DELL PC OptiPlex 990 aufrüsten

zmarkes

Experte
Hallo Zusammen,

ich habe aus der Arbeit einen Dell PC gekauft, und zwar einen OptiPlex 990 MINITOWER.

4GB Ram
i7-2600 @ 3,40 Ghz
Radeon HD 6450
265W Netzteil

Nun würde ich gerne etwas Geld reinstecken, um evtl. auch ein paar Spiele spielen zu können.
Was ich noch zu Hause rumliegen habe:

380W Netzteil von Tagan
128GB SSD

Ich würde gerne erstmal nur eine Grafikkarte nachrüsten. Welche könnte ich bei den genannten Komponenten kaufen?
Ich würde so 150€ ausgeben wollen. Ist da was sinnvolles dabei für mich?

Gruß,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sieht das Gehäuse hinten in etwa so aus:

http://www.computermiete.de/upload/large/computermiete_pc_p10_2_max.jpg ? (und innen wiederum so: http://www.stuartconnections.com/56...ones-System-Case-Motherboard-265-Watt-PSU.jpg )?

Falls dem so ist, wäre es machbar, da eine flotte Grafikkarte nachzurüsten, allerdings müsste man vorher genau ausmessen, wie lang selbige maximal sein darf und zudem befürchte ich, dass dein altes Tagan Netzteil zu schwach auf der 12V - schiene sein könnte, um einen stabilen Lastbetrieb zu gewährleisten.

Hi,

sieht das Gehäuse hinten in etwa so aus:

http://www.computermiete.de/upload/large/computermiete_pc_p10_2_max.jpg ? (und innen wiederum so: http://www.stuartconnections.com/56...ones-System-Case-Motherboard-265-Watt-PSU.jpg )?

Falls dem so ist, wäre es machbar, da eine flotte Grafikkarte nachzurüsten, allerdings müsste man vorher genau ausmessen, wie lang selbige maximal sein darf und zudem befürchte ich, dass dein altes Tagan Netzteil zu schwach auf der 12V - schiene sein könnte, um einen stabilen Lastbetrieb zu gewährleisten.

Ja, das ist genau das Gehäuse! Ich habe den PC für 30€ abkaufen können und dachte mir, dass ich damit nicht viel falsch machen kann?!
Wie ist das denn mit dem Gehäuse, passen da auch andere Mainboards rein, da ich später evtl. weitere Komponenten wechseln möchte.

Die von Alpha11 vorgeschlagene Graka fände ich vom Preis auf jeden Fall schonmal garnicht schlecht!

30 öre für einen Sandy i7 ?!

Nice catch Sir !

Die oben erwähnte R9 260x ist wohl das beste wo es gibt bei dem angepeilten Preisrahmen...
Ich allerdings würde auch gleich den Ram auf 8gb upgraden und eine 270x kaufen.

30€? kannst mir da auch einen besorgen? :fresse:

/edit
vergiss den rest hier, ist doch etwa skomplizierter wie gedacht habe ich so das gefühl.
werde später mal wenn ich am pc bin schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 30€/Stück hätte ich an deiner Stelle gleich mehr als einen gekauft, allein die CPU sollte noch 120 - 135 € wert sein :fresse: .

Aber zu deinen Fragen zurück, mit 8GB RAM, deiner SSD, einem anderen Netzteil als den zwei vorhandenen und einer besseren Grafikkarte wäre das System erstmal wieder gut gerüstet.

ja, hätte ich getan, jedoch wollte nicht nur ich einen haben :) daher konnte man sich nur in eine Liste eintragen und die Computer wurden anschließend verlost :) aber einer reicht mir ^^
welche Komponenten würdest du/ihr mir dann empfehlen, wenn ich mehrere Sachen austausche? Ein Mainboard-Wechsel kann ich mir also sparen, oder wie ist das?

hey nochmal :)

habe mir nun eine R9 270X bestellt und bräuchte nun wohl noch ein neues Netzteil!
Was könnt ihr mir da empfehlen?

mmj, bei der Grafikkarte in der Beschreibung steht jedoch folgendes:

System power supply requirement: 500W

sollte ich darauf nicht achten?

Ne. Diese Angabe bezieht sich auf Netzeile, die zwar 650W Leistung angegeben haben, im Endeffekt aber nur 300W an Leistung bereitstellen können -also Billigteile. Der Rechner wird unter Last keine 400W verbrauchen und die Wattangaben bei den Netzteilen oben stimmen. Damit gehen die Hersteller nur auf Nummer sicher.

Das Straight Power e9 währe auch mein Vorschlag gewesen...

Aber bevor du dir Gedanken über die PSU machst knipse mal den Aufkleber mit den Leistungsangaben der aktuelle verbauten ab und lade das Picture hoch... vllt. benötigst du kein neues.

IMG_20131226_172823.jpg

hier das Bild vom Tagan Netzteil, wäre schon super wenn ich erstmal das benutzen könnte :)

Das Netzteil kam vor 10 Jahre raus. Ich würde zumindest die 40 Euro in ein neues Netzteil investieren.

Ich bekomme auf dem Smartphone das Picture zwar nich angezeit aber wenn schon eine neue PSU dann was gescheites ala straigt power e9 400w...

So, so sieht also nun meine Zusammenstellung aus:

CPU: i7-2600 @ 3,4 Ghz
MB: Dell OptiPlex 990 (keine Ahnung, was das genau ist?)
RAM: 4GB (2x2GB) DDR3 PC RAM SAMSUNG - M378B5773CH0-CH9 - PC3-10600U CH9 1333MHz 1Rx8
GPU: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PSU: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)
SSD: SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

So, nun noch zum RAM: welcher passt dazu?
Auf was muss ich achten?

hatte jetzt erstmal das hier gefunden:
4GB (2x2GB) DDR3 PC RAM SAMSUNG - M378B5773CH0-CH9 - PC3-10600U CH9 1333MHz 1Rx8 | eBay

Die Zusammenstellung passt ! Den RAM könntest du auch ersteigern allerdings würde ich gleich 8GB verbauen...

Inwiefern gleich 8GB? welche Vorteile hätte das denn, außer dass ich evtl. später leichter auf 16GB aufrüsten könnte :P?

Könntest du nehmen ! Allerdings sind die GTX760 preislich ziemlich shice...

Kannst du mit dem Mainboard die interne Grafik des 2600 nutzen? Ich würde es erst mal so machen, bis die r9 wieder lieferbar ist.

na also meine Anforderungen sind eigentlich recht gering... es muss nicht super toll aussehen, aber unter gewissen Einstellungen soll es vorallem flüssig laufen! Das Gameplay ist also eher wichtig für mich. Es sollen aber trotzdem auch zukünft Spieletitel wie "the division" flüssig laufen, auch wenn ich hier und da an Details einsparen muss!

Sind für das Spiel überhaupt schon die Anforderungen heraus? Das soll doch erst Ende des Jahres kommen.

das natürlich nicht, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass ich mir nicht jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen muss und man schon in etwa abschätzen kann, ob ein Spiel, welches Ende des Jahres rauskommen mit dieser Grafikkarte spielfähig ist :)
Derzeit möchte ich CS:GO und BF4 spielen, dazu noch paar Aufbauspielchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh