Derzeit schnellste 2,5" SATA-HDD!

fdsonne

Legende
Morgen Jungs.

Da ich in meinem Workstation Sys bedingt durch das Gehäuse sehr wenig Platz habe würde ich gern ne 2,5" Platte für OS und Programme nutzen!

Da ja die kleinen 2,5"er nicht so die schnellsten sind (im Vergleich zu 3,5" HDDs) wollte ich wissen welche die derzeit schnellste ist, damit ich nicht so große Leistungseinbußen zu beführchten habe!
Platzmäßig reichen mir 60-120GB mehr als aus.

Wie sieht es mit der laufzeit am Stück aus?
kann man die 2,5"ler auch mal mehr als 8h laufen lassen oder nehmen die im Dauerbetrieb bleibende Schäden?

Haben die Platten alle samt nen Standard Sata Anschluss, oder ist dort wie bei den kleinen IDE Platten wieder so ein Adapter nötig?

Wie siehts Mainboardseitig mit der Erkennung der Platten aus, kann es da zu Problemen kommen?

Oder sagt ihr 2,5" Platten sind total Schwachsinn und empfehlt mir lieber doch irgendwo noch Platz für ne 3,5"ler zu suchen?

Fragen über fragen, aber vllt könnt ihr mir da weiter helfen!

Grüße
fdsonne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnellsten sind die 7200er... Seagate oder Hitachi, wobei die Hitachi von den Werten besser sind. Fürn Desktoprechner wären mir aber ~100€ für 100GB zu viel. Ich hab bei meinem NB eine Hitachi verbaut, finde die ganz gut. Dem Vorbesitzer war sie im NB zu laut.

Ich würde sagen, suche Platz für ne 3,5" Platte...
Eine 7200er 2,5" würde ich nur in einem extremen Stromsparprojekt verbauen, wo aber die Mehrkosten nicht reinkommen werden^^

S-ATA = S-ATA <= Der Stecker ist so klein, was willst du da noch verkleinern?
Und da gibt es kein Erkennungsproblem.

Der einzige Vorteil den die 2,5"-Platten gegenüber den 3,5" ist die höhere mögliche Speicherdichte, was sich auch wiederum nur in großen RAID-Arrays bemerkbar macht. Wenn du eine schnelle 2,5"-Platte suchst die noch dazu 24/7 läuft, solltest du zu einer SAS-Platte mit 10-15.000 Umdrehungen greifen.

Was hast du für ein Gehäuse? Irgendwo wirst doch noch nen kuscheliges Plätzchen für ne 3,5" haben...

Mein ASUS Notebook läuft seit ende letzten jahres fast täglich mind. 9h am Tag, bisher hatte die Platte noch keine probleme und hab bisher auch noch von keinen gehört.

Im Desktopbereich würde ich zwar eine 3,5" Platte vorziehen, aber wenn der Platz nicht da ist.....

Was man festhalten kann ist, dass die 2,5" Festplatten den selben S-ATA Stecker haben wie auch an Standard 3,5" und an den Mainboards, also kein Adapter notwendig.

Die Erkennung der Platte denke ich sollte kein Problem sein, S-ATA ist da ja eigentlich pflegeleicht, wobei ich da keine Erfahrung mit habe.

Vom allgemeinen Speed her haben die 2,5" Platten eine höhere Zugriffszeit, der Unterschied zwischen 4300rpm und 5400rpm ist aber größer als der zwischen 5400 und 7200rpm ;)
Glaube im letzten HWluxx-Heft war ein ausführlicher Test von Notebookplatten drin, hab es aber grade nicht hier wäre vielleicht interessant für dich.

Geil wäre natürlich eine Seagate Savvio 10K.2 73.4GB, 2.5", SAS :d --> http://geizhals.at/a240728.html
Oder wenn du Platz und noch mehr Speed willst: Seagate Cheetah 15K.5 300GB SAS

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa
Ich glaube kaum, dass eine SAS in Frage kommt (vom Preis).
Langzeiterfahrungen hab ich nicht, aber die 2,5er werden von jedem MB erkannt.

Eine Platte ist mir bereits im NB verreckt... sicher wegen dem ständigen Abschalten im Energiesparmodus.

Hatte selbst ~1 Jahr ein 2,5"-Raid in meinem Shuttle in Betrieb. Von Ausfällen oder sonstigen Problemen kann ich nicht berichten.

Danke erstmal für die Antworten.

hier mal ein Pic vom Case mit Inhalt (leider schon etwas älter)
imgp15643lz7.jpg

Case ist ein Chieftec Mesh Midi mit 3x 5,25" Schächten!
Was sich mittlerweile am Inhalt geendert hat ist der obere CPU Kühler und der mittlere 5,25" Schacht, wo noch ein weiteres LW drin steckt!

Platz wäre wohl nur noch auf der Bodenplatte, und dann auch nur mit viel improvisation und ohne Kühlung!
15k rpm SAS Platten wären schon ein Traum, aber leider viel zu teuer!

Ich weis auch noch nicht wo ich die 2,5" Platte hin machen will, aber lässt sich mit Sicherheit leichter ein Platz finden als für ne 3,5" HDD!

Ja, SAS ist schweineteuer, aber geil :-)

Brauchst du das Floppy oft? Wenn nicht, häng die 3,5" doch da rein. Kühlung muss auch nicht umbedingt sein.

Sonst lege die 3,5" doch erstmal einfach auf den Boden, auf irgendein nicht leitendes material.

Für 2,5"-Platten hingegen gibt es auch ne Möglichkeit, sie in einem PCI-Slot anzubringen. Strom kommt dabei aus dem Slot, Daten laufen über S-ATA. Ich weiß nur nicht mehr, wie der Hersteller heißt.

das sieht ja mal nach ner guten Lösung aus, aber ich glaube mal diese Karte wird nicht gerade günstig sein, bei geizhals hab ich se auch nicht gefunden.
Was mich daran aber stört, bei eingestecktem zustand würde dann die HDD auf dem Kopf stehen. Halte ich zumindest nicht gerade für die beste Lösung ne Platte zu betreiben!

@pajaa
neja das Floppy wollte ich eigentlich drin lassen, man brauch es doch schon immer mal.

Ich überlege nun nicht doch das dritte optische LW wieder zu entfernen und dort ne normale Platte rein zu hängen.
Habe noch ne 120er Sata hier rumliegen, die auch nicht sooo sonderlich warm wird. Denke mal das würde se packen.
Das ist ne schon ein paar Monate betagte Samsung. Meint ihr ne neue 2,5" SATA HDD könnte Leistungsmäßig schneller sein als die Samsung?

das sieht ja mal nach ner guten Lösung aus, aber ich glaube mal diese Karte wird nicht gerade günstig sein, bei geizhals hab ich se auch nicht gefunden.
Was mich daran aber stört, bei eingestecktem zustand würde dann die HDD auf dem Kopf stehen. Halte ich zumindest nicht gerade für die beste Lösung ne Platte zu betreiben!

Wie die Platte betrieben wird ist egal, nur solltest du sich dann nicht mehr anders orientieren.

@pajaa
neja das Floppy wollte ich eigentlich drin lassen, man brauch es doch schon immer mal.
Ich brauch das Floppy nur bei der XP-Installation [Raid-Treiber], und manchmal beim Biosflashen, wobei das auch über USB geht. Und wenn ichs brauche, was ca. alle paar Schaltjahre vorkommt, häng ich es kurz rein.

Wozu brauchst du 3 optische Laufwerke? :-)

DVD-LW, DVD-RW, und ein CD-RW ;)

Das CD-RW ist nur drin weil ich sehr viele CDs brenne, ist zwar schon etwas älteres Gerät aber dafür wüsste ich nicht das jemals ne CD schon verbrannt wurde. Bei dem DVD-Teil passiert das vergleichsmäßig oft, vor allem ist die Lesekorrektur sehr viel besser irgendwie (beim CD-RW).
Da ich aber durchaus auch manchmal ne DVD brennen muss brauch ich halt auch den DVD Brenner.
Das DVD-LW ist noch ein etwas älteres, aber Ländercode frei, wesshalb es auch drin bleiben sollte!

Ich denke aber das ich mich durchaus wieder von dem DVD-RW trennen kann, also dieser in nen anderen Rechner wandert, da ich sehr sehr selten mal ne DVD brenne, meist nur CD ;)

Floppy hab ich auch jetzt am WE erst genutzt, ne 100KB Datei sollte von Rechner 1 auf Rechner zwei, und ich hatte kein Bock dafür erst den DC und das komplette Netz anzuschalten.
Für USB muss ich immer erst untern Tisch, ... und da blieb als schnellstes die Floppy! :fresse:

@pajaa
genau das mein ich unteranderem auch, ich bin mir sicher das die Platte nicht für ihre komplette Lebenszeit in dem Rechner werkeln wird, ... wäre sehr schade wenn sie das nicht mehr erlebt, ...
Gibts davon keine andere Version wo die Platte richtig rum drin ist?

Zur not muss ich mir selber was bauen!
Bekommt man irgendwo PCI-Card Rohlinge her?
Also solche Plastekarten wo nix drauf, ist die man aber in den PCI Slot stecken kann?!
ggf. zum selber ätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzigen Modelle sind

Samsung Momentus 5400.3 @ 160GB
Hitachi 5K160 @ 160GB
Hitachi 7K100 @ 100GB

kommende Festplatten, die schneller sein könnten .......

Samsung bringt im Mai bzw. ende Mai eine 200GB NB-Festplatte mit 2 Plattern zu je 100Gb erreicht damit die größte Speicherdichte pro Platter in diesem Segment, und es ist eine 7.2K Platte.

Seagate bringt die 5.400.3 quasi als 7.2K Modell raus !

Diese Platten sollten dann jeweils auf IDE oder SATA verfügbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh