Dell M60: Hintergrundbeleuchtung des TFT geht unvermittelt an und aus! Was tun?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Mein Problem ist etwas schwieriger. Es geht um mein alten Laptop Dell Precision M60.

Das Ding ist gut und gern 6 Jahre alt. Hat aber bis vor kurzem noch problemlos seine Pflicht getan.

Seit ca. 2 Monaten hab ich allerdings das Problem das die Hintergrundbeleuchtung des Displays dauernd ohne Grund an und aus geht.
Es flackert nicht oder ähnliches. Das Display wird einfach schwarz, aber wenn man genau hinguckt sieht man, dass das Bild noch da ist. Wie wenn man auf einen Lichtschalter drückt. Genauso geht es auch wieder an. Abgesehn davon, das man kaum noch etwas erkennt, ist auch alles normal.
Es ist wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung.
Ist auch unabhängig vom Betriebszustand. Passiert im Idle auf dem Desktop, in Spielen, mit Akku oder an der Steckdose hängt. Auch ist er manchmal schon beim Start schwarz, mal passiert es erst später.
Wie gesagt, sie geht ohne erkennbares Muster an und aus.
Ich teste heute Abend mal, ob auf einem externen Monitor über VGA der selbe Fehler auftritt (Theorie Softwarebug).

Daher meine Frage: Ist das ein Softwarebug (Vieleicht was mit dem Stand-by/Energiesparmodus)?
Ich tippe ja eher auf ein Hardwareproblem (da er manchmal schon beim Start schwarz ist..).
Wenns eins ist, was könnte das sein? Und könnte man das selber wieder hinbiegen?
Das Gerät ist alt, aber da ich fast nie ein Laptop brauche (höchstens mal für eine Präsentation oder so..) reicht es mir vollkommen.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

EDIT:

Specs (falls sie bei der Problösung helfen sollten):
Intel Pentium 4 HT M, 2,0 GHz
2x 1 GB DDR1-400
nVidia GeForce FX5700 M
Windows XP Pro 32 Bit SP3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh