Desktop-APUs und auch Hybrid-Grafik bei Notebooks wegen DDR5-RAM Kriese vor dem Aus?

RealMax123

Profi
Ich frage mich gerade welche Auswirkungen die exorbitanten DDR5-RAM Preise wohl auf die Nachfrage nach anderen Komponenten haben.

Und als erstes muss ich da an die Desktop-APUs denken. Waren ein Ryzen 5 8600G oder Ryzen 7 8700G mit 32GB oder 48GB früher für manche Anwendungsfälle noch recht attraktiv, aber bei den aktuellen DDR5-RAM Preisen nicht mehr. Da denke ich sind der Ryzen 5 8400F oder Ryzen 7 8700F oder gleich ein Ryzen 5 9500F oder 9600X oder Ryzen 7 9700X, dazu nur 16GB oder 24GB und dazu eine Radeon RX 7600 oder GeForce RTX 5050 weitaus attraktiver.

Aber auch bei Notebooks sieht es eigentlich garnicht soviel anders aus. Macht da Ryzen 7 250 oder Ryzen AI 7 350 oder Core Ultra 5 225H wirklich noch Sinn? Vorallem wenn man eh schon eine GeForce RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile im System hat. Hybrid-Grafik hilft zwar Akkuleistung zu sparen, aber da die meisten Notebooks eh nicht hochmobil ohne Lademöglichkeit genutzt werden. Wäre es da nicht sinnvoller dann die iGPU ganz zu deaktivieren damit man nut mit 16GB oder 24GB RAM auskommt. Oder werden AMD und Intel darauf reagieren und auch auch Mobile-CPU mit deaktivieter iGPU vergünstigt anbieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh