• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dell Inspiron 9300 Notebook womit aufrüsten?

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Moin Leute,
ich will mein Dell Inspiron 9300 gerne aufrüsten, momentan sind noch 2 x 512MB DDR2 533MHz Ram drinn, und ein Centrino Pentium M 1,86 GHz, für das Aussehen habe ich mir schon ein Carbondeckel bestellt, nur die Leistung halt:(

Meine erste Frage, was für Rams soll ich nehmen, gehen auf DDR2 SO-DOMM Rams mit 667MHz, oder nur die 533er?

2 x 1GB sollen es ja werden, Dell bietet 2 x 1GB für ich glaube 88€ an, der Preis ist recht gut, nur wie gut sind die Rams wirklich?

Könntet ihr mir auch noch andere emepfehlen?

Tja und dann noch die CPU, ich würde mir gerne eine etwas flottere CPU holen, 2Kern würde auch top sein, welche würdet ihr mir empfehlen, meine Geldbörse ist auch nicht so riesig, aber etwas könnte ich schon noch blechen

Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen^^würde mich freuen

Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Frage, was für Rams soll ich nehmen, gehen auf DDR2 SO-DOMM Rams mit 667MHz, oder nur die 533er?

Der Chipsatz unterstützt laut Intel lediglich 533er DDR2-RAM. Schneller Speicher läuft in der Regel trotzdem, wird dann aber nur mit 533 MHz angesprochen.

2 x 1GB sollen es ja werden, Dell bietet 2 x 1GB für ich glaube 88€ an, der Preis ist recht gut, nur wie gut sind die Rams wirklich?

Könntet ihr mir auch noch andere emepfehlen?

Welchen RAM du kaufst ist völlig egal, solange er die Spezifiktion erfüllt. Ich würde zu dem hier greifen, da er ein paar Euro billiger ist.

Tja und dann noch die CPU, ich würde mir gerne eine etwas flottere CPU holen, 2Kern würde auch top sein, welche würdet ihr mir empfehlen, meine Geldbörse ist auch nicht so riesig, aber etwas könnte ich schon noch blechen

Der Mobile Intel 915PM Express Chipsatz deines Notebooks unterstützt unterstützt laut Intel keine Dual-Core Prozessoren. Du kannst also maximal auf einen schnelleren Pentium M aufrüsten - und das wird sich kaum lohnen.

Dann werde ich mich wohl doch lieber für deinen CORSAIR-RAM entscheiden, ist wahrscheinlich auch schneller als der von DELL, das ich keine leistungsfähigere CPU einbauen kann ist sehr sehr schade )=

Mit welcher CPU könnte ich meine CPU von der Leistung her eigentlich vergleichen?

Mfg.

Also ich habe mir vorhin die 2 x Corsair ValueSelect SO-DIMM 1024MB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (VS1GSDS533D2) bestellt die mir Icebeer empfohlen hat, ich denke mal die sind gut, 35€ pro Riegel und dann noch Corsair, da kann man also nichts falsches machen

und wegen der CPU, hmmm ich brauche da schon was ganz konkretes, will keinen Fehlkauf machen

Ein Pentium M 770 sollte problemlos laufen. Die anderen beiden Chips eigentlich auch, sofern das BIOS sich nicht ganz blöd stellt. Ich denke aber der Leistungssprung von 1,86 auf 2,13 GHz wird nicht so viel bringen. Klar gibt das ein ganz paar Prozentpunkte mehr in den Benchmarks, aber wann nutzt man den Prozi schon mal längere Zeit voll aus? In Spielen limitiert doch eh meist die Grafikkarte...

also ich glaube ich würde ausserm ram nix aufrüsten und das geld sparen und mir irgendwann nen neuen kaufen. Ich stand auch davor und hab mich dann für nen neuen entschieden, irgendwie bringt es wenig wie ich finde ein NB aufzurüsten, das wenigste kannste wirklich deutlich upggraden, eben ausser Speicher.