Defekte Festplatte + Datenrettung selbst durchführen?

Th4R4t

Enthusiast
Habe bei Aufräumen eine alte HDD aus meinem Macbook wiedergefunden und da ich auf der Suche nach ein paar bestimmten Daten bin habe ich leider das Gefühl, dass die sich darauf befinden. Nur hatte die Festplatte nen Crash gehabt (beim Starten klackerte sie soweit ich es noch weiß)... Gibt es ne Möglichkeit die Daten selber noch irgendwie zu retten? Sind nicht überlebensnotwendig aber wäre cool, wenn man sie vll. noch wiederbekommt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Daten nicht überlebenswichtig sind und es auf einen Selbstversuch ankommt, kann man folgendes probieren:

Während dem Klackern die HDD mit der Oberseite beherzt aber bestimmt etwas kräftiger auf eine ebene Fläche klopfen (z.B. Schreibtischplatte)

Die HDD luftdicht in ein Gefrierfach legen, wenn diese abgekühlt ist dann versuchen zu starten.

Wenn die HDD dann anläuft und man auf die Daten zugreifen können sollte, dann sofort sichern und danach vernichten.

nein, die Daten sind nicht überlebensnotwendig :) Brauche jetzt nur noch nen langes SATA kabel um das mit den "klopfen" durchzuführen...

Welche Software eignet sich denn, um schnell nen 1:1 Backup zu erstellen? Habe Acronis zuhause, aber schnell ist das meistens nicht beim backup

Ein Programm, das den Schreibcache nutzen kann, wie z.B. Teracopy, sollte dir hier ganz gut helfen - kopier die Daten einfach, kann sein, dass ein 1:1 Backup zeitlich nicht mehr hinhaut bzw. diverse Daten in defekten Sektoren stecken und daher nicht mitgenommen werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh