Der wahrscheinlich stromsparendste Rechner der Welt...

kenshinxl

Neuling
Hallo liebe Leute,

wenn ihr die Aufgabe hättet für maximal 300-400 Euro einen Rechner zusammenzustellen, welche Komponenten würdet ihr nehmen?

Kriterien sind:
+ Stromverbrauch so niedrig wie möglich (<50W)
+ Angenehme Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows XP

Verwendungszwecke:
+ Download-Rechner (Bittorrent, IRC)
+ File-Server
+ DVD-Player

Ich denke da an ein Barbone/MicroATX System oder noch kleiner, evtl. mit WLAN welches im Wohnzimmer hinter irgendeiner Schranktür verschwindet und durch VNC administriert wird bei Bedarf.

Hättet ihr Vorschläge (Marke, Modell) zu folgenden Komponenten? Bitte "Formular" ausfüllen :)) Board sollte optimalerweise onboard haben: 5.1 Sound, (W)LAN, Grafik (muss net HL2-"certified" sein, HL1 geht auch hehe). Vielen Dank für jeden Vorschlag.

1. Barbone Gehäuse und NT:
2. Motherboard:
3. CPU:
4. Arbeitsspeicher:
5. Festplatte (40-80GB):
6. DVD-Rom Laufwerk:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also technisch ist sowas überhaupt kein problem. jeder Pentium III rechner um die 700mhz ist mit den dazu passenden komponenten unter 50Watt zu halten. da leistung keine rolle spielt kann man ruhig ne pci graka nehmen die auch noch runtergetaktet werden kann. so ein system ist mit ausreichend speicher bestückt schnell genug für nt (nt, 2000, xp)

kühlung ist ebenfalls kein problem. sowas ist sehr preisgünstig und mit kompakten desktop gehäusen bei ebay zu bekommen, deswegen verstehe ich auch nicht ganz, warum du unbedingt soviel geld für einen teuren barebone pc ausgeben willst. wenn er sowieso in einem schrank verschwindet spielt die optik des gehäuses auch keine rolle. was du aber mit features wie 5.1 sound anstellen willst ist mir zweifelhaft :hmm:

für einen angenehmen betrieb unter winxp empfehle ich auf jeden fall 512 mb ram. darunter isses einfach nicht mehr lustig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh