Der Gigabyte X38 FSB BUG -> ( FSB wird nicht korrekt übernommen )

floschman

Neuling
Moin Leute!

Ich habe habe folgendes Problem:

Ich habe ein EX38-DS4 mit einem E2140. ( Ich weiß, etwas ungleiche Kombi, aber mir ging das Warten auf die Penryms auf den Keks )
Wenn ich nun probiere meinen E2140 auf 3 - 3,4 GHZ zu takten, bleibt der FSB bei 335 MHZ stehen. Mehr geht einfach nicht:

- EIST, C1E deaktiviert
- Alles im BIOS gefixt was man so fixen kann
- PCI-E auf 100 MHZ gestellt
- Sämtliche RAM-Teiler mit verscheidenen Strap Einstellungen probiert

- BIOS F2 und F3 probiert

-> NICHTS! Ich stelle im BIOS 400 MHZ ein, speichere diesen Wert, und CPU-Z sowie der Bootscreen sagen 335 MHZ FSB. Der Wert von 400 MHZ wird im BIOS aber korrekt gespeichert!

Als erstes habe ich darauf einen Thread im Gigabyte Forum erstellt. Dort wurde mir gesagt, es seie ein bekanntes Problem, aber es gäbe keine Lösung. Darauf hin habe ich mich an den technischen Support bei Gigabyte gewendet. Der Mann mit dem ich dan gemailt habe, scheint aber über die kognitiven Fähigkeiten eines schwerbehinderten Chimpansen zu verfügen.
Was Kurz gefasst seine Antwort war ( aus mehren einzelnen Mails )

"Wir geben keinen OC Support, es steht ihnen frei ein anderes Board zu kaufen"

Danach war ich erstmal ziemlich baff. Nach vielen hin und her gegoogle handelt es sich tatsächlich um einen Fehler im BIOS, der bei den CPUs der Intel e21x0 Serie , oder gar beim Q6600 in Kombination mit Gigabyte X38 Boards auftritt. ( Siehe hier, wegen des Q6600: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8826935 )
Etwas ähnliches hatte ich vor 5 Jahren mal mit einem ASUS Board, und dort empfing man mich mit offenen Armen, und bedankte sich dafür, dass ich zur Verbesserung des Produkts beigetragen habe. Das neue BIOS war 3 Wochen später da. Zudem scheint das Problem schon alt zu sein. Ich habe Threads aus 2007 gefunden, in denen Leute genau das gleiche Problem haben. Man scheint sich bei Gigabyte diesem Problem also nicht an zu nehmen.

Kann mir vielleicht helfen und sagen wie ich am besten weiter Vorgehe ? Gibt es mittlerweile irgend eine Lösung für dieses Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht dort eine Lösung ? Ich habe überings ein EX38-DS4, und der Bug tritt bei sämtlichen X38 Boards von Gigabyte auf

Evtl.

Schau dir einfach mal den ersten Beitrag durch, solltest du dort keine Antwort finden, dann stell die Frage einfach im Thread direkt, schließlich sind dort die Leute gesammelt, die das Board selber haben und/oder sich damit auskennen.

...ich weiß nichts von problemen...

nur wenn du eine strap200 cpu 100% übertakten willst, muss du ein anderen bzw. höheren strap-ram-multi verwenden... wo es dann aber beim kaltstart zum strapwechsel an-aus-an kommt... der strap200 stellt keine so hohen strap-ram-multis zur verfügung... ist technisch auch nicht anders möglich...

faustregel: den originalen strap max. 50-65% übertaken...

ps.: einfacher wären natürlich strap333 CPUen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh