• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dell XPS L501X WLAN Karte tausch

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ich möchte beim Laptop meiner Frau die PCIe WLAN Karte tauschen.
Kann ich da jede einbauen?
Auf der Seite vonn Dell wird nur eine einzige (zum Kauf) Angeboten "Intel Wireless 6300 PCI Express".
Die wollen dafür über 100€ haben.
Jetzt hab ich auf Amazon geschaut:
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter: Amazon.de: Elektronik
Die wäre besser und mit 30€ natürlich viel günstiger.

mfg,
hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muß m.W. keine Dell-spezifische Karte sein, im Gegensatz zu HP oder Lenovo arbeiten die nicht mit Whitelist.

Es gibt auch schon eine Wireless-AC 7265. Aufpassen wegen verschiedener Ausführungen (gibt z.B. auch eine 7260 als N und nur 2,4 GHz). Aktuelle Treiber ziehen, dann kann man nötigenfalls uAPSD abstellen (gab mit der 7260 viel Ärger wegen inkompatibler APs). Ggf. muß man auch im Energiesparplan die Drahtlosadaptereinstellungen auf Höchstleistung stellen.

Beachte: Die AC 726x machen 2x2-MIMO auf 2,4 und 5 GHz. Wenn du beste Performance bei 11n auf 2,4 GHz brauchst, ist das "alte" N 6300er Modul die bessere Wahl, das macht nämlich 3x3-MIMO mit seinen 3 Antennenanschlüssen (so die Gegenstelle das hergibt, klar). Hast du dagegen einen 11ac-AP/Router, ist das neuere Modul die bessere Wahl. Nachdem Dell alles bis zum 6300er dafür anbietet, vermute ich jetzt stark, daß auch 3 Dualband-Antennen verbaut sind, wie bei den Latitudes auch. 11ac-Module mit 3x3 sind bis dato absolute Exoten - vielleicht zu stromhungrig, 3x3-AC-Router sind ja auch keine Kostverächter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke er mal für deine Antwort.
Ich hab mir jetzt die 6300 bei ebay für 15€ gekauft. Da kann ich sicher sein, dass sie funktioniert.
Antennen Kabel sind es aber nur 2. Der 3te ist nicht belegt.
Soll eh nur als Office Laptop genutzt werden. Da reicht mir die 6300.

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh