Der-"RAID0: Pro/Contra"-Thread

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Der-"RAID0: Pro/Contra"-Thread

Hier dürft ihr eine sachliche und mit Fakten untermauerte Diskussion darüber führen, ob RAID0 überhaupt etwas bringt, und wenn ja was.

Folgende Anwendergruppen sollen im Fokus stehen:

• Der Gamer
  • Der Heimvideomacher
  • Der Officeanwender

.

Die Liste

Pro:
  • Viel schneller im sequentiellen Lesen
  • Preiswert, da RAID-Hostadapter häufig bereits on-board oder als PCI-Karte günstig erhältlich

Contra:

• Datensicherheit:
    • Zuverlässigkeit nimmt im Quadrat ab und halbiert sich nicht etwa einfach:

Beispiel:

1 Festplatte = Betriebssicherheit von 99.999 %
      2 Festplatten = Betriebssicherheit zwei Platten à 99.999 % = 99.999 %^2 = 99.99800001
  • Technische Aspekte:
    • Einige nicht mehr ganz aktuelle RAID-Chips (z.B. bei nForce2-Boards) hängen noch am PCI-Bus und belasten diesen stark. Der PCI-Bus bringt in der Praxis bei guten Mainboards maximal 115 MB/Sec. Üblich sind 90 - 110 MB/Sec, beim nForce2 eher etwas weniger. Diese Bandbreite müssen sich alle angeschlossenen PCI-Geräte 'teilen'. Im ungünstigen Fall wenn z.B. noch Gigabit-LAN via PCI angebunden ist, wird dadurch der PCI-Bus bis an seine Grenzen und darüber hinaus belastet. Keine optimale Voraussetzung für RAID-0. Es sollte wenn möglich ein Mainboard mit Intel ICH6-R (Alderwood/Grantsdale), ICH5-R (Canterwood/Springdale), Via VT8237 (KT600, KT880, K8T800, K8T800 Pro, K8T890) oder nVidia nForce3 oder 4 verwendet und der RAID an die Southbridge angeschlossen werden!
    • Die Zugriffszeit ist oft entscheidend, nicht die reine Datentransferrate. Die Zugriffszeit wird im RAID nicht besser, eher etwas schlechter durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand
    • RAID muss immer für eine Clustergröße sowie Blockgröße (Stripe-Size) optimiert werden, damit Performancevorteile erreicht werden.
    • Die Stärken von RAID-0 können darum nur ausgespielt werden, wenn diese Dateien immer ungefähr diese Größe haben, was aber nur bei Spezialanwendungen wie z.B. Webservern der Fall ist.
    • Onboard-RAID-Chips von Promise werden bei gewissen Hauptplatinenherstellern (z.B. MSI) lediglich mit einem abgespeckten Lite-Bios ausgestattet, welches nur sehr wenig Optionen erlaubt. So fehlen Einstellungen für die oben erwähnte Stripe-Size.
      Auf solche Hauptplatinen muss ein modifiziertes BIOS geflasht werden, um alle Optionen, wie Stripe-Size zur Verfügung zu haben
    • Nicht jede Platte eignet sich für RAID: [URL="http://www.hardtecs4u.com/?id=1066689057,36099,ht4u.php" ]Klick![/URL]
    • Da ein RAID schnell groß wird, z.B. bei 2x160 GB, werden mit Sicherheit mehrere Partitionen eingerichtet. Diese Partitionen sind dann RAID-intern, d.h Kopierprozesse finden von Partition zu Partition innerhalb des RAID statt. Solche Kopieraktionen jedoch sind langsamer als Kopieraktionen von einer non-RAID-HD auf eine andere. Dies ist so, weil die Köpfe permanent hin- und herbewegt werden müssen. In vielen Anwendungen wie Audio- und Videobearbeitung wird deshalb von der ersten Platte (Platte 1: Rohdaten) auf die zweite Platte (Platte 2: Bearbeitete Dateien) gearbeitet. Das ist letztlich schneller als wenn RAID-0-intern gearbeitet wird. Denkt man das zu Ende, müsste man gleich zwei RAID-0 haben und nicht RAID-0-intern arbeiten, um diesen Nachteil aufzuwiegen. Dazu kommt, dass ein zweiter RAID-0 in den allermeisten Fällen wieder über den PCI-Bus angeschlossen wird.
    • Gegebenenfalls wäre es besser die beiden Platten einzeln zu betreiben und die Auslagerungdatei sowie Temp- und Cache-Ordner auf die zweite Platte zu verlagern.
  • Verlust an Flexibilität:
    • Umständliche Installation mit zusätzlicher Treiberdiskette
    • RAID-0 muss meist von Anfang an installiert werden, spätere Aufrüstung von 1 auf 2 Platten erst seit der ICH5-R möglich.
    • Nicht jeder Chip läuft tadellos mit verschiedenen Betriebssystemen wie z.B. Linux
    • Hauptplatinenwechsel mit verschiedenen Hostadaptern sind nicht mehr so einfach machbar
    • Größere Hardwarewechsel meist nicht ohne Neuinstallation machbar
    • Werden gleichzeitig noch SCSI oder SATA eingesetzt, ergeben sich oft Boot-Probleme

Detaillierte Messwerte: [URL="http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=11" ]Klick![/URL]

thx @ loores
Liste entnommen aus: Festplatten&Storage FAQ

.

Die sich aus der Diskussion ergebenen Fakten/Erkenntnisse möchte ich dann hier sammeln, damit nicht jeder Thread zu einer Pro/Contra-Diskussion ausartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Contra:
-Keine Kontrolle von Temp- und SMART-Werten bei den meisten Controllern
-Schlechte Backup-Möglichkeiten durch die Größe der Datenbestände
-Bei Raid0 mit System: Eingeschränkte Repamöglichkeiten, eingeschränkte Datenrettungs-Möglichkeiten, erheblicher Installations-Aufwand, größte Umsicht bei der System/Treiberpflege.

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle einen Befangenheitsantrag an den Thread Ersteller...

Zuletzt bearbeitet:
machen wirs wie in Nordkorea?
Abgelehnt und der nervtötende Antragsteller erschossen.

Raid-0 bringt auch zusätzliche Performance beim Schreiben nicht nur beim Lesen.

-Schlechte Backup-Möglichkeiten durch die Größe der Datenbestände
irrelevant
a. ob ich nun 2x250GB oder ne 500Gb Festplatte sichern muss, macht keinen Unterschied und ab 100GB+ gibts eh kaum eine Alternative zu einer weiteren Backup Platte, Bandsicherungen, DVD etc sind kostenintensiv.
Ausserdem gibt es keine direkte Abhängigkeit von Festplattenplatz zu Datenbeständen.

- Umständliche Installation mit zusätzlicher Treiberdiskette
Unter Vista nicht notwendig, Treiber kann mit nlite in InstallationCD von Winxp eingebaut werden. AHCI benötigt bei WinXP auch eigenen Treiber

-Werden gleichzeitig noch SCSI oder SATA eingesetzt, ergeben sich oft Boot-Probleme
Das hat gar nix mit Raid zu tun, SATA bzw SCSI kann man mit oder ohne Raid verwenden, es gibt da keinen Zusammenhang

- RAID muss immer für eine Clustergröße sowie Blockgröße (Stripe-Size) optimiert werden, damit Performancevorteile erreicht werden.
Total übertrieben: auch mit größen Dateien und niedrigen Stripgrößen ergeben sich Performancegewinne umgekehrt natürlich weniger, da die Daten nicht gesplittet werden.

-Die Stärken von RAID-0 können darum nur ausgespielt werden, wenn diese Dateien immer ungefähr diese Größe haben, was aber nur bei Spezialanwendungen wie z.B. Webservern der Fall ist.
s. einen Punkt drüber

-Da ein RAID schnell groß wird, z.B. bei 2x160 GB, werden mit Sicherheit mehrere Partitionen eingerichtet. Diese Partitionen sind dann RAID-intern, d.h Kopierprozesse finden von Partition zu Partition innerhalb des RAID statt. .....
Äpfel mit Birnen vergleichen...Sicherlich sind Kopierprozesse auf 2 seperate Festplatten schneller als auf einen Verbund, aber wie schauts denn bitte bei Kopieraktionen von Raidverbund zu einzelner Platte aus?

-Hauptplatinenwechsel mit verschiedenen Hostadaptern sind nicht mehr so einfach machbar
Da man eh ein Backup haben muss, ist der Wechsel nicht schwieriger als ohne Raid. Wer die Daten nicht sichert, bei dem muss angenmommen werden, dass ihm die Daten eh egal sind.

-Größere Hardwarewechsel meist nicht ohne Neuinstallation machbar
Sehe kein Unterschied zwischen Raid und Non-Raid. Solange der Raidcontroller Hersteller sich nicht ändert(und selbst das ist teilweise möglich), muss man genauso oft mit Raid neu installieren wie ohne.

Abschliessend:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gegebenenfalls wäre es besser die beiden Platten einzeln zu betreiben und die Auslagerungdatei sowie Temp- und Cache-Ordner auf die zweite Platte zu verlagern.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bevor man ein Raid einsetzt sollte man genau das tun und sobald man sein System auf 2 -3 unabhängige Festplatten aufgeteilt hat, baut man das Ganze dann auf Raid um und hat die Geschwindigkiet von verschiedenen Festplatten und zusätzlich die Geschwindigkeit von Raid.

Für Videobearbeitung gibts nichts schöneres, als wenn die Daten aus dem temp. Ordner(1.Raid) mit durchschnittlich 100-120 MB/s auf die Videopartition(2.Raid) geschaufelt werden. Und bitte keine Kommentare von wegen: Meine HD schafft auch bis zu 100MB/s. Durchschnitt != MAX.

Grüsse

McLaine

Zuletzt bearbeitet:
die Links im ersten Beitrag sind kaputt
Hinzugefügter Post:
ich stelle einen Befangenheitsantrag an den Thread Ersteller...
dann bring einfach sachliche Argumente für RAID0, dann wird das sicher aufgenommen.
Hinzugefügter Post:
Abschliessend:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gegebenenfalls wäre es besser die beiden Platten einzeln zu betreiben und die Auslagerungdatei sowie Temp- und Cache-Ordner auf die zweite Platte zu verlagern.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bevor man ein Raid einsetzt sollte man genau das tun und sobald man sein System auf 2 -3 unabhängige Festplatten aufgeteilt hat, baut man das Ganze dann auf Raid um und hat die Geschwindigkiet von verschiedenen Festplatten und zusätzlich die Geschwindigkeit von Raid.

Für Videobearbeitung gibts nichts schöneres, al wenn die Daten aus dem temp. Ordner(1.Raid) mit durchschnittlich 100-120 MB/s auf die Videopartition(2.Raid) geschaufelt werden. Und bitte keine Kommentare von wegen: Meine HD schafft auch bis zu 100MB/s. Durchschnitt != MAX.
es geht hier vor allem um ein einziges RAID0 System, als Systemplatte und Datenplatte in einem, für ein System das vor allem für Spiele ausgelegt ist, da das noch einige als Allheilmittel predigen.

Videoverarbeitung mit mehreren RAID0 Systemen ist natürlich perfekt, wenngleich bei heutigen Festplatten nichtmehr zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
- Umständliche Installation mit zusätzlicher Treiberdiskette
Unter Vista nicht notwendig, Treiber kann mit nlite in InstallationCD von Winxp eingebaut werden. AHCI benötigt bei WinXP auch eigenen Treiber

Hängt vom verwendeten Controller ab, aber ich hab gar nicht so sehr an Vista gedacht, das hat aber aufgrund seiner übelst miesen Datenträger-Performance mehr als nur Raid0 nötig^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt deine eigene Meinung oder kannst du das beweisen?
Das ist kein "ich mache Vista mies" Thread.

Wenn Vista 10 Minuten braucht um zu errechnen wie lange es braucht um 1.000 Dateien zu verschieben bevor es überhaupt anfängt Daten zu schaufeln, dann hilft da auch kein Raid0. Sorry.

Das ist ein gutes Bespiel:
Ich zweifel diese Tests an und verlase, mich lieber auf Tests von Hardwareluxx usern.

Bei Quake 4 z.B. wurde hier von SaschaS ein wesentlich besser Wert mit Raid0 gemessen als bei overclockers.at
Aus diesem Grund muss ich die Glaubwürdigkeit aller Level-Load Benchmarks von dieser Seite anzweifeln.

Wenn Vista 10 Minuten braucht um zu errechnen wie lange es braucht um 1.000 Dateien zu verschieben bevor es überhaupt anfängt Daten zu schaufeln, dann hilft da auch kein Raid0. Sorry.
Das ist mit SP1 nicht mehr der Fall, hab ich schon drauf.
Der Fehler lag übrigends auch nur in der Berechnung der restlichen Übertragungsdauer und hatte keine Auswierkung auf den Kopiervorgang an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie cool, dann dürfest Du ja meine gelinkten "Usertests" auch nicht anzweifeln. Hätte ich aber von Dir erwartet^^

Das ist ein gutes Bespiel:
Ich zweifel diese Tests an und verlase, mich lieber auf Tests von Hardwareluxx usern.

Bei Quake 4 z.B. wurde hier von SaschaS ein wesentlich besser Wert mit Raid0 gemessen als bei overclockers.at
Aus diesem Grund muss ich die Glaubwürdigkeit aller Level-Load Benchmarks von dieser Seite anzweifeln.

"selektives Lesen", das ist sehr praktisch :d

einfach alles ignorieren was nicht in das eigene Weltbild passt (und bevor mir das zum Vorwurf gemacht wird, ich sehe durchaus die Vorteile von RAID0, nur sind die in einem Gamer/Office System nicht vorhanden oder zu teuer erkauft)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kostet Leistung Geld.
Aber ich denke gerade auf diesem Board gibt es genug Freakz die wirklich das BESTE nehmen was der Markt zu bieten hat.
Und da paßt zu einem QuadCore und SLI Graka System eben auch ein Raid0 Gespann.

Für mich gehört in ein Gameing System der Spitzenklasse auch Raid0 !

Aber das muss jeder selber entscheiden! Es gibt genug Leute die sich 1066er RAM Module mit CL4 für den dreichenfachen Preis eines normalen DDR800er zulegen.
Die Mehrleistung ist dann im einstelligen Prozentbereich.

Die Bereitschaft Geld für eine gewisse Mehrleistung auszugeben ist von user zu user unterschiedlich. Fakt ist Raid0 bringt eine Mehrleistung die auch bezahlt werden will.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mit "teuer" nicht direkt Geld, sondern vor allem die Nachteile, da einiges ja auch langsamer geht mit RAID0 als Systemplatte.

wobei 100% mehr Kosten für ca. 5% mehr Leistung auch nicht wirklich sinnvoll ist, aber gibt ja auch genug Leute die eine 8800 Ultra im SLI Verband laufen haben :d

Die Bereitschaft Geld für eine gewisse Mehrleistung auszugeben ist von user zu user unterschiedlich. Fakt ist Raid0 bringt eine Mehrleistung die auch bezahlt werden will.

tja ich hatte 8 ADFD raptoren auf nem 500 euro raid controller - mit 500mb/s read
jetzt hab ich eine 400gb große wd platte und der mapload von games ist auf 30 sekunden vielleicht 1 sekunde langsamer.

ja für diese ~3% "speedgewinn" gebe ich gerne das 20x an geld aus :rolleyes: :lol:

insbesondere gibt es spezielle Raid0 befürworter die immer nur eine einzelne Platte gegen ein Raid0 vergleichen - das ist dämlich. wenn dann bitte 2 einzelplatten gegen ein raid0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja ich hatte 8 ADFD raptoren auf nem 500 euro raid controller - mit 500mb/s read
jetzt hab ich eine 400gb große wd platte und der mapload von games ist auf 30 sekunden vielleicht 1 sekunde langsamer.

Das stempel ich mal als Extremfall ab (8 Raptoren lol)...bzw. eigenes Verschulden / Unwissenheit.
Die eine Sekunde ist wohl kaum fundamental begründet zumal SaschS mit einem Raid0 von nur 2 Platten 30% verkürzte Ladezeit gemessen hat. :d

und was lernen wir daraus? es hat viel anderes neben RAID0 einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit ;)

insbesondere gibt es spezielle Raid0 befürworter die immer nur eine einzelne Platte gegen ein Raid0 vergleichen - das ist dämlich. wenn dann bitte 2 einzelplatten gegen ein raid0 ;)

Auch wenn ich glaube nicht damit gemeint bin, bei meinem Test war das OS usw nicht auf der zu testenden Platte(n). Da war lediglich das Spiel drauf.

@AoEGoD @HisN @All
Aber wie schon gesagt, es ist Quatsch meine Ergebnisse als Referenz der "Befürworter" zu nehmen! Das ist ein teures SAS-System, welches nicht 100% mit einem SATA-System verglichen werden kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh