Dellen/Beulen an der CPU-Unterseite

Hallo wertes Forum!
Mein Rechner läuft nicht mehr. Ich komme nichtmal mehr ins Bios. Ich überprüfte also "alles" (siehe unten) und stellte fest, dass eventuell das Problem nicht nur vor dem Rechner sitzt sondern vllt auch eine Delle, bzw. Erhebung an der Unterseite der CPU des Rätsels Lösung darstellt. Ergo hab ich mal ein paar Fotos gemacht und würde gerne wissen, ob denn nun diese Dellen dafür verantwortlich sein können oder ob das völlig egal ist.

Ablauf:
- alter Rechner: Gigabyte EP35-DS4, Q9300, GTX285, Scythe Kama Cross
- Hardware-Neukauf (Asus P5N72 Premium, 2x GTX470), Umbau -> Rechner lief vorher wie nachher
- BIOS-Update, Windows-Installation -> 3 Tage kein Problem
- dann plötzlich meine G15 nicht mehr erkannt -> mit PS/2-Tastatur beholfen
- wieder Umbau auf's Gigabyte -> Rechner läuft an, Bildschirm bleibt schwarz
- wieder zurück auf's Asus -> ebenfalls tiefschwarz, außerdem sah die WLP (Arctic Silver 5, frisch aufgetragen) ockergelb aus
- Getestet wurde mit & ohne Laufwerke, mit 2 Netzteilen (älteres BeQuiet, Modu82+), mit & ohne RAM, mit jeder Grafikkarte und jedem DVI-Anschluss
- es riecht nichts verbrannt, die Kondensatoren sind alle ok, alle Pins im Sockel sind gerade

In der folgenden Verzweiflungsphase hab ich dann die Dellen entdeckt - Schaut's euch an :)

EDIT:
Wie auch weiter unten zu lesen: Ich habe wegen der Mängel eine neue CPU gekauft! Auch das Mainboard machte Probleme und ist ebenfalls ausgetauscht!

Anhänge

• IMG_2109.jpg
    IMG_2109.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2107.jpg
    IMG_2107.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2104.jpg
    IMG_2104.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 228
  • bessernicht1.JPG
    bessernicht1.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich das recht das sich die platine mit den kontakten darauf ablöst!??
hast noch garantie und diese auch nicht verwirkt? dann ab damit zur rma

eventuell hat das board auch einen weg und zuviel spannung draufgegeben

Ich sehe da keine Delle.

Ich sehe da keine Delle.

Danke

sehe ich das recht das sich die platine mit den kontakten darauf ablöst!??
hast noch garantie und diese auch nicht verwirkt? dann ab damit zur rma

eventuell hat das board auch einen weg und zuviel spannung draufgegeben

Also, ja, so sieht's aus. Garantie ist abgelaufen, ergo neue CPU? Naja, wer hat die 222€ denn nicht rumliegen.

EDIT: Habe ein Bild mal vergrößert. Kann man zwar auch selbst, aber hey....

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir hier im Forum ne neue CPU. Schreib einfach Microborg oder Fresh_Thing an, die verkaufen selektierte oder unselektierte (billigere) Quads an. (9550 oder 9650...)

Es wird wohl auf einen Neukauf hinauslaufen. Habe es mit anderer CPU (Core 2 Duo) getestet und es lief mit altem Board wie am Schnürchen. Ergo: Neues Board und CPU kaufen: WOHOO.

Danke für die Hilfe!

Also Dellen kann ich auch keine erkennen, aber was ist dem dem HS auf dem Bild4?
Das sieht etwas seltsam aus von der Seite oder ist das der Rest von der Wärmeleitpaste?

sehe immer noch keine Dellen,mfg

Danke, dank deines Posts hab ich nun festgestellt, dass da gar keine Dellen sind, die Erde eine Scheibe ist und dass ich ja ein Depp sein muss solch einen Aufwand zu betreiben. DANKE :hail:

Also Dellen kann ich auch keine erkennen, aber was ist dem dem HS auf dem Bild4?
Das sieht etwas seltsam aus von der Seite oder ist das der Rest von der Wärmeleitpaste?

Ich weiß nicht was ein "HS" ist, sorry, aber da können schon Reste der Paste an der Seite sein, aber da das Problem ja erkannt ist, sind weitere Posts eigentlich nur im Sinne von: "Die Dellen sind irrelevant." für mich interessant. Denn ansonsten weiß ich ja schon, dass die CPU nun im CPU-Himmel ruht.

Greetings!

Zuletzt bearbeitet:
hs heatspreader

ja die herren müssen wohl alle mal zum optiker ich kann die dellen/beulen sehr wohl erkennen

das dein board einen weg haben könnte ist nur ne vermutung, vielleicht hat die cpu ja auch nen produktionsfehler

passiert dir das mit der nächsten auch weisst du dann ganz sicher das es vom board kommt

hs heatspreader

ja die herren müssen wohl alle mal zum optiker ich kann die dellen/beulen sehr wohl erkennen

das dein board einen weg haben könnte ist nur ne vermutung, vielleicht hat die cpu ja auch nen produktionsfehler

passiert dir das mit der nächsten auch weisst du dann ganz sicher das es vom board kommt

Höhö, das schöne ist, dass ich WEIß, dass das Board "down" ist. Mit der Test-CPU lief der Rechner NUR auf dem alten Board. Auf dem neuen lief er zwar im Prinzip auch, aber das Erkennen von Laufwerken dauerte länger UND bei der Windows-Installationsvorbeireitung blieb er hängen. NUR bei diesem Board. Musste ständig neu starten. Das Board hatte immerschon Probleme damit etwas zu erkennen etc. also scheint es mir schon kaputt. Ferner ist das auch eher uninteressant, da ich ein neues günstigeres Board gefunden habe und ich mir aus der Differenz nun noch eine X-Fi gekauft habe.

War es denn eine Boxed CPU?
Denn Intel gibt als Erstbesitzer der Boxed CPUs mit Nachweis des Kaufbeleges soweit ich mich erinnere sogar Herstellergarantie... Und das länger als die zwei Jahre Gewährleistung. Da lässt sich eventuell was machen.

auf bild drei sieht man es sehr gut
die beule links ;)

Eine Beule ist aber keine Delle ;)

War es denn eine Boxed CPU?
Denn Intel gibt als Erstbesitzer der Boxed CPUs mit Nachweis des Kaufbeleges soweit ich mich erinnere sogar Herstellergarantie... Und das länger als die zwei Jahre Gewährleistung. Da lässt sich eventuell was machen.

Eine Beule ist aber keine Delle ;)

Nein, denke sie war nich boxed, aussdem habe ich schon eine neue bestellt.
Ach und: Semantische Metadiskussion ist total problemorientiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh