• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dell E7440 nach Standby extrem langsam (seit kurzem)

Killertofu

Neuling
Moin Moin und Hallo,

also ich hab seit ca. 2-3 Wochen ein ziemliches Problem mit meinem sonst recht guten Arbeitslaptop. Da ich den natürlich selbst Administriere und langsam mit meinem Latein am Ende bin frage ich mal hier nach ob jemand ne Idee hat.

Also erstmal zur Hardware:
Dell E7440 Ultrabook
Intel i5-4300U (Dual Core mit HT, 1,9GHZ normal, 2,5GHZ Turbo, mindestens 700mhz)
8GB Ram DDR3-1600L
Plextor M5m 256GB SSD im Msata / PCie slot
500GB Seagate standart Platte als Auslagerung

Also eigentlich recht normal, zum Stangenbook gabs nur nochmal 4gb Ram und die SSD. Als OS läuft Windows 7 64 Prof.

Bis vor ein paar Wochen war alles super, Laptop wird morgens gestartet und wenn ich dann von Werkstatt zu Werkstatt tingel hab ichs zugeklappt und es ging in den Energiesparmodus.

Jetzt hab ich es umgestellt das er auf Akku mit der Power Taste in den Energie Sparen modus wechselt und beim Zuklappen nichts macht (muss leider so sein).

Kurz darauf folgendes Problem:
Nach dem Aufwachen ist der Rechner extrem langsam. Selbst mein HU Programm, was ein einfachen Datenbankenprogramm ist braucht bis zu 1min (vorher nicht mal eine sekunde) um die HU Maske zu öffnen. Mein AU Programm braucht auch mehr als 3 min, statt 10s. Firefox benötigt geschlagene 2min -.-

Hab daraufhin erstmal Bitdefender deinstalliert und den Windows Defender genommen, der Rechner ist beim Systemstart schneller, aber nach dem Energie Sparen wieder das gleiche.

Jetzt habe ich auch mal die CPU Taktung Kontrolliert (CoreTemp). Nach dem ersten Start taktet er locker Flockig von 700mhz bis 2,5ghz hoch, super. Nach dem Energiesparmodus bleibt er bei 700mhz. Klar das er dann so träge ist. Alle Temps sind dabei normal.

Bis jetzt habe ich mir die Energieoptionen vorgenommen die alle in Ordnung sind, die CPU kann im Akkumodus 5%-100% Leistung abrufen bei aktiver Kühlung.
Im Bios bin ich auch nicht fündig gewurden. Kann ja aber eigentlich nur am OS liegen.

Hatte jemand schoneinmal soetwas? Klar ich kann den Rechner jetzt auch immer schön Herunterfahren und Neustarten, aber mit dem Standby gehts natürlich schneller. Somit sollte es schon gehen.

Danke schonmal für Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh