Defekte Festplatte, Tausch der Platinen, Daten zu retten?

Danie lSchepers

Neuling
Schönen Guten Morgen zusammen :-)

Ich habe leider folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich habe eine Hitachi Deskstar 320GB Festplatte (IDE). Diese läuft nicht mehr an. Die Platine scheint irgendwo einen Defekt zu haben, denn wenn ich Sie anschließe schaltet der PC sich wieder aus, weil die Festplatte einen Kurzschluss verursacht.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal gelesen, dass man diese Platinen tauschen kann, wenn es sich um gleiche Festplatten handelt.
Also hab ich mir eine weitere Festplatte besorgt, wo größten Teils alle Daten gleich sind (Sie ist nur 2 Monate jünger und die S/N Nummer und eine 17 Stellige Nummer sind anders). Habe also die Platinen getauscht und jetzt läuft die Festplatte auch wieder an. Allerdings wird sie im BIOS nicht angezeigt und dementsprechend im BS (Windows XP) auch nicht. Hat da jemand Rat?

Hier mal Bilder der Festplatten, links die Alte Festplatte und Rechts die neue Festplatte. Vielen Dank

Foto.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jumpersetzung hast du schon überprüft?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Offensichtlich sind die Platinen nicht 100% identisch, so dass die Platte mit der getauschten Platine nicht vernünftig läuft. Bilder der Platinen wären hilfreich. Es wird empfohlen bei solchen Aktionen eine Ersatzplatine zu verwenden, die möglichst genauso alt ist, bestenfalls aus dem gleichen Produktionstag. Bei 8 Wochen Unterschied wird es problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Also Jumper stehen auf Master, dürfte aus meiner Sicht alles richtig sein.
Von den Platinen hab ich mal zwei Fotos gemacht.
Die Alte Platine:

Foto.jpg

Die Neue Platine:

Foto2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh