Defragmentierung von Raid Arrays ? Sinnvoll ?

Fudoh

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal eine ganz allgemeine Frage - inwieweit mach die Defragmentierung von Raid Arrays Sinn ?

In meinem speziellen Fall ist's ein Raid 5 aus 4 Festplatten. Im Raid 5 werden die Daten ja ohnehin zerstückelt auf die HDDs verteilt - was macht denn XP in so einem Fall durch die Defragmentierung ? Defragmentiert Windows dann auf dem virtuellen Volume ? Das dürfte dann ja wenig Sinn machen, wenn's der Controller im selben Atemzug wieder zerteilt ?!

Für Windows (XP) ist das Raid ja transparent, sprich für Windows ist's halt eine Platte, die (bei mir) in drei Partionen zerteilt ist.

Kann ich durch die Windows Defragmentierung das Raid beschädigen. Gibt's da Richtlinien von den Raid Controller Herstellern ? (Adaptec bei mir). Ich konnte da nur wenig bis nichts konkretes finden.

Danke im voraus !

Grüße
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich kannst du partitionen, die sich auf raidarrays befinden defragmentieren
für windows ist das eine ganz normale partition bzw. festplatte, was der raidcontroller macht, ist windows doch vollkommen egal

....mit einem richtigen Defrager bringt das auch nochmal ein bissel spürbare Performance......;)

Ist also durchaus zu empfehlen........

Gruss
Chris

O&O Defrag benutzt ich @work und bin ganz zurfrieden..

DoubleJ schrieb:
was wäre denn z.b. ein richtiger? - ja sicherlich nicht der von windows...

....würde eine neuere Version von O&O Defrag empfehlen.......;)

Gruss
Chris

mhm wie schauts mit diskeeper aus? benutz ich und taugt imho auch? meinungen dazu?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh