Defekte X1800XT? Hilfe!

Master-T

Neuling
Hi,
hab n Problem mit meiner X1800XT 512MB. Mir ist der unglaubliche fehler passiert, dass die Karte 2 Tage ohne aktiven Lüfter lief (ZALMAN Vf-900CU war montiert).
Als ich es dann merkte, korrigierte ich natürlich sofort den fehler und benchte mit 3DMark06 sehr lange. Doch es erschienen keine fehler.

Seit einiger Zeit allerdings, habe ich Bildfehler. z.B bei schwarz auf dem TFT zeigt er in einigen bereichen bunte Pixel (meistens blau und grün). Dann muss ich meistens den TFT neustarten oder was an den Einstellungen im Treiber verändern (z.B Primärer Monitor).

Jetzt zeigt sich ein anderer Fehler. Wenn ich die Taktraten auf Platinum Niveau heben möchte (700, 800, 1,475, 2,10) dauert es nur solange bis sich ein neues Fenster oder eine anwendung startet und Zeck, der Bildschrim wird schwarz, er zeigt mir an, dass er keine Bildinformationen erhält. Ein Neustart dann unvermeindlich.

Bei Spielen läuft aber alles auf Standart Takt, ohne fehler.
Karte ist bei ca. 40° IDLE und ca. 70° Last.

Ich hab schon den Treiber gewechselt (benutze jetzt 7.5), aber ohne erfolg.

Jetzt meine frage: kann es sein das meine geliebte ATi durch das Lüfter-Malöhr einen weggekriegt hat? Oder mach ich was falsch oder hab irgendwas vergessen?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

mfg

Master-T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann natürlich gut sein, das die da was abgekriegt hat. 2 Tage ohne aktiven Kühler... da geht schon was :d
So Hardwarefehler können sich ganz außergewöhnlich äußern. Bildfehler kann ich mir da gut vorstellen. Außerdem traten diese Fehler vor dem Lüfterproblem ja nicht auf, oder?
Hast du die Möglichkeit einen CRT (also einen Röhrenmonitor) anzuschließen?
Drivercleaner (oder ähnliches) schon mal laufen lassen?
Windows neu installieren.
Grafikkarte wegschmeißen :( :d

Was auch sein kann ist dass sich die Karte wieder erholt. Ist durchaus möglich.

ein wenig OT: Müssten da nicht sämtliche Alamglocken des PCs läuten, wenn kein aktiver Kühler auf der Grafikkarte läuft?

@Wrzlbrzl.

Weil es keine Original ATI Kühler wird es sich da nix melden!

Aber in Normal Fall bei die Treiber bei 120C soll die Karte ausgehen.

Ich glaube die Karte ist Defekt.(Defekte Core durch Überhitzung)

Da wird nix gehen da.(schade die X1800Xt ist eine Klasse Karte!)

Wie lange ist denn der Zeitraum zwischen deiner "Panne" und dem Auftreten der Fehler gewesen? :d Wenn da mehr als 1-2 Monate dazwischen liegen, dann ist das wahrscheinlich nicht direkt miteinander zu verküpfen. Eher mit deinen Versuchen, aus deiner X1800XT eine PE zu machen, das überleben nämlich die meisten auf Dauer nicht. :shot:

öhm meine alte x800gto lief tagenlang ohne lüfter an und keine wlp. zocken auf 110grad und funzt immernoch wie neu ^^

Die Panne ist schon 3 Wochen her. Und ja sie schaltete ab als ich STALKER spielte. Dadurch bin ich auf den Fehler überhaupt erst aufmerksam geworden.

Mittlerweile hab ich keine abstürze mehr, wenn ich nicht ganz den PE Takt einstelle (ca. 20-50MHz weniger). Dann gehts wunderbar.

Kann es sein das sie durch die "Panne" zwar einen weggekriegt hat, aber nicht gänzlich davon ist, sondern nur nichtmehr den fetten Takt mitmacht?

Wäre schade. die X1800 macht so ein geiles Bild auf meinem neuen 32" LCD . . . und jetzt gerade wo wirklich alle Kinderkrankheiten mit dem Ding weg sind . . . (enldich ein vernünftiges, funktionierendes HD-Bild aufm LCD-TV) :(

P.S ohne Kühler lief sie nie auf PE Takt . . . wenns was aussagt . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh