es möglich, dass ein einfacher systemneustart am nächsten morgen die korrespondenz von catalyst 8.12 und meinem bildschirm stört :stupid::rolleyes:

catalyst-color-rest = bildschirm sieht eklig aus
bildschirm-rest = "anscheinend" normal, FALLS catalyst NICHT auf reset.

komischer weise hat sich durch den catalyst-reset nicht alles auf ursprung gesetzt sondern der gamma-wert ist immer wieder abgeschmiert -.-

naja ich denke ich habe jetzt das problem behoben, trotzdem danke für die denkanstöße :) dann kommt man sich wenigstens nicht so allein mit den überflüssigen problemen vor...

UPDATE:

Hab den Monitor von meiner Mutter angeschlossen und das Bild war immer noch Matsche...erstma nen Schrecken bekommen...
Ich also DriverCleaner angemacht und alles runter, siehe da:

Hab es hinbekommen. Lag am ver**** Catalyst 8.12 (ATI dankeschön -.- solche progs brauch man nicht).
Naja, hab den neuesten 9.1 Treiber für die Radeon-Serie draufgehauen OHNE Catalyst-Software, jetzt läuft der Knabe wieder ^^ Erklärt auch warum jeder ausser mir die Screens normal interpretiert haben sollte xD

Danke trotzdem :) !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh