Dell XPS 13 Ultrabook

woosch

Enthusiast
Schönen Tag erstmal,

Ich hab am überlegen ob ich mir das auf der CES 2012 vorgestellt Ultrabook von Dell hole.
Es kommt zwar erst Mitte Märe raus, aber es sind ja schon einige Fakten bekannt.

Technischen Details Dell XPS 13 Ultrabook:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, Professional oder Ultimate
Prozessoren: Intel Core i5-2467M oder Core i7-2637M
RAM: 4 GByte, DDR3-SDRAM, 1.333 MHz
Grafik: Intel HD 3000
Display: 13,3 Zoll, Auflösung 1.366 x 768 Bildpunkte, Leuchtdichte 300 cd/m², Gorilla-Glas
Festplatte: SSD, 128 oder 256 GByte
Kommunikation: LAN, WLAN 802.11a/g/n, Bluetooth 3.0
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Mini-Display-Port, Kopfhörer-Anschluss
Kamera: integrierte Webcam, 1,3 Megapixel, H.264-Beschleunigung via Skype, Mikrofon
Akku: 6 Zellen, 47 Wh, knapp 9 Stunden Akkulaufzeit
Abmessungen: 316 x 205 x 18 Millimeter
Gewicht: ab 1,36 Kilogramm

Nun hätte ich dazu einige Fragen.

Das man damit nicht spielen kann ist klar, das brauch ich auch nicht auf dem Notebook.
Ich wollte es erst für die Berufsschule nutzen und später fürs Studium.

Ich werde mir wahrscheinlich die Variante mit einem I5 und der 128 GB SSD kaufen.
Habe auch aus Kostengründe.

Laufen den mit dem HD 3000 Grafikchip HD Filme gut ?
Oder geht das schon nicht mehr ?

Oder lohnt es sich eher auf die Ivy-Bridge warten.
Da diese auch Direct X 11 fähig sein sollen laut Intel.
Könnte man damit dann auch Titel wie Diablo 3 spielen ?

Wie schätzt ihr das den Ultrabook allgemein ein ?

gibt es bessere Alternativen ?

Gruß Philip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD3000 reicht für HD Filme locker aus. Ivy Bridge wird sich nach ersten Berichten vor allem durch eine besser GPU (HD4000) auszeichnen. Ob die jetzt für Diabolo 3 ausreicht kann ich nicht sagen. Die HD3000 ist bei einer Low-Voltage niedriger getaktet als bei einer "normalen" CPU. Für HD Wiedergabe reicht das immer, für Spiele könnte es knapp werden.
Ultrabooks sind grundsätzlich immer ein Kompromiss aus Gewicht und Leistung zu einem höheren Preis.

Die Frage ist ob es nicht auch ein fast Ultrabook wie das Dell Vostro V131 mit echter i5 CPU bei 1,8kg, mattes 13" Display tut?

Wenn du es nicht dringend brauchst würde ich auf Ivy Bridge warten zumal es auf der CES vermutlich schon Ultrabooks mit Ivy zu sehen gab. Das Acer S5 soll ja Thunderbolt haben und es ist schwer anzunehmen dass da schon ein Ivy drin war oder zumindest rein soll. Da es sich bei Ivy Bridge um einen shrink der Sandy Bridge Architektur handelt wird man vor allem Verbesserungen bei Stromverbrauch und Abwärme feststellen können zumal die neuen 3D-Trigatetransistoren eingesetzt werden. Gerade mobile Geräte werden davon profitieren.

Unbedingt besuch ist es nicht. Da ich zurzeit noch ein Notebook habe.

Hab Anfang November ein xps 15 bekommen. Hab das jetzt auch etwas benutzt aber es ist einfach viel zu groß.
Ich hab das in der Berufsschule und auf der Arbeit immer dabei. Aber ist hält nervig. Anfangs habe ich gedacht es wäre noch gut auch weil man mit spielen kann. Aber genutzt habe ich es nie.

Ich nutz halt nur für Office arbeiten und zum Server mehr nicht.

Aber ich denk mal der wert vom Notebook sinkt auch wenn ich es noch länger benutze.

Kann man werteinschätzungen nur im Marktplatz machen oder geht das auch hier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh