defektes netzteil zum leben erwecken

MarkTheRipper

Enthusiast
hi leute,
ich hab vor nicht all zu langer zeit mal n netzteil bei e-bay gekauft. dieses wollte ich für sämtliche bastelarbeiten an pc's benutzen. es handelt sich hierbei um ein "Thermaltake Purepower 680Watt". beim verkauf wurde angegeben, dass das netzteil "spannungsschwankungen" hat. ich wieß leider nicht was ich mit dem begriff anfangen soll.

als das netzteil bei mir angekommen ist wollte ich es natürlich gleich mal ausprobieren und habs in meinen pc eingebaut. doch es hat sich nichts getan.
nachdem ich etwas daran herumgespielt habe ist der pc endlich angegangen.
in den tagen dannach habe ich meinen pc mit dem genannten netzteil immer nur durch glück/zufall wieder anbekommen. also er ist erst nach ner weile rumprobieren angegangen.
als es mir dann gereicht hat, habe ich mal ausprobiert, ob das netzteil immer angeht wenn ich es mit ner büroklammer anmache (schwarzes und grünes kaben verbinden). das funktioniert tadellos. zusätzlich habe ich die spannungen am atx stecker gemessen wenn das netzteil an ist und die haben auch alle gestimmt.
außerdem finde ich es seltsam, dass manchmal (also in den momenten wenn der pc nicht angehen will) die LED auf meinem mainboard (die normal immer leuchtet wenn der pc stom bekommt) mal heller und mal dunkler leuchtet.

wenn der pc jedoch mal an ist, gibt es keine abstürze oder ähnliches. nur muss man sich fürchten, dass die kiste nach dem nächsten ausmachen wieder anspringt.

da jetzt schulferien sind und ich zeit habe wollte ich mich mit dem problem mal auseinandersetzen. da ich aber nichtmehr weiß was ich machen soll, wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet...
p.s. gibt es irgendeine möglichkeit das netzteil zu reparieren?

danke schon mal im vorraus :xmas:
mfg MarkTheRipper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil reparieren schlag dir mal schnell aus dem kopf
warum baust du das wissentlich defekte netzteil überhaupt erst in deinen rechner ein?
die 680watt brauchts du im leben nicht, nichtmal die hälfte wird dein system aus der signatur unter last benötigen.

schmeiss das teil aus deinem rechner und kauf dir bitte was vernünftiges ala seasonic

Du weiß aber schon, das du dir im schlimmsten Fall mit einen kaputten NT auch die restlichen Komponenten zerstören kannst?

omg, über das komponenten zerstören hab ich mir garkeine gedanken gemcht *schluck*
ich hab das nt normalerweise ja auch nich in meinem pc. ich hab nur eines gebraucht für diverse testaufbauten, damit ich meines nicht immer ausbauen muss, da is mir das billigteil von ebay gerade recht gekommen.
also ihr denkt, dass da nichts zu machen ist?

mfg mark

An deiner Stelle würde ich dieses NT weder in den PC einbauen, noch versuchen, selbst am NT zu reparieren. Wenn Du jemanden kennst, der sich mit solchen Teilen auskennt, würde ich ihm das in die Hände geben. So wie es momentan ausschaut, kannst Du weit mehr zerstören, als es das Netzteil wert ist.
So, wie Du das Problem schilderst, könnte es scih aber um eine Kleinigkeit handeln, welche ein Fachmann auch schnell beheben kann. Dann wird die Reparatur auch nicht so teuer.

ok, danke... dann werd ich mir die sache wohl mal ganz schnell wieder vergessen...
vllt kann mir ja n kumpe helfen (elektriker) wenn er wieder von motage kommmt...

thx @all

ansonsten suchste dir nen elektrik shop oder son TV Repariere :hmm: der wird sowas für ne müde mark wieder heile biegen und so schlecht ist das NT garnicht ;) wenns repariert ist würde ich es glat einbauen :) es sei dein anderes nt ist nen Bequiet oder enermax oder tagan oder seasonic oder Corsair oder...öhm.. naja :d

hi leute,
ich hab vor nicht all zu langer zeit mal n netzteil bei e-bay gekauft. dieses wollte ich für sämtliche bastelarbeiten an pc's benutzen. es handelt sich hierbei um ein "Thermaltake Purepower 680Watt". beim verkauf wurde angegeben, dass das netzteil "spannungsschwankungen" hat. ich wieß leider nicht was ich mit dem begriff anfangen soll.

als das netzteil bei mir angekommen ist wollte ich es natürlich gleich mal ausprobieren und habs in meinen pc eingebaut. doch es hat sich nichts getan.
nachdem ich etwas daran herumgespielt habe ist der pc endlich angegangen.
in den tagen dannach habe ich meinen pc mit dem genannten netzteil immer nur durch glück/zufall wieder anbekommen. also er ist erst nach ner weile rumprobieren angegangen.
als es mir dann gereicht hat, habe ich mal ausprobiert, ob das netzteil immer angeht wenn ich es mit ner büroklammer anmache (schwarzes und grünes kaben verbinden). das funktioniert tadellos. zusätzlich habe ich die spannungen am atx stecker gemessen wenn das netzteil an ist und die haben auch alle gestimmt.
außerdem finde ich es seltsam, dass manchmal (also in den momenten wenn der pc nicht angehen will) die LED auf meinem mainboard (die normal immer leuchtet wenn der pc stom bekommt) mal heller und mal dunkler leuchtet.

wenn der pc jedoch mal an ist, gibt es keine abstürze oder ähnliches. nur muss man sich fürchten, dass die kiste nach dem nächsten ausmachen wieder anspringt.

da jetzt schulferien sind und ich zeit habe wollte ich mich mit dem problem mal auseinandersetzen. da ich aber nichtmehr weiß was ich machen soll, wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet...
p.s. gibt es irgendeine möglichkeit das netzteil zu reparieren?

danke schon mal im vorraus :xmas:
mfg MarkTheRipper

Vll. sind sie Kontakte von dem schwarzen & grünem Kabel ausgeweitet?
Passiert schon mal beim überbrücken. Würde ich mal prüfen/lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh