• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dell XPS M1710 überhitzt bei 3D last,

mastergamer

Semiprofi
habe gebraucht das oben genannte DTR erstanden. Die graka war wohl defekt, doch nach einer kleinen wärmebehandlung läuft diese wieder einwandfrei, bzw. solange bis 3D last hinzukommt.

Erstma die hardware:
2Gb ram
w7 32bit
T7400
Go 7950GTX(wlp erneuert)

Graka taktraten:
akku: 200/300
netz: 575/600

Im akkubetrieb läuft 3dmark sauber durch, im netzbetrieb bei voller leistung schmiert das notebook nach max 20-80sec ab.

Wie?
Es kommen bildfehler und das bild friert sofort ein. Auch der ton (musik im hintergrund) wird extrem verlangsamt wiedergegeben.
Dann drücke ich meist wie wild ESC/STRG+ALT+ENTF/F4 etc, iwan lande ich auf dem desktop und 3dmark06 spuckt einen fehler aus bzw informiert mich, das der test abgebrochen wurde.

Woran kann das nun liegen? cpu ist unwarscheinlich, soschnell überhitzt diese nicht und erzeugt auch i.d.r. keine grafikfehler oder einen eingefrohrenen bildschirm, wenn da etwas einfriert geht bekanntlich garnichtsmehr.

Also bleibt nurnoch die graka, doch der chip dieser hat bei mir noch keine 80°C gesehen, schmiert meist bei mitte 70°C ab(afterburner).
Können die vrams überhitzt sein? ein extrem dickes wlpad (ca 4mm) "kühlt" diese.

Dass die graka ganz im arsch ist oder dass ich sie doch die erhitzung beschädigt hätte glaube ich nicht, sonst würde sie nicht im 2d modus stabil laufen.
Falls ihr noch fragen habt/infos braucht immer her damit :)

Eure meinung dazu?
mfg

Edit: Grade auch bei nem HD video (Youtube) abgeschmiert...

Edit2: Nachdem der windows leistungsindex test die graka "belastet" hat udn der rechner eingefrohren ist habe ich ihn neu gestartet, seitdem bildfehler.

Ich werde sie wohl nocheinmal härter backen müssen.

Ich ahne schlimmes..

Kann man denn bereits ausschließen dass die zuvor beschriebenen instabilitäten ein problem von überhitzung sind? Ist es wirklich "nur" der defekt selbst der dies verursacht?

Wenn die karte wieder läuft werde ich das bios mal modifizieren um jeweils gpu und mem einzeln belasten udn testen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh