Dell / Samsung Notebook für Studenten (max. 680€)

metal-militia

Neuling
Tach zusammen,

ich beginne gerade mit meinem Studium in Elektronik mit Informationstechnik und bräuchte dafür einen geeigneten Laptop.

Gerne Hätte ich einen von Dell, da mir bei diesen Geräten die Qualität und das Design sehr zusagt.

Prozessor sollte Dualcore ab 2gHz sein und RAM ab 2gb (am Besten >2gb).

Was genau damit gemacht werden soll weiß ich leider noch nicht, da ich erst mit dem Studium begonnen habe. Auf jeden Fall wird wohl viel programmiert werden. Deshalb sollte auch das Display um die 15" groß sein.

Spiegelndes Display geht gar nicht. Auflösung sollte zur Größe passen. Lupe will ich nicht benutzen müssen, aber bisschen was darstellen sollte auch drin sein.

Da ich öfter von Hitzeproblemen bei Dells gehört habe und mich mit Laptops wenig auskenne, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen.

Zusammenfassung:

Dualcore min. 2gHz
Ram min. 2gb
Festplatte min. 160gb
DVD-LW (nicht zwingend, wäre aber schön)
W-LAN (möglichst schnell)
gute Akkulaufzeit
Preis max. 680€ (gerne drunter)
Keine Spiegelnden Spielerein (weder Display, noch am Gehäuse diesen Klavierlack Kram)
ca. 15"
OS entweder gar keins (bekommt man an der FH glaub ich recht günstig oder umsonst) oder Windows 7 32bit (Hab keine Ahnung, wie kompatibel die Programme zu 64bit sind)

Es besteht auch die Möglichkeit über die Firma vom Vater eines Kumpels zu bestellen, wenn ich dadurch Geld sparen kann (keine Ahnung, ob die Mwst dann ganz wegfällt oder im Nachhinein bezahlt werden muss. Über Infos diesbezüglich wäre ich dankbar.)

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mwst muss immer bezahlt werden. In einer Firma kann man sie aber uU steuerlich geltend machen. Dir wird das aber preislich nichts bringen, zumal das Gerät dann bei einer Inventur der Steuerprüfer vorhande sein muss - die achten auf sowas ;)
€ Dell gibt deshalb die Mwst bei den Vostros erst am Ende des Bestellvorganges an, dh man kann auf die Preise immer 19% draufschlagen ;) Auch wenn die so schön "rund" sind.

Ein OS gibts tatsächlich an der FH, wenn diese am MSDN AA Programm teilnimmt. Dann aber umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Khorne,

danke für die Antwort. Dann fällt also die Ersparnis durch Mwst weg.

Wie ist das mit den Betriebssystemen bei Dell? So wie ich das sehe, ist immer ein OS dabei. Kann ich da bei einem telefongespräch mit dem Service vllt was aushandeln? Wäre ja blöd, wenn ich ein OS mitbezahle, aber gleichzeitig eines gratis bekommen könnte.

Für weitere Tips oder Empfehlungen bin ich zutiefst dankbar.

Beste Grüße
Martin

€dit:

Mal eine Zusammenstellung von mir:

Base: Vostro 3500 : Standard Base V3 Better Config 1
Microsoft Operating System: Deutsch Original Windows® 7 Home Premium (32Bit OS) Mit Wiederherstellungs DVD
Memory: 4.096 MB (2 x 2.048) DDR3 (1.333 MHz)
Keyboard: Interne Deutsch Qwertz Tastatur
Video Card Grafikkarte: integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD
Hard Drive: 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optical Devices: 8X DVD+/-RW-Laufwerk einschließlich Software nur Windows 7
Wireless: Wireless: Dell Wireless 1501 (802.11n) Mini-Karte (halbe Höhe) - Restliche Welt
Cables: Netzkabel 1 m D-Serie- Europa
Shipping Documents: Deutsche Dokumentation mit Kurzanleitung
Gedis Bundle Reference: N1035039
Standard Warranty: 1 Jahr Abhol- Und Reparaturservice
Enhanced Service Packs: 1 Jahr Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag
Wireless Wan Card: Kein mobiles Breitband
Bluetooth: ROW Dell Bluetooth 365 Card
Order Information: Vostro Notebook V3500 Bestellung - Deutschland
Primary Battery: Hauptakku : Primar 6 Zellen und 56 Wh Lithium-Ionen
Processor: Intel® Core™ I5-460M(2.53GHz)
Dell System Media Kit: Vostro 3500 Diagnoseprogramme und Treiber
Camera: Kamera : Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Colour Choice: LCD Back Cover : V3 Silver WLAN
LCD: 40 cm 15,6 Zoll Breitbild hochauflösendes (1366 x 768) WLED reflexionsarm (nur WLAN)
Microsoft App Software: Microsoft® Office Starter 2010
CompleteCare: CompleteCare abgelehnt
Protect your new PC: Trend Micro Worry-Free Business Security Services, 15 Monate
Power Supply: 65-W-Netzteil, dreiadrig
Biometric Identification: Palmrest : Fingerabdruck Lesegerät Biometrisches

Hier wären sogar bis morgen 90€ Rabatt dabei. Allerdings eilt es nicht. Ich denke, dass auch bei einer telefonischen Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt noch Rabatte ausgehandelt werden können (steht zumindest in der Dell-FAQ dieses Forums). Besonders wenn ich auf das OS verzichte.

Was sagt ihr dazu? Kann man das Gerät so bestellen? Schade ist, dass hier dann nicht mehr der 9-Zellen Akku im Budget liegt. Ich hoffe mal, dass die Akku-Laufzeit in Ordnung geht.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zu den aktuellen Vostros ist allerdings zu sagen, dass die Displays zwar matt sind, Blickwinkel, Farben und Kontraste sind aber extrem schlecht. Außerdem ist der Lüfter laut und es treten häufig hochfrequente Geräusche ("Spulenfiepen") auf.
Auf der anderen Seite bekommt man ein Notebook mit Alu-Deckel, was in der Preisklasse nicht üblich ist.
Die Garantie und Gewährleistung beträgt nur 12 Monate, lässt sich bei Dell aber nachkaufen.
Außerdem sind die Geräte für Geschäftskunden gedacht, d.h. man hat (eigentlich) kein Rückgaberecht (hierüber gibts allerdings viele unterschiedliche Aussagen/Meinungen über die Rechtslage, ich würde nicht drauf vertrauen, dass man ein Rückgaberecht hat).

Beim OS haben die Mitarbeiter mich nur zwischen 32 und 64 Bit Versionen wählen lassen, komplett ohne ging nicht.

Ich würde dir eher ein gebrauchtes Dell Latitude E6500 oder E6400 empfehlen, die Geräte spielen eine Klasse höher. Das WXGA Display in den Latitudes ist auch nicht das beste, das WXGA+ hingegen ist sehr gut.
e6500 Angebote - attraktive Preise für Notebooks Netbooks, Breitbild-Notebook Artikel bei eBay.de

Moin,

gebrauchten Laptop will ich nicht kaufen.
Hab mir mal ein paar Sachen bei Dell zusammengestellt. Aber alles abgesehen der Vostro Serie ist zu teuer oder hat ein spiegelndes Display. Das ist verdammt schwer.

Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten? Oder ist das mit dem Spiegeln bei Dell nicht so schlimm?

Für jeden Tip dankbar!
Martin

Hm, du suchst ein Business-Notebook wie Thinkpad, Latitude, EliteBook o.ä. (kein Glitter und kein glossy), die sind für 680 EUR nicht so leicht zu bekommen. Eins mit mattem Display gibts schon ab 3xx EUR, z.B. die Acer Extensia.

Dell hat nach meiner Meinung seit 2005 schwer nachgelassen. Qualität ist das nicht mehr wirklich, nur der Service ist nach wie vor ganz gut. Jedes meiner Dell-Notebooks hatte bisher lautes Spulenfiepen und nen lauten Lüfter.
Was hälst du von der Samsung-Business Linie, z.B. diesem hier:
Test Samsung P580 Pro Penfield Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Moin noplan,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn Dell wirklich so stark nachgelassen hat, macht es ja kaum Sinn, einen zu nehmen. Wollte grad sagen/schreiben, dass Samsung die einzige Alternativ-Marke wäre, die ich nehmen würde. Leider liegt aber das von dir vorgeschlagene Gerät außerhalb meines Budgets :-(

Schade ist es halt um das schöne Design und robuste Äußere. Das finde ich bei Dell halt schon erste Sahne.

Ja, ich ärgere mich bei Dell auch. Hatte das Vostro 1310, Studio 1555, Latitude E6500, Latitude E4300 und Vostro 3700 hier und alle bis auf die Latitudes hatten extrem nervige Lüfter. Die Lüftersteuerung kannte nur "aus" oder "laut", d.h. die erste Lüfterstufe war bei allen lauter als die höchste meines momentanen Samsung R730.

Es gibt auch etwas schwächere Samsung mit mattem Display, die entsprechend günstiger sind:

Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Von Samsung hatte ich das Q45, R60+, E152, R560 und R730 und alle hatten vergleichsweise leise und angenehme lüfter. Die Displays sind allerdings alle nur durchschnittlich, leuchtende Farben und gute Kontraste gibst hier also nicht (gibts bei den günstigen Dell, Latitude und HP aber auch nicht).

Es besteht auch die Möglichkeit über die Firma vom Vater eines Kumpels zu bestellen, wenn ich dadurch Geld sparen kann (keine Ahnung, ob die Mwst dann ganz wegfällt oder im Nachhinein bezahlt werden muss. Über Infos diesbezüglich wäre ich dankbar

Da mein Vater selbst eine eigene Firma hat kenn ich mich da aus. Die zahlen erstmal normal die MwSt mit, bekommen sie aber am Ende vom Jahr zurück. Würdest sparen, wär aber ****** wenn ers für dich kauft, ohne das du Mitarbeiter bei ihm bist, was ja auch wiederum nicht so einfach geht :-) Also schlag dir das mal aus dem Kopf.

Ich studiere übrigens selbst Elektro- und Informationstechnik, zwar an der Uni, aber ich denke nicht, dass das soviel Unterschied macht. Programmieren tust du, aber selbst für die "schweren Aufgaben von Übungsblättern" oder sogar Praktika brauchen so minimale Rechenleistung, das ein einfacher Pentium 2 schon reichen würde. Zumindest für das bisherige, aber mehr gibts bei uns erst im Master.

Hab selbst 2 Semester ein DELL Vostro verwendet, 15", relativ leistungsstark, aber auch schwer, irgendwie klapprig und hatte in 2 Jahren oft was, sag nur: 1x neues Board, 3x neues Netzteil, 1x Grafikkarte, hab zwar alles ersetz bekommen aber naja, ärgerlich. Hab seit neustem jetzt ein HP Pavilion. Hat 500€ gekostet, 13", aber halt glänzend, was mich gar nicht stört. Zum mitnehmen viel besser, auch wenn mans an der Uni direkt sowieso so gut wie nie braucht.

Worauf ich achten würde: leicht, gute Akkulaufzeit und mindestens 24 Monate Garantie, wenns Verlängerung gibt kannst die immer machen, so ne Reperatur für 200-300€ während dem Studium ist nicht wirklich spaßig.

Moin,

da ich keine Bildbearbeitung am Laptop mache, muss das Display nicht perfekt sein. Aber brennende Augen sollten nicht gerade sein natürlich. Dass für die Programme vergleichsweise schwache Hardware reicht, ist mir auch klar. Aber die ein oder andere CAD Software wollte ich auch mal benutzen können.

Was ist vom Samsung R540-Miho zu halten?

Hab mir auch noch eine Kiste bei Dell zusammengestellt:

Prozessor Inspiron N5010 (DE, FCG03) - i3-350M (2.26Ghz, 4Threads, 3M cache)
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Arbeitsspeicher 3072MB 1333MHz Dual Channel DDR3 SDRAM [1x1024 + 1x2048]
Keyboard Internal Keyboard
Grafikkarte Intel® Graphics Media Accelerator HD
Festplatte 250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
Optisches Laufwerk DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
Wireless Networking Dell Wireless 1501 Mini Card (802.11g/n)
Cables 1 Meter Power Cord
Shipping Documents Documentation Inspiron N5010
Gedis Bundle Reference N08N5039
Standard Warranty 1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Service und Support 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Bluetooth No Bluetooth Upgrade
Order Information Inspiron N5010 BTS Order - Germany
Primary Battery Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Processor Intel® Core™ i3-350M (2.26Ghz, 4Threads, 3M cache)
Dell System Media Kit Inspiron N5010 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera 1.3 Mega pixel Integrated Web Camera
Farbauswahl Mars Black
Accidental Damage Support No Accidental Damage Support
Online Backup No DataSafe Online Backup 2GB (Direct)
Display 40 cm (15,6'') High Definition (1366x768) WLED
Microsoft Application Software Microsoft® Office Starter 2010 (Word Starter, Excel Starter)
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate - Deutsch
Power Supply 65W AC Adaptor

für 608€. Ist das OK, oder sollte ich lieber einen Samsung nehmen?

Beste Grüße und besten Dank
Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh