[Kaufberatung] Der richtige Receiver muss her!

Moonfang01

Enthusiast
Hallo!

Also ich möchte mir meine neue Wohnung komplett neu einrichten. Neuer Fernseher, neuer Receiver, neue Anlage.

Leider habe ich ÜBERHAUPT keinen Plan von der Materie und hoffe ihr könnt mich gut beraten :-).
Als TV habe ich einen 42" Plasma Fernseher von Panasonic PZ 80 E. Jetzt muss noch Receiver und Anlage her!

Also ich guck ziemlich viel TV würde sagen 60% normales TV bei Kabeldeutschland (hab von denen auch noch den standard receiver), 20% Xbox 360 und 20% DvD über meinen DvD Player.

Erstmal zum Receiver.
Was ist überhaupt mit diesem DVB-C, was ist das genau, kann das jeder empfangen, kostet das extra und ist es besser als normales Kabeltv?
Dann zum Gerät.
Es kommt mir wirklich primär auf Sound und Bildqualität drauf an und auch Materialqualität. Beratet mich da bitte einfach bisschen hab echt keinen Plan von.

Anlage.
Gibt es Komplettsystem die ihr empfehlen könnt? Mein Raum ist 28m² groß und höre auch sehr gerne mal Musik. Aber um die Anlage geht es mir eher sekundär da diese eh erst in 2 Wochen angeschafft werden kann.

Als Budget hab ich Receiver so 300 Euro und Anlage so 500.

MfG Moonfang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo isn der genau Unterschied? :P Was wird den öfter zum zocken und tv schaun benutzt?

na bei stereo hast nur 2 boxen.. links und rechts vor dir halt.. hab ich zb auch.. dafür dann aber etwas bessere.. musik ist sogut wie alles nur in Stereo.
tv sendungen sind auch meistens in stereo.. filme manchmal in 5.1.. auf dvds hast meistens 5.1 ton..

ich gucke/höre aber alles (blurays, tv , hd dvds) in stereo

vor allem bekommt man halt für 250 euro nen stereo verstärker der etwa der soundqualität eines 500 euro receiver entspricht

Dann würd ich Stereo sagen! Könnt ihr mir da was empfehlen?

Und was ist mit dem Receiver und dem DVB-c?

Zuletzt bearbeitet:
willst du dann an den reiceiver auch bild quellen anschließen.. also dvd player usw oder direkt an den tv.. und nur den ton über den receiver ausgeben?

Öhm gute Frage!

Also ich würde die Ideal-Lösung nehmen für besten Heimkino genuss :) Also wenns besser ist / Preis Leistungstechnisch sowie Qualität, die Soundanlage über den Receiver laufen zu lassen würd ich das gerne machen.

DvD Player habe ich auch und Xbox 360. Bei denen gilt gleiches.

Für den TV habe ich den Kabel Digital Receiver von Kabel Deutschland per Scart an meinen noch RöhrenTV angeschlossen, ganz normal.

Ich würde halt da das bessere für das Bild nehmen. Ich guck viel Kabel und würde da gerne die bestmögliche Lösung haben, deswegen die Frage mit diesem DVB-C was das ist und was das bringt, etc.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also eins sollte klar sein: zwar bekommst du bei der Stereo-Variante grundsätzlich den besseren Klang, von Surround oder Heimkino-Feeling kann aber im Normalfall nicht die Rede sein. Effekte, Stimmen, usw. können zwar auch mit einem 2.1 System gut (oder gar noch besser) rüberkommen, das richtige Kino-Gefühl, sprich das Gefühl, dass du mittendrin bist, wirst du damit aber eher weniger zu spüren bekommen.

Für Heimkino-Genuss geht meine Empfehlung ganz klar an ein 5.1 System.

P.S. Für viele ist jenes Surround-Feeling deutlich wichtiger als die eigentliche Klangqualität, für viele ist es anders rum. Das solltest du für dich selbst herausfinden.

Liebe Grüße,
Leander

Ne ich bleibe bei Stereo. Was sagt ihr zu meinen anderen Fragen bzgl. Receiver etc?

TV ist übrigens der Panasonic TH PZ85E und nicht der 80E hab mich versehen.