Der Vista-on-Mac *Sammelthread + Anleitung*

rompen2k4

Semiprofi
Tag,

da ich gestern endlich mein Windows Vista Business bekommen habe und ich relativ wenig nützliche Informationen zur Vista Installation auf einem Mac gefunden habe, mache ich mal diesen Thread auf. Der Thread soll in erster Linie dem Austausch von Informationen bezüglich Vista auf Macs (alle Intel Macs, also MacBook/Pro, iMac, Mac Mini, Mac Pro) dienen.

Als erstes mal eine kleine Liste, wie man bei der Installation vorgehen sollte:

1. Ihr benötigt natürlich einen Intel Mac mit der Mac OS X Version 10.4.8 und den neusten Intel Treibern, eine Version von Windows Vista und die aktuelle Version von Bootcamp

2. Installiert Bootcamp, startet es und erstellt damit zuerst die Treiber CD. Bootcamp unterstützt offiziell noch keine Installation von Vista, also nicht wundern, wenn immer die Rede von Windows XP ist, die meisten Treiber funktionieren trotzdem.

3. Nachdem die CD gebrannt ist, legt ihr eure Vista DVD ein.

4. Danach müsst ihr mit Bootcamp eine Windows Partition erstellen, hier empfehle ich eine Größe von mindestens 30GB, da Vista alleine zwischen 6 und 7GB verbrät.

5. Neustart durchführen und die "c" Taste gedrückt halten, bis das Setup von Vista startet. Hier nun einfach den Anweisungen folgen, also Tastaturlayout wählen und euren Key eingeben. Danach im Bildschirm für die Partitionsauswahl unter "Erweitert" die 200MB große EFI Partition löschen. Die 200MB werden dann als unbenutzter Speicherplatz angezeigt. Danach eure Windows Partition auswählen und das Setup fortführen, bis der nächste Neustart erfolgt.

6. Hier nun "alt" gedrückt halten, bis die Bootauswahl erscheint. Hier sollten nun 3 verschiedene Quellen sichtbar sein. Euer Mac OS X, die Vista Partition und die Vista DVD im Laufwerk. Wir booten die Vista Partition, um das Setup abzuschließen.

7. Nachdem die Installation beendet ist, nächster Neustart, wieder mit "alt" die Windowspartition wählen und booten. Das wars, wenn ihr alles richtig gemacht habt, läuft Vista jetzt auf eurem Mac.

8. Als letzer, optionaler Punkt, die Treiber von der anfangs erstellten CD installieren und ggf. durch neuere Versionen direkt vom Hersteller ersetzen.

Diese Vorgehensweise hat auf meinem iMac mit Core 2 Duo perfekt funktioniert, falls bei euch Unterschiede auftreten sollten, werden diese natürlich ergänzt.

So weit, so gut, nach und nach kann man denke ich noch eine Liste der Onboardgeräte der verschiedenen Macs hier reinstellen, welche direkt nach der Installation von Vista, ohne zusätzliche Treiber funktionieren. Also LAN, WLAN, Bluetooth, Grafik, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh