Aktuelles

[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

The Professor

Enthusiast
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
7.310
Hat nicht das 13er das gleiche Kameramodul vom 12Pro bekommen?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die Hauptkamera bei allen 13 Modellen, die mit Sensorshift aus dem letztjährigen iPhone 12 Max,
Also hat das iPhhone 13 die etwas bessere Hauptkamera, aber eben auch die fehlende 2,5x Telezoom Linse, falls du das brauchst.

Sonst gehe eibfach nach Design, willst du mattes Glas hinten -> 12 Pro
Normales Glas, aber Alu Rahmen, statt dem einschmierenden Edelstahlrahmen -> 13
Stören dich weit herausstehende Kamera Module -> dann 12 Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

soul4ever

Urgestein
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.094
Ort
München
Bin auch der Meinung, dass 13er ist besser bei Kamera, CPU und Akku. Würde ich in jedem Fall vorziehen.
 

ExXoN

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
7.474
Ort
Rodgau bei Ffm
Ah ok, sorry. Dachte das 12er Pro wäre besser wegen Zoom und LiDAR Scanner für Nachtmodus Porträts was das 13er nicht hat
 

Jone

Experte
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
2.034
Ort
Ruhrgebiet
OK besten Dank an alle!
Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber und entscheide dann.
 

The Professor

Enthusiast
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
7.310
Ah ok, sorry. Dachte das 12er Pro wäre besser wegen Zoom und LiDAR Scanner für Nachtmodus Porträts was das 13er nicht hat
Den 2,5x Zoom hat es ja. Den Scanner weiß ich gar nicht, wieviel der tatsächlich bringt. Muss aber sagen, ich nutze den Zoom schon häufiger mal bei meinem 11 Pro, da durch die Dritte Telelinse, eben auch der digital Zoom deutlich besser wird.
Aber willst du maximal brauchbaren Zoom Samsung S21 Ultra :LOL:
 

soul4ever

Urgestein
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.094
Ort
München
Stimmt. Zoom spricht für das pro. Ansonsten bei YouTube Mal Vergleiche anschauen. Ich würde auf jeden Fall das 13er nehmen.
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.471
Ort
~/
Schwierige Entscheidung finde ich. Einerseits spricht die Akkulaufzeit sehr für das 13, andererseits würde ich auf das Tele nicht mehr verzichten wollen. Generell sind mir die Kameras jetzt nicht wahnsinnig wichtig weil ich eh für ernsthafte Fotografie eine DSLM habe, aber das Tele ist für spontane Porträts o.ä. auf Partys oder unterwegs schon echt praktisch.
Finde ich wichtiger als der etwas größere Sensor der Hauptkamera.
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
14.081
Tele-Hardware ist durch nix zu ersetzen ;) Dann gibt es die Option 13 eigentlich nicht
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.471
Ort
~/
Dann hast du ja deine Entscheidung :-)

Ich war ja nicht derjenige der gefragt hat, das war nur meine Meinung dazu :d
Mein iPhone 11 Pro wird frühestens nächstes Jahr getauscht, das 13 bietet mir da nicht genug Vorteile.
 

ThuNd3r1982

Enthusiast
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
1.934
Seit iOS 15 gibt es ja die Funktion Fokus und ich hätte mal ne Frage dazu.
Nachts stelle ich das iPhone immer auf nicht stören. Jetzt kann man ja Personen hinzufügen von der man aber trotzdem Nachrichten erhalten möchte. Funktioniert bei mir aber irgendwie nicht. Oder muss man bei WhatsApp auch noch was einstellen?
Bin relativ neu in der iPhone Welt.
 

ThuNd3r1982

Enthusiast
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
1.934
Was ja nicht wirklich Sinn macht.
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.471
Ort
~/
Vermutlich hat das System einfach keinen Zugriff auf die Daten von WhatsApp. Es kann also nicht wissen, wer dir da schreibt.
 

RazOr #2Low

Siegemaster
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
9.820
Ort
Grenze NRW/NDS
Hallo zusammen,

vermutlich hier nicht ganz richtig aber dennoch: ich habe ein iPad für den Dienst und möchte nun iCloud drive nutzen an meinem Windows 10 PC damit ich meine Dokumente am PC dort direkt speichern kann und dann auf der Arbeit vom iPad drauf zugreifen kann.

iCould drive habe ich aus dem Windows store geladen und dann einfach meinen Ordner darein gezogen. Aber es synchronisiert einfach nicht. Letzter Stand war heute um halb 12 mittags und ich habe extra den PC laufen gelassen - ohne Erfolg. Wieso wird das nicht sofort da hochgeladen? Manuell anstoßen kann ich es ja anscheinend auch nicht. Laut google ist iCloud auf Windows wohl einfach Mist, damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben denn Onedrive will ich auch nicht nutzen.

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
14.081
Hallo zusammen,

vermutlich hier nicht ganz richtig aber dennoch: ich habe ein iPad für den Dienst und möchte nun iCloud drive nutzen an meinem Windows 10 PC damit ich meine Dokumente am PC dort direkt speichern kann und dann auf der Arbeit vom iPad drauf zugreifen kann.

iCould drive habe ich aus dem Windows store geladen und dann einfach meinen Ordner darein gezogen. Aber es synchronisiert einfach nicht. Letzter Stand war heute um halb 12 mittags und ich habe extra den PC laufen gelassen - ohne Erfolg. Wieso wird das nicht sofort da hochgeladen? Manuell anstoßen kann ich es ja anscheinend auch nicht. Laut google ist iCloud auf Windows wohl einfach Mist, damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben denn Onedrive will ich auch nicht nutzen.

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Hmmm. Bei mir funktioniert das einfach. Hast du die Version aus dem Windows Store installiert?

Habe auch so kleine Status Icons im Explorer und sehe was der grad hochlädt. Die Häkchen in der iCloud App hast du aber gesetzt?
 

RazOr #2Low

Siegemaster
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
9.820
Ort
Grenze NRW/NDS
Ja aus dem Windows store. Und ja, ich sehe auch so blaue Doppelpfeile oder einen langen blauen Strich im Windows Explorer hinter Dateien die hochgeladen sind oder eben noch nicht. In den iCloud Einstellungen auf Windows habe ich nur ganz oben den Haken bei iCloud drive, keine Fotos, keine Kontakte, Keine Mails, keine Passwörter. Denke schon, dass es richtig eingerichtet ist, denn ein paar Sachen sind ja schon vom iPad abrufbar.
 

RazOr #2Low

Siegemaster
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
9.820
Ort
Grenze NRW/NDS
Ja aus dem Windows store. Und ja, ich sehe auch so blaue Doppelpfeile oder einen langen blauen Strich im Windows Explorer hinter Dateien die hochgeladen sind oder eben noch nicht. In den iCloud Einstellungen auf Windows habe ich nur ganz oben den Haken bei iCloud drive, keine Fotos, keine Kontakte, Keine Mails, keine Passwörter. Denke schon, dass es richtig eingerichtet ist, denn ein paar Sachen sind ja schon vom iPad abrufbar.
Ich habe gerade wieder viele Dokumente bearbeitet und direkt im icloud drive gespeichert, die waren binnen Sekunden hochgeladen. Ganz merkwürdig, aber gut. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
 

ThuNd3r1982

Enthusiast
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
1.934
Was wurde denn bei Carplay genau gefixt? Heisst das Deezer funktioniert darüber auch wieder? Oder geht es nur um die Music App von Apple?
 

MSAB

Urgestein
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
9.312
Ort
Darmstadt
Woran kann man im App Store erkennen, dass eine App mit CarPlay funktioniert?
 

KurantRubys

Enthusiast
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
4.741
Ort
Bayern
CARplay funktioniert endlich wieder problemlos. Ansonsten kleineres Zeug.
Da hat was nicht funktioniert? Hab seit der Dev Beta noch kein einziges Problem mit CarPlay gehabt was nicht von Auto kam (da dafür umso mehr mit jedem Update)
 

MysteriousNap

Enthusiast
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
10.935
Da gings generell um Audio Apps die laufend abgestürzt sind und Verbindungsprobleme.
 

p4n0

Enthusiast
Mitglied seit
07.08.2012
Beiträge
3.371
Ort
Raum Stuttgart
Seit 15.0.2 bekomm ich bei FaceTime Videocalls keine Video-Verbindung mehr zum Gegenueber. Ton geht.
Gegenstelle ist noch nicht auf 15.0.2.

Liegts an meinem Netzwerk oder is noch wer von euch betroffen?
 

Daunti

Enthusiast
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
4.022
Ort
Dromund Kaas

Dort steht, dass ich das "Löschen" sehe wenn ich die Mail nach Links wische, aber bei mir ist dort "Archivieren".
Wie kann ich es jetzt umstellen, dass das Wischen nach Links für das löschen sorgt?

Da wird zwar auch von Bearbeiten der Postfacheinstellungen geschrieben, aber wo genau das umzustellen ist sehe ich schlicht und einfach nicht.

EDIT:
Man musste sich über x Ebenen in den Systemeinstellungen da rein klicken, erstmal lustig wie wenig intuitiv der Mist gelöst ist
und dass Apple das nicht so schreibt ist ebenfalls mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

soul4ever

Urgestein
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.094
Ort
München
Wieso immer gesagt wird, iOS sei so intuitiv hab ich auch noch nie verstanden. Auch die Inkongruenz wie man einen step zurück geht, in zig apps anders, oft oben links, was nervig ist. Bei Android einfach nur auf zurück.

Gibt leider kein perfektes OS.
 
Oben Unten