Deckenleuchte

Festplatte

Enthusiast
Hallo ,

Ich hab in meiner Wohnung ein Decken leuchte angeschlossen jetzt hab ich folgendes Problem , Die Leuchte hat 4 x Leuchten :drool: aber wenn ich die jezt einschalte gehen nur 2 woran kann das liegen . Aus der Decke kommen 4 Kabel [ 1 x Erde Grün - 2 x Schwarz - 1x Blau - 1 x Braun und aus der Leuchte kommen nur 3 Kabel , also hab ich Grün mit Grün Blau mit Blau und Schwarz mit Schwarz verbunden so wie sich das Gehört :drool: , Woran kann das liegen sind einfach 2 Leuchten kaputt oder muss ich den Brauen mit dem Schwarzen und wie jetzt ?

Bitte helft mir :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach einer 2 stufen schaltung, also dass man eine lampe in 2 stufen schalten kann...is der schalter denn in 2 teile geteilt? falls ja: daran liegt es...

wie du das aber hinbekommst weiss ich nicht und bevor ich hier tödliche vorschläge mache...

(kann auch sein, dass ich mich derbe irre ^^)

Du schriebst, es kommen 4 Kabel aus der Decke, aber wenn ich deine aufgezählten Kabel zusammenrechne, komme ich auf 5. Ich denke mal, dass du zwei getrennte Stromkreise für die Lampe hast, also solltest du auch einen Doppellichtschalter haben, mit dem du z.B. jeweils 2 Lampen getrennt schalten kannst. Normalerweise ist grün-gelb der Schutzleiter, blau ist der Rückleiter (N-Leiter) und schwarz ist die Phase, dort liegt also der Strom an. Um herauszufinden, ob die beiden schwarzen getrennt schaltbar sind, kannst du einen Phasenprüfer nehmen, der zeigt dir ja an, ob an einem Kabel Spannung anliegt.

Axo ich meinte 5 Kabel und ja das ist auch ein Doppelschalter aber die Lampe hat nur 3 Kabel wie denn jetzt genau , wenn alle 4 Leuchten würden das wäre schon gut aber wenn man 2 und 2 aus machen könnte wäre noch besser .

Also Blau auf Blau und Grün auf Grün , und Schwarz und Braun in den Gleichen Spalt der Lüsterklemme und den Einen Schwarzen Isolieren ? Würden dann alle 4 auf einmal leuchten oder wäre das dann Schaltbar ?

Dann kannst du nur alle 4 Lampen auf einmal schalten, egal, welche Schalterhälfte du betätigst. Wenn du 2*2 Lampen schalten möchtest, dann brauchst du eine Deckenlampe, die auch 2 getrennte Stromkreise hat.

Hmmmm aber wenn ich dann alle 4 auf ein mall haben will muss ich jetzt nur da wo der Schwarze ist den Brauen rein schieben ?

Dumme Frage : Woher weiß die Lampe das der Braue nicht da ist ? Ist doch genug Spannung auf dem Einen Schwarzen oder ?
Hinzugefügter Post:
So jetzt in der Lampe war so ein Kleiner Schalter den man umlegen kann und dann leuchten alle 4 ... Den hab ich nicht gesehen ist ne Etwas Ältere Lampe aber jetzt Leuchten alle 4

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
...

Du schreibst es sind an der Lampe drei "Drähte":

1 x schwarz, 1 x grün/ gelb & 1 x blau. wunderbar. Du kannst die Lampe über den normalen Anschluß komplett zum leuchten bringen. Sollte nicht alles leuchten, so sind die Leuchtmittel (Birnen) defekt.

Vom Schalter her (also der Deckendose) kommen fünf Drähte:
1 x grün/ gelb (Schutzleite/ PE)
1 x blau (Nullleiter)
1 x braun (könnte eine Phase sein)
2 x schwarz (könnte auch jeweils eine Phase sein)

Nimm Dir einen "Phasenprüfer", klettere auf die Leiter und ein zweiter geht an den Schalter. Du geht mit dem Phasenprüfer an den "braunen". Ist da was drauf, sagst Du dem Kollegen am Schalter "ausschalten" wenn das mit irgendeiner Schalterstellung geht hast Du eine schaltbare Phase gefunden. Das wiederholst Du bei den beiden schwarzen auch jeweils.

Der Anschluss an der Lampe ist immer: grün/ gelb auf grün/ gelb, blau auf blau & derdritte Draht ist braun oder schwarz oder grau. Darauf kommt dann die entsprechend geschaltete Phase.

Mach keinen Scheiß mit Strom - das könnte der Hammer sein.

Schick 'ne PN an mich falls Du weitere Fragen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin es wieder und hab ein neus Problem mit einer neuen Decken Leuchte

Ich hab in meiner wohnung eine Lampe installiert nur kann man die nicht an un aus machen , das Gelb Brüne also die Erdung ist angeschlossen , wenn ich jetzt Schwarz zu Schwarz und Blau zu Blau mache leuchet die lampe aber man kann sie nich Schalten also glaube ich man müsste den Schalter einbeziehen den Brauen und den noch ein Blauen . Zuvor war da ein Halogen Transformator angeschlossen des wegen ist da so ein Chaos ich hab mall ein Bild gemacht .

lampe8bw.jpg

* Hat sich erledigt Problem gelöst Lampe brennt ^^ *

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh