DELL Vostro 1510 defekt

Poerksen

Semiprofi
Moin Moin,

ich bekam einen Anruf einer Bekannten dass ihr Vostro 1510 nach ca. 10min die Segel streicht, sprich sich einfach ausschaltet. Keine Windows Fehlermeldung, nur der Lüfter ist sehr laut.

Erster Gedanke, das klingt wie ein Kühlproblem. Also Gerät her und Kühlsystem reinigen - aber nix da, alles sauber.
Zweiter Gedanke, Virus. c´t Desinfect angeworfen - auch hier schaltet sich das Gerät nach 10min einfach ab. Der Lüfter lief auf hochtouren.

Fällt Euch noch was ein?

Das Gerät ist am 14.5 genau zwei Jahre alt. Laut Dell Online Seite hat es nur 1 Jahr Garantie. Trotzdem noch an Dell rangehen?

Gruß Proeksen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mir keine Angst, mein Vostro 1510 fängt seit ca. 5 Monaten auch immer früher an den Lüfter hochzuregeln.
Tests mit Prime und Co haben ergeben das die CPU auch schnell mal auf 100°C hochklettert. Die GPU dank dieser genialen *ironie* "Eine-Heatpipe-für-alles"-Konstruktion macht die gleichen Temperaturschwankungen mit.
Ausgeschaltet hat er sich aber noch nie.

Hast du mal nach den Temperaturen geschaut? (z.B. mit Everest)

MfG

Ich habe es wohl gelöst. Nachdem ich das Kühlsystem (Lüfter und Headpipe) ausgebaut habe fand ich zwischen den beiden einen zuerst nicht sichtbaren Filzklotz! Der hat sich wohl irgendwie gebildet und den Rest sauber aussehen lassen. Nachdem ich diesen entfernt habe und neuen WLP auf den Prozzi aufgetragen habe scheint er wieder zu laufen. Ich habe ihm jetzt zum Test Prime 95 zu fressen gegeben.

Danke und Gruß

Poerksen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh