[Kaufberatung] Desktop-Ersatz, ASrock Vision 3d oder selbstbau

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo Luxxer,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Desktop Ersatz. Ich suche einen Rechner, der in erster Linie zum Filme abspielen gedacht ist MKV, Blueray, DVD usw. dieser sollte mit allen gängigen Video Formate sowie wenn möglich Audio Formate (Flac) umgehen können. Hatte auch schon an eine Popcorn Hour C-200 oder den Dune Max gedacht, nachdem ich aber den Asrocj Vision 3d gesehen habe, würde ich am liebsten meine alten Rechner komplett durch ein neues Gerät ersetzen.

Außerdem möchte ich mit dem PC arbeiten, Surfen und Muxxen. Gelegentlich würde ich an diesem aber auch gerne mal "zocken" (Crysis 2) deshalb sollte die Graka auch dafür eingeplant werden.

In jedem Fall brauche ich ein bisschen Leistung, da beim muxxen und spielen doch ein bissle Rechenpower benötigt wird, allerdings muss die Grafik im Gaming-Bereich nur für die Auflösung 1680x1050 ausreichen.

Nun zum wichtigsten, der Rechner soll nicht wie üblich auf den Schreibtisch sondern in mein Hifi Rack (Wohnzimmertauglich), ich meine ich hatte mal Gehäuse von Silverstone gesehen die diese Eigenschaften haben, außerdem sollte er natürlich gerade beim Filmbetrieb möglichst lautlos sein. An dem Rechner sollen zwei Monitore angeschlossen werden. Zum einen der Full HD Sony LED TV und zum anderen soll der Bildschirm am Schreibtisch natürlich per DVI oder HDMI Kabel trotzdem noch verbunden werden um auch von dort arbeiten zu können. Der Sound soll später per SPDIF an den AV Receiver angeschlossen werden, dies sollte aber das kleinste Problem darstellen.

Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf den ASrock Vision 3d gestoßen und muss sagen, dass der sowohl optisch etwas her macht als auch von der Performance. Ich persönlich würde zu der i5 Variante tendieren.

Der Rechner soll natürlich so ausgelegt sein, dass er meinen momentanen Stromfresser:
Intel E8500, GTX260, 4GB Ram ersetzen kann.

Nun meine Fragen bei denen ich mir rege Diskussion oder Empfehlungen von eurer Seite erhoffe.

Welche Version würde Sinn machen i3/i5/i7?
Macht ein selbstbau Sinn, wenn Ja welche Komponenten?

Ich weiß, dass ich hier die Eierlegende Wollmilchsau suche, evtl. muss ich halt doch irgendwo abstriche machen.

Freue mich auf eure Rückmeldung

Gruß Tarantel_Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen ist das Ding leider nicht wirklich zu gebrauchen.
z.b. Vantage GPU 2800 Punkte - deine GTX260 hat erreicht dagegen 7532

Habe mich mittlererweile noch weiter in das Thema eingelesen. Der Vision 3D wäre zwar nett, allerdings erreicht er wie du schon erwähntest die Grafikleistung nicht.

Würde also einen HTPC vorziehen! Wer kann mir eine gut Konfiguration empfehlen?

Kann das System aus meiner Sig empfehlen.
Arschleise ist es jedenfalls - und zum Gamen sehr viel Power.

Ist aber noch nicht alles komplett durchgetestet bei mir. Insbesondere die BluRay Geschichte mit 24p muss ich noch ausgiebig mit der NVidia Karte untersuchen.
2 Monitore gehen an die Karte jedenfalls ohne Probleme.

wieviel Strom zieht dein System denn momentan bei Last aus der Steckdose? Kannst du mal Prime95 laufen lassen und das messen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh