Defekte CPU oder Mainboard??

Matze71

Enthusiast
Hallo,

ich poste hier mein Problem nochmal, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:

Jetzt hat es mich erwischt, irgendwas ist kaputt, ich weiß aber nicht was. Also, mein Sys (siehe Sig) lief seit November vorigen Jahres wie ein Bienchen, hat verschiedene Lan`s gut überstanden und mich nie im Stich gelassen. Seit einiger Zeit gab es aber Probleme, der Rechner hat sich (meißt beim surfen im Inet) aufgehangen und mußte resetet werden. Hochgefahren ist er dann aber aber nur nach einigen Versuchen bzw. längerer stromloser Zeit. Also dachte ich mir, installiere ich Windows mal neu. Gesagt getan, die Installation lief gut durch bis nach dem kopieren der Installationsdateien. Nach dem darauffolgenden Neustart semmelt das Sys beim Windowsladebildschirm (dieser durchscrollende blaue Balken) mit BSOD ab. Es kommen immer verschiedene BSOD, z.B. Page_fault_in_nonpaged_area, irq_not_less, verschiedene Zahlenkombinationen, irgendwas mit ACPI Error u.ä., aber immer eine andere Fehlermeldung.
Was habe ich schon versucht:

- anderen RAM verwendet (auch wahlweise nur einen Riegel) ------ BSOD an gewohnter Stelle

- CMOS clear ------ BSOD

- das neuste Mainboard Bios aufgespielt -------BSOD

- Partition C gelöscht, neu erstellt und formatiert ------ BSOD

- alle Karten außer Graka raus ------- BSOD

- Festplatten mit Drive Fitness Test untersucht (keine Fehler) ----- BSOD

- Netzteil mit Multimeter geprüft (alle Werte im grünen Bereich)

Was könnte also defekt, das Board oder die CPU (alles andere scheint ja ausgeschlossen). Hat jemand ne Idee (vor allem wie ich es herausfinden könnte, will ja nicht das falsche Teil zur RMA schicken)?

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste doch einfach mal ne andere CPU oder deine CPU bei jm anderem
anders wirds wohl nicht möglich sein

Wie lief der Prozessor bei dir?
Takt?
Spannung?
Temps?

Die CPU lief im Alltagssetting @2600 mit 1,375V (pretested CPU). Temps idle 36°C, load 42°C (Wakü)
Gibt es ein Testprogramm für CPU`s dass man wie z.B. Memtest von ner CD oder Diskette starten kann?

Matze

aber wenn die cpu defekt wäre würde er nicht mal diesen start bild schirm anzeigen, oder?

Also, weil bei den errormessages auch was von ACPI stand, tippe ich eher aufs Mainboard. -Aber ohne Garantie...

Am besten du testest die CPU auf nem anderen Board.

P.S.: Hast aber schon mit Standard-Takt & Vcore das Windows neu installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also Prime und CPU Burn (von der Ultimate Boot CD) laufen stundenlang ohne Fehler durch. Hatte jetzt die Festplatten als Verursacher des Problems im Verdacht, habe das Raid 0 gelöscht und die Festplatten Low Level formatiert (Drive Fittness Tool von Hitachi zeigt an keinerlei Fehler an) und versucht Windows auf nur eine Platte zu installieren, hat aber nichts gebracht, BSOD (0x0000007e). Es wird wohl das Board sein oder???????

Edit:
Neuer Test, ich hab jetzt auf eine HDD Suse Linux 10 installiert, die Installation lief ohne Fehler durch, nur semmelt das System beim ersten Neustart nach der Installation ab, ich wähle bei diesem Bootmanager Linux und zack, das System startet immer wieder neu, very strange......

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh