defragmentieren...

C4m3mb3r+

Enthusiast
so, ich hab mal ne reihe an fragen zu dem thema:
1. wie viel unterschied bemerkt man, wenn man sein system defragmentiert? ist der unterschied zwischen dem wind00f-onboard-mist und z.B. O&O defrag echt so groß?
2. wie gut ist das programm "mind soft defrag 4" einzuschätzen? hab nämlich ne vollversion hier rumfliegen...(am besten wieder der unterschied zum o&o defrag)
3. stimmt es, dass man unter linux nicht defragmentieren muss? ein freund der nur linux benutzt hat das behauptet... wenn ja, ligt das am dateisystem?
4. ich hab auf meiner systemplatte nur 3,5/30GB frei... nach O&O defrag war der defragmentierungsgrad anfangs bei ~18%... wie viel zeit wird die komplette defragmentierung in anspruch nehmen?
5. wenn man eine defragmentierung begonnen hat, aber die zeit nicht reicht, macht es dann sinn, den vorgang zu beenden und dann am nächsten tag nochmal auszuführen? oder ist dann alles durcheinander?

schonmal danke für antworten!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab mal ne reihe an fragen zu dem thema:
1. wie viel unterschied bemerkt man, wenn man sein system defragmentiert? ist der unterschied zwischen dem wind00f-onboard-mist und z.B. O&O defrag echt so groß?

Durch einen hohen Fragmentierungsgrad verschenkt man schon deutlich Leistung. Die Such-/Schreib und Lesevorgänge innerhalb des Dateisytsems werden mit zunehmenden Fragmentierungsgrad zeitaufwändiger. Allerdings ist das bei den modernen Dateisystemen eigentlich auch eher zu vernachlässigen und ist nur noch auf darauf zurück zuführen das die Leseköpfe mehr bewegt werden müssen.

oodefrag bietet mehr Option. So lassen sich dort die Dateien nach verschiedenen Algorithmen sortieren um z.B. die Zugrifss/Suchzeiten zu verringern. Wieviel das wirklich bringt ist fraglich - aber ich bilde mir ein das es durchaus etwas aus macht.
Nebenbei kann oodefrag besser konfiguriert werden (Jobs im Hintergrund, Plattenreihenfolge, Zeitplan etc). Ich finde es ist schon sein Geld wert.

2. wie gut ist das programm "mind soft defrag 4" einzuschätzen? hab nämlich ne vollversion hier rumfliegen...(am besten wieder der unterschied zum o&o defrag)
KA - kenn ich nicht. ;)

3. stimmt es, dass man unter linux nicht defragmentieren muss? ein freund der nur linux benutzt hat das behauptet... wenn ja, ligt das am dateisystem?

Man kann auch bei Linux defragmentieren. Wieviel Sinn das macht ist halt Ansichtssache. Zu Ext2 gibt es hier ein ganz guten Abriss.

4. ich hab auf meiner systemplatte nur 3,5/30GB frei... nach O&O defrag war der defragmentierungsgrad anfangs bei ~18%... wie viel zeit wird die komplette defragmentierung in anspruch nehmen?

18% ist eigentlich noch nicht sehr viel. Wie lange es dauert hängt auch davon ab welchen Defragmentierungsalgorithmus du wählst. Wenn du einen wählst der ALLES umsortiert kann es unter Umständen schon mal 3 Stunden dauern. i.d.R. sollte oodefrag aber die Platte in ner guten Stunde hinbekommen. Vorausgesetz du benutzt NTFS. Bei FAT wird das DEUTLICH länger dauern.

5. wenn man eine defragmentierung begonnen hat, aber die zeit nicht reicht, macht es dann sinn, den vorgang zu beenden und dann am nächsten tag nochmal auszuführen? oder ist dann alles durcheinander?

Nein, kann du problemlos abbrechen und später wieder starten.

also ich nutz das defragtool "speeddisk" von norton systemworks und es schichtet immer alles um.. meine 74 gig raptor ist in ner halben bis dreiviertel stunde defragmentiert, meine 500 gig braucht durchaus auch mal 5-8 stunden.. weil eben ALLES umgeschichtet wird.. mache das aller 3-4 monate und man merkt es, gerade bei der systempartition, schon sehr deutlich. xp fährt spührbar schneller hoch und "rammelt" weniger auf der platte rum..

defragmentieren ist auf alle fälle sinnvoll.. rechner wo 2 jahre laufen und nie nen defrag gesehen haben kann es teilweise EXTREM beschleunigen.. die leute sind hinterher immer ganz erstaunt wie windows wieder rennt.. :haha:

erstmal danke für alle antworten!

aber noch 2 dinge:
1. Lohnt es sich, eine "Complete"-Defragmentierung durchzuführen udn wenn ja, nach welcher sortierung?
2. ist der "o&o onebuttondefrag" der letzte dreck ^^ nachdem das ausgeführt ist, ist auf meiner datenplatte immernoch ne defragmentierung von 60% da... außßerdem geht dieser vorgang immer ungewöhnlich schnell ^^ was stimmt da net? (ich hab jetz auch manuell die space-defragmentierung gestartet, dauert aber noch ^^)

zu 5. wenn du windows onboard benutzt NIEMALS auf unterbrachen klicken und pc aus schalten sonder immer anhalten ist mir mal passier -> neuinstall von windoof

das kann ich nicht bestätigen ^^
nur, dass eben bei der windoof defrag nach dem unterbrechen wieder alles fragmentiert war... vor allem hab ich mich auch oft mit anhalten/unterbrechen verklickt und dann war wieder alles umsonst... mit o&o defrag fehlen mir noch die erfahrungen, aber es sieht gut aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh