Defekte Sektoren wiederherstellen ?

Boomster

Semiprofi
Hallo :)

Ich hab schon seit längerem eine Samsung Spinpoint 2004C bei mir rumliegen. Hab sie ausgetauscht, da sie immer mehr defekte Sektoren bekam.

Hab sie vorhin aber mal wieder angeklemmt. Wird wunderbar erkannt, sie liest und schreibt Daten.
Ich finds eigentlich zu schade, sie einfach herumliegen zu lassen.

Kann ich die HDD trotz der defekte Sektoren weiternutzen, oder ist der HDD-Ausfall vorhersehbar? Gibts vll sogar ne Möglichkeit die Sektoren zu umgehen bzw wiederherzustellen?

Hab die Sektoren übrigens mit HDD Tune festgestellt. Beim lagsamen überprüfen erkennt er die defekten. Beim schnellen überliest das Programm die def Sek allerdings.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

überschreibe die gesamte Festplatte mal mit Daten. Am besten benutzt du ein Wiping Tool ala DBAN oder das HUTIL von Samsung. Entwender die Programme brechen ab, dann ist die Festplatte wirklich schrott, oder sie laufen durch und die defekten Sektoren sind danach verschwunden. Dann solltest du sicherheitshalber erst mal ein gewisse Zeit lang beobachten ob wieder neue defekte Sektoren hinzukommen.

dankeschön :) werd ich versuchen. die progs bekomm ich überall? also einfach googlen?

edit:

ich seh grad, das HUTIL kann man nur unter DOS verwenden? Wie mach ich das denn?
Aber DBAN kann ich unter WinXP benutzen ?

edit2:

OK, hab mich mal ein wenig eingelesen ... ich teste es einfach mal :)

Zuletzt bearbeitet:
ist auf der Platte denn keine Garantie mehr drauf? Wenn HUtil dir bei der Diagnose Fehler anzeigt, dann kannst du sie auf jeden Fall einschicken!

hmm, ich weiß gar nicht von wann die genau ist =/ Is ja das blöde, find keine Rechnung mehr davon.

Bin aber fast sicher, dass die keine 2 Jahre alt ist

rechnung brauchste bei samsung net...
auf den platten is das datum aufgedruckt, wann sie produziert wurden, ab da ahste 3jahre...(wenn du ne rechnung hast sinds 3jahre ab rechnungsdatum!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh