Dell Vostro 1500 - CPU Upgrade

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
CPU Upgrade bei einem Dell Vostro 1500 Notebook

Notebookkonfiguration

Intel Core 2 Duo T5270 2x 1.4GHz 2MB Cache

2x 1024 MB DDR2 PC667 Kingston Speicher
250GB HDD 5400rpm 8MB Western Digital 2500VBRS
15,4“ TrueLife WXGA+ von AUO2077
DVD Brenner 8x +/- von TSCorp
GeForce 8600m GT mit 256MB DDR2
N-Draft Netzwerkkarte

Die CPU ist für Office Anwendungen und Internet surfen bestens geeignet. Sie produziert relativ wenig Abwärme und bleibt somit angenehm kühl, was sich natürlich positiv auf die Akkudauer und den Lüfter auswirkt. Die Grafikkarte taktet sich im 2D herunter und bleibt dabei ebenfalls „lauwarm“. Gemessen sind dies ~40°C bei GPU und knapp 35°C bei dem Prozessor. Dieser taktet sich im Windows nicht herunter, sprich, er läuft permanent auf 1.4GHZ, wieso auch immer…

Kommen wir nun zum CPU Upgrade HowTo.
Wie bereits einige User wissen, habe ich mir einen T8300 mit Penry Chip zugelegt. Dieser wurde in 45nm Technologie gebaut und taktet mit 2400 MHz und kann dabei auf 3MB Cache zugreifen. Neupreis dieser CPU liegt (Stand: 10.03.08) bei ungefähr 193 Euro plus Versand.
Ich konnte diesen Prozessor gebraucht von einem Notebookuser abkaufen, ein Schnäppchen!

Bevor ich diese CPU verbauen konnte bzw. damit diese vom Vostro erfolgreich erkannt wird, musste ich ein Bios Update auf die Version A05 machen. Das Tool bzw. die File kann man über die Supportpage von Dell herunterladen und im Windows bequem ausführen. Beim nächsten Neustart wird das Bios aktualisiert, wirklich sehr unkompliziert.

Zeitgleich hat mein Kollege (ebenfalls ein Vostro Besitzer, Daten siehe Oben, nur hat er noch ein 9Cell Akku!) einen T7500 Prozessor bei einem dt. Onlineauktionshaus ersteigert. 80€ musste er für eine 2200MHz getaktete CPU, welche zwar gebraucht, aber voll funktionsfähig ist, ausgeben. Das nenn ich ebenfalls ein wirkliches Schnäppchen, leider ohne Garantie!

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema, dem CPU tausch in einem Dell Vostro 1500 Notebook.

1. Ihr müsst die Blende, auf der die Startknöpfe sind, mit einem kleinen Schraubenzieher leicht nach oben wegdrücken. Beachte dabei den roten Pfeil auf folgendem Bild. Es ist extra für das Öffnen des „Deckels“ ein kleiner Spalt vorhanden.

2. Nun erkennt Ihr folgende Kabelstränge, welche im späteren Verlauf noch von Euch getrennt werden müssen.

3. Dreht das Notebook vorsichtig um (im geschlossenen Zustand) und entfernt 11x kleine Schrauben vom Boden, welche den Mattschwarzen Deckel von unten am „Rumpf“ des Notebooks halten. Entfernt auch die Schraube, welches Eurer DVD Laufwerk hält. Das Laufwerk kann im Slot (Dell D-Bay) bleiben, nur die Schraube muss entfernet werden, wenn Ihr den Deckel „öffnen“ wollt…

4. Nun dreht Ihr das Book wieder um und entfernt die Tastatur. Geht vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher rechts unter die Tastatur und drückt es ein wenig nach links. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat die Tastatur eine kleine Halterung, damit diese nicht „rausrutscht“. Drückt diese einfach ein bisschen nach Rechts und schon lässt sich die Tastatur entnehmen.

5. Klappt den blauen Stift nach oben und Ihr könnt das Verbindungskabel der Tastatur entfernen.

6. Das Display ist mit 4 Schrauben am Rumpf des Notebooks befestigt. 2 Schrauben befinden sich hinten beim Akku, 2 sind unten versteckt. Sobald Ihr diese Schrauben entfernt habt, ist das Display nur noch mit einem Stift zum Rumpf verbunden – Vorsicht!

7. Entfernt die Erdungsschraube des Monitorkabels und löst das ganze Kabel vom Motherboard. Den Kabelstrang könnt Ihr aus der Schiene entfernen.

8. Auf der Unterseite entfernt Ihr den Deckel wo Eure Windowslizenz draufklebt. Darunter befinden sich die Steckkarten ala WLAN oder Bluetooth. Von diesen Karten entfernt Ihr alle Stecker und die Kabel, die gegebenenfalls nicht verwendet werden (bei mir waren es weitere 3 Kabel zu den 3 WLAN N-Draft Kabeln) könnt Ihr durch die Öffnung zur Oberseite „stopfen“.

9. Dreht das Book um und schnappt Euch die Kabel (bei mir waren es wie gesagt 6 Stück!). Anschließend entfernt Ihr alle Kabel, welche mit dem Mainboard in Verbindung stehen. Siehe Bild…

10.
Nun könnt Ihr vorsichtig das Display vom Rumpf nach oben weg trennen. Die Kabel, welche Ihr vorher alle gelöst habt, werden Euch folgen 

11. Der „Rumpf“ des Dell Vostros 1500.

12. Entfernt nun die Power und MediaDirect Tastenleiste mit 2 Schrauben. Diese Schrauben sind mit dem darunter liegenden Teilen verbunden und müssen deshalb entfernt werden. Die Leiste und das Kabel können aber auf dem „Deckel“ bleiben!

13. Nun öffnet vorsichtig das Book und nehmt nach oben hin den Deckel des Rumpfes ab.

14. Die Innereien des Books treten nun zum Vorschein, Ihr habt es fast geschafft ;-)
Es schaut schon ziemlich beeindruckend aus und vor allem hat es mich gewundert, dass sich auf dieser Seite, wirklich gut versteckt, ein Arbeitsspeichermodul befindet! Wollt Ihr also mal von einst 2GB auf 4GB umrüsten, müsste Ihr die Schritte 1-14 ebenfalls für ein RAM Upgrade durchführen… dass kenne ich von anderen Herstellers besser!

15. Hier noch einmal die „Totale“, weil es so schön ist :d

16. Entfernt nun die 4 Schrauben des CPU Kühler / der Heatpipe.

17. Am Lüfterausgang ist ein bisschen Vorsicht geboten. Die Heatpipe der CPU liegt vor der VGA Heatpipe und es ist ein kleines Gefummel, die Kühlerlamellen zu entfernen. Als Tipp würde ich Euch empfehlen, dass Ihr die VGA Heatpipe ein bisschen nach (auf dem Bild) nach Links zieht und somit besser an die CPU Kupferlamellen hinzukommen. Klappt das schwarze Plättchen nach oben und schön könnt Ihr bessere das ganze entfernen.

18. Der Chipsatz und die CPU erscheinen in Ihrer ganzen Pracht…

19. Die CPU Heatpipe, welche den Chipsatz ebenfalls mitkühlt. Auf der CPU Kupferplatte war Pad verklebt. Genauso auf dem Chipsatz, welcher übrigens 3mm tiefer versenkt ist auf dem Board wie die CPU. Wären diese auf einer Ebene, könnte man dort ebenfalls Wärmeleitpaste verwenden, so muss weiterhin das Pad herhalten!

20. Einmal der T5270 und der neue T7500

21. Hier gibt’s einmal den T5270 und den T8300

22. Hier seht Ihr noch eimal alle entfernten Schrauben und die Teile, welche zur CPU Umtauschaktion entfernt werden mussten.

23. Hier noch einmal die Heatpipe, das Kühlpad des Chipsatzes und die T5270 CPU.

Der Zusammenbau ist dann nur noch eine Kleinigkeit und sollte Ruck Zuck von statten gehen.

Abschließend möchte ich Euch mitteilen, dass es sich gelohnt hat, ein CPU Upgrade durchzuführen. Es ist erstens einmal sehr Interessant, wie solch ein Notebook aufgebaut ist und zweitens brachte es einen enormen Performancezuwachs :banana:
Auch die Temperatur ist beim T8300 einfach umwerfend. Im Idle, also unter Windows zum Office und Surfen, habe ich eine fast konstante Temperatur von 25°C (ausgelesen von Everest und CoreTemp). Bei Anwendungen und Spiele, welche Performance benötigen, dreht der Lüfter auf und mein Prozessor erreicht eine maximale Temperatur von 54°C. Das ist im Vergleich zum alten und langsamen T5270, welcher nur mit 1.4GHz getaktet ist, ein brutaler Unterschied, denn dieser hat im Idle schon > 30°C und unter Last bis zu ~ 75°C.

Der T7500 erreicht im Windows eine maximale Temperatur von gut 45°C und unter Last ~ 82°C. Immer noch in akzeptablen Rahmen, aber im Vergleich zum neuen 45nm CPU ein krasser Unterschied.

Für mich haben sich die 170€ incl. Versand für den neuen Core 2 Duo gelohnt. Nicht nur die Wärmeentwicklung ist gefallen und die Performance gestiegen, sondern auch die Akkulaufzeit stieg von knapp 3h mit 6Cell und mittlerer Helligkeit bei aktiviertem WLAN auf über 4h an. OK, diese Werte wurden von Windows abgelesen, aber in der Praxis konnte ich wirklich gute 4h im Inet kabellos surfen! Was will man mehr…

Ich werde morgen im laufe des Tages noch einige Benchmarks hier hinzufügen und Euch berichten, wie sich der neue Prozessor im Vergleich zum T7500 und des Standards T5270 schlägt. Ihr könnt auf jeden Fall schon sehr gespannt sein, aber mehr verrate ich Euch (noch) nicht.

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung und Ihr müsst Euch bei allen Umbauaktionen im klaren sein, dass dadurch Eure Garantie bei Dell flöten geht. Deshalb bewahrt den alten Prozessor auf und baut diesen bei einem eventuellen Garantiefall um. Wenn Ihr einen guten Techniker vor Ort habt, wird dieser auch trotz des CPU Upgrades, Eurer eigentliches Problem beheben. Solche Fälle gibt es auch! :)

Benchmarks gibts hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468817

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huiiii, Respekt, reife Leistung.
Also, nach dem ich diese Bilder gesehen habe denke ich, bleibe ich bei meinem fiependen 7250 :)

Jetzt kann ja kaum noch was beim Umbau schief gehen(Ich habe schon erfahrung im Umbau von Hardware), ich habe ich den 1,4er bestellt der dann durch einen T8300er ersetzt wird.

Super Anleitung.. werde das morgen auch machen, falls der Techniker das nicht für mich machen will der Morgen mal wegen meiner Webcam vorbeikommt. :P Hoffe ich kann ihn überreden. Achso.. bei den Bildern stört nur etwas diese rieeessen Stalker drauf.. hättest du auch irgendwo in ne Ecke machen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wirklich gelungene Anleitung. Naja vielleicht bekommt man ja mla ne günstige Upgrade-CPU dann traue ich mich da vielleicht auch mal ran. ;)

@tHaDuDe
Ich habe leider schon oft mitbekommen, dass User einfach die Bilder anderer nehmen und diese im weltweiten Netz bei Foren, Blogs etc. unter Ihrem Namen veröffentlichen. Genau aus diesem Grunde hab ich das "sTalKer" über das gesammte Bild als eine Art Wasserzeichen gestreckt. Ich denke aber, man kann das eigentliche Bild noch immer sehr gut erkennen :)

Und die Umbauarbeiten schauen halb so wild aus, wer ein bisschen Technikfreak ist, für den wird das ein Kinderspiel sein... soll ja auch Spass machen :fresse:

hey, da der vostro 1500 ja eigentlich auch der inspiron 1520 ist, kann ich das upgrade auch machen oder? geht dabei eigentlich die garantie flöten?

Sollte eigentlich genauso funktionieren.
Eine Garantie hast du nach einem Umbau eigentlich nicht mehr.
Das kommt auch ganz auf die Kulanz des Technikers an, der bei dir vor Ort sein wird :fresse:

Aber normalerweise geht auch nichts kaputt und man kann das ganze bedenkenlos machen!

reizen tuts mich gewaltig, denn der t7100 ist mir nicht schnell genug. aber ich warte erstmal bis die preise gesunken sind. oder meine garantie ausläuft. hab als student nicht das nötige kleingeld um mir ein neues book zu kaufen, falls da was schief gehen sollte.

achso, wie siehts eigentlich mit stromverbrauch aus? wie hoch ist die vcore? kann man den penryn gut undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
achso, wie siehts eigentlich mit stromverbrauch aus? wie hoch ist die vcore? kann man den penryn gut undervolten?

Kann ich dir erst heute Abend sagen, dann werde ich ein paar Benchs durchführen können. Auch im direkten Vergleich zu den andere CPUs und meiner Desktop-Maschine. Mein Kollege hat mir vorher nur mitgeteilt, dass sein T7500 um bis zu 40% schneller ist wie sein AMD 4400+ X2 im Desktop. Das ist ja schon einmal kein schlechter Wert :d

na da bin ich ja mal gespannt. ma gucken ob du mich überzeugen kannst XD

schöner guide:bigok:
hätte nicht gedacht das es beim vostro so umständlich ist die cpu zu wechseln (bei meinem compaq ist die cpu unter der tastatur; wechsel = 10 min. arbeit ;))
werde ihn mir auch zu genüge ziehen, wenns soweit ist :d

Um den Arbeitsspeicher zu wechseln braucht man das Vostro aber nicht komplett zu zerlegen. Es reicht die Tastatur zu entfernen.:d

CPU Upgrade bei einem Dell Vostro 1500 Notebook

Kommen wir nun zum CPU Upgrade HowTo.
Wie bereits einige User wissen, habe ich mir einen T8300 mit Penry Chip zugelegt. Dieser wurde in 45nm Technologie gebaut und taktet mit 2400 MHz und kann dabei auf 3MB Cache zugreifen. Neupreis dieser CPU liegt (Stand: 10.08.08) bei ungefähr 193 Euro plus Versand.
Ich konnte diesen Prozessor gebraucht von einem Notebookuser abkaufen, ein Schnäppchen!

;)

Hi, ich nochmal! Schaff es einfach nicht die Schrauben vom Monitor abzuschrauben... die sind zu stark bei mir eingedreht!!! Das Problem ist das ich nun ausgeschrutscht bin und die Schrauben nun eigentlich keinen Halt mehr für den Schraubenzieher haben... tja.... muss mal überlegen was ich da machen kann... jemand ein Tipp???

Super PI vergleich

AMD X²4400+ 939 Sockel

4mb test 3min 28sec

T7500 2,2ghz/4mb/800fsb

4mb test 2min 06 sec

ca 60% mehr opte :-D

Meine temps 44°-50° im Windows, 75°-80° beim zocken, Bei nem CPU- Stress test taktet er runter ^^ aber scheint normal zu sein...

@daniel2402
Danke, der Fehler wurde soeben korrigiert!

@RM233
Deine Daten wollte ich doch erst heute Abend um dann alles oben im ersten Beitrag zu schreiben, du Sack :fresse:

Btw.: Das ist übrigends der Kollege mit seinem T7500...

Das mit den Schrauben geht schon noch.
Setz einfach mehr Druck an und versuch unter ständigem Druck die Schrauben zu drehen...

Zuletzt bearbeitet:
mann o mann.. hab kein 1mm Bohrer einfach so rumliegen... :|

Ich versuchs nochmal...

*lass kraft na* würden wir jetzt sagen :d

Welchen Prozessor willst denn einbauen wenn man fragen darf?
Wenn es kein T5270, T7500 oder T8300 ist können wir Ihn ja mit in die Bench Liste aufnehmen, wenn du bereit dafür wärst, ein paar Tests zu machen...

T7700 ist der Prozzi.. nur das Problem ist das es einfach nicht geht.. es ist unmöglich die Dinger aufzumachen.. auch mit viel Kraft dahinter... schei$e! Wo krieg ich jetzt n Bohrer her oder ne Werkstatt??? Sowas hat grad noch gefehlt...

Und es ist nicht nur 1 Schraube.. sondern 4!!!! Aber das im Foto ist das mit im schlechtesten Zustand! :P

Zuletzt bearbeitet:
T7700 ist der Prozzi.. nur das Problem ist das es einfach nicht geht.. es ist unmöglich die Dinger aufzumachen.. auch mit viel Kraft dahinter... schei$e! Wo krieg ich jetzt n Bohrer her oder ne Werkstatt??? Sowas hat grad noch gefehlt...

Und es ist nicht nur 1 Schraube.. sondern 4!!!! Aber das im Foto ist das mit im schlechtesten Zustand! :P

Versuch es mal mit einem anderen Schraubenzieher, das hilft oft.

@tHaDuDe
Wie kann man eine Schraube nur so verhuntzen :fresse:
Das tut ja schon weh beim Anschauen...
Hast mal versucht mit nem "AntiKreuzschlitz" die Schraube zu drehen bzw. nem Torx-Schraubenzieher?
Aufm Bild schauts zumindest danach aus, als wären noch ein paar Ecken zum Drehen vorhanden...

@Home2002
Wird die CPU nicht ausreichend gekühlt wird der Takt gesenkt um die Hitzeentwicklung zu reduzieren. Ist doch bei mobilen Prozressoren ein normales Feature!

Zuletzt bearbeitet:
Ein normales Feature ist das schon, aber auch Desktop CPUs machen dass.

Allerdings ist es nicht normal das die CPU so heiß wird, das meinte er wahrscheinlich.

ja, wer schrauben so verhunzt, der sollte besser keine cpu wechseln :fresse:
du könntest auch mitm dremel einen schlitz rein machen und dann einen normalen schraubendreher benutzen - mir wärs aber zu riskant, da ich einen dremel nicht so ruhig halten kann - da würde dann das gehäuse so aussehen wie deine schraube.

lieber toax probieren - ist die beste lösung und kräfig drücken, irgendwo wird sich der schon festziehen

Meine temps 44°-50° im Windows, 75°-80° beim zocken, Bei nem CPU- Stress test taktet er runter ^^ aber scheint normal zu sein...

Im Grunde schon die Kühlung ist nicht dafür ausgelegt. Ob Merom oder Penry wenn sie auf 100% laufen gehts irgendwann an die 100° und sie takten runter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh