Derbe Probleme mit DVD-Laufwerk

Levare

Enthusiast
Moin.

Seit einer Weile habe ich heftige Probleme mit meinem DVD-Laufwerk von Samsung (Writemaster. Treiber ist als TSSTcorp CD7DVDW SH-W163A angegeben). Wann immer ich auf eine DVD zugreifen will, egal ob gebrannt oder gepresst, hängt sich der Mauszeiger für ne Weile auf, es wird das Fenster nicht aktualisiert. Und wenn man dann nach ca. 5 Sekunden wieder auf die Ordner zugreifen kann, hängt sich das System beim nächsten Klick für weitere Sekunden auf. Ein Doppelklick auf eine .exe bringt manchmal sogar die Meldung "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte blabla" auf den Schirm. Und nix geht! :wall:
IRQ-Konflikt schließe ich mal aus, denn im Geräte-Manager scheint es keine Konflikte zu geben.

Aber was ist es?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal ne Live-DVD wie Knoppix booten. Wenn das geht ist es nicht Dein Rom sondern Dein Windows.

Um dieses Knoppix-Dingens kümmer ich mich mal - was auch immer das sein mag. Anyway: Hab die Kabel überprüft und nochmal drangesteckt. Momentan läuft alles geschmeidig. Obwohl es nicht so aussah, als wäre eins der Kabel locker gewesen. Hmm ... Unstimmigkeiten gibt's trotzdem noch: der Name der ersten Daten-DVD, die ich nach einem Reboot ins Laufwerk stecke, bleibt im Arbeitsplatz so stehen. Auch wenn ich andere DVDs danach reinlege und auf denen browse. Es bleibt immer der Name der ersten DVD dort stehen, aber immerhin werden die neuen Inhalte angezeigt. Warum?!?

Grrr ... wieder Probleme. Name der DVD wird nun gar nicht mehr angezeigt (hab gerade mal im BIOS das erkannte DMA und PIO eingestellt, und nicht auf AUTO belassen), Zugriff ist möglich. Aber wenn ich beispielsweise Daten von der DVD kopieren möchte, die ich auf der Arbeit mit MAC OSX gebrannt habe (was eigentlich kein Problem ist), kommt immer die Meldung "XYZ kann nicht kopiert werden: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Gerade eben hatte ich mal versucht eine solche DVD mit Nero zu kopieren. Beim ersten Versuch ging das Brennen schief (Lesen klappte auf Anhieb) mit der Meldung "Kommunikationsfehler blablabla". Dann Reboot, neuer Rohling rein und nochmals mit der ISO versucht - klappte. VIelleicht war auch nur der Rohling kaputt. Aber auf die Daten kann ich dann trotzdem immer noch nicht zugreifen. Hmpf!

Ok, Laufwerk schrott? Muss mal gucken, ich glaub das ist nicht mal ein Jahr alt. Ist übrigens über ein rotes SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden. Kabel sicher nicht locker ...

Gerne würd ich jetzt die Knoppix-ISO runterladen und so weiter ... aber da ich momentan wegen technischer Probleme hier im Haus auf 56k-Modem angewiesen bin, tja ... ;-)

Irgendwelche Tipps, wie ich das Laufwerk auf Hardwarefehler untersuchen kann?

lev

Das Einfachste wäre es, das Ding in nem anderen PC einzubauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh