• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DELL Inspiron 15 7537 Antenne defekt?

M0ps

Enthusiast
Moin Moin Leute,

wie der Titel verrät suche ich eine WLan Karte für genanntes Notebook.
Für mich ist das Wichtigste möglichst guter Empfang und eine stabile Verbindung - weniger die maximale Geschwindigkeit. Mir würde es schon reichen, wenn ich wenigstens wieder die volle DSL Geschwindigkeit nutzen könnte (16 Mbit).
Verbaut ist aktuell die Intel Dual Band Wireless-N 7260 und ich bräuchte auch wieder eine Karte mit 2,4 und 5 GHz Unterstützung. Würde eigentlich ungern wieder ne Intel nehmen bei den Treiberprobs, andererseits habe ich von verbreiteten Problemen von Broadcom Chips unter Windows 10 gelesen...

Hintergrund für Interessierte:
Bis Ende letzten Jahres lief alles tutti. Dann musste aufgrund der hervorragenden DELL-Qualität die Tastatur, Lautsprecher und die gesamte Displayeinheit getauscht werden (hab die Touchversion, da ist das Display verklebt). Tja schlauerweise hat das Austauschdisplay unerträglich geflimmert also defekt. Habe vorher aber auf Windows 10 geupdatet und komplett neu aufgesetzt um Treiberprobleme auszuschließen. Paar Tage später wurde dann im 3. Versuch das richtige und diesmal auch heile Display eingebaut (alles durch einen DELL Techniker)
Tja als ich dann aber nach Weihnachten mein Lappy wieder mehr benutzte war die Verbindung an meinen üblichen Arbeitsplätzen extrem schlecht und es gab ständig Abbrüche (bei meinen Eltern) Der Router ist da allerdings schon etwas weiter weg also evtl normal - war vorher aber nicht. Aber auch zuhause komme ich im lokalen Netzwerk nur auf 350-700 kbit/s Download maximal und der Router ist 3-4 Meter entfernt + Wand.
Mit dem Dell Treiber kriege ich überhaupt keine stabile Verbindung am Schreibtisch, mit den Neueren von Intel schon, aber nur mit oben genannten Geschwindigkeiten. Wenn man mal etwas googelt scheint das Problem auch weit verbreitet, aber alle Tipps etc haben nichts geholfen.
Für mich wahrscheinlichste Ursache: Treiberproblem

mögliche andere Ursache: neue Antenne in der Displayeinheit hat einen weg.
Problem ist halt, dass ich das erste Austauschdisplay unter Win10 kaum benutzt habe, mir deshalb beim Wlan nix aufgefallen ist und ich daher nicht sagen kann, ob sich der Empfang zwischen den Displays verändert hat. Kann mich aber in den paar Tagen nicht an derartige Probleme erinnern.

Würdet ihr auch eine andere WLan Karte testen oder doch was anderes machen?

PS: Hoffe bin nicht in der falschen Kategorie weil ja im Prinzip eine Kaufberatung. Wenn ja bitte verschieben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird Dir eine neue Karte wenig nützen, Du hast schon selbst erkannt, dass da wahrscheinlich die Antennen (die im Displaydeckel liegen) das Problem sind. In Zusammenhang mit Intel-Karten sind mir jedenfalls keine auffälligen Treiber-Probleme bekannt, die für so ein Phänomen verantwortlich sein könnten. Da jede neue Karte wieder an diese Antennen angeschlossen wird, kannst Du Dir vielleicht denken, wie erfolgreich ein Tausch sein wird.
Wenn Du das mit den Antennen ausschließen willst, könntest Du natürlich einen externen Stick an ein USB-Port hängen und schauen was passiert (Prognose: der läuft wie er soll!).
Solange Du noch Garantie bei Dell hast würde ich jedenfalls versuchen, das Problem mit dem Displaytausch in Verbindung zu bringen und den Dell-Support damit löchern!

Och menno sag doch sowas nicht. Ich hatte gehofft diesmal um den DELL Support herum zu kommen... -.-
Naja ich versuch mal mit nem anderen Windows 10 Gerät zu testen ob der Empfang auch so mies ist. (allerdings verweigert das alte Ding grade noch die Mitarbeit)
Durch meine Nachbarn ist die "Netzwerkvermutzung" im 2,4 GHz Netz leider ziemlich groß was auch ein Problem sein könnte, aber zumindest bei meinen Eltern ist das definitv nicht der Fall.

Edit: Hier muss auch was mit dem Netzwerk nicht stimmen. Ein alter Laptop leidet unter ähnlicher Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde für meine Wohnung erstmal einen 5GHz Router besorgen. Warum der Empfang bei meinen Eltern so schlecht ist erklärt das allerdings nicht.
Vorher macht es aber auch keinen Sinn Kontakt zu DELL aufzunehmen denke ich, denn so kann ich ja nicht überprüfen ob deren Maßnahmen was nützen (die werden ja erstmal Treiberprobleme abklären)
Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass es bei den Handys läuft - egal mal abwarten. Dir ein schönes Wochenende :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh