DDR5 Memory Probleme - Asus Maximus Z690 Extreme

chojaa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2021
Beiträge
7
Hi Leute,

ich schreibe zum ersten mal eine/n Forum Beitrag/Fragerunde, deswegen SORRY falls ich es nicht ideal mache.

Also:
Ich bin auf DDR5 umgestiegen und habe mir das Asus Maximus Z690 Extreme mit dem i9 12900k zugelegt.
Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab zuerst ein TeamGroup Elite DDR5 Kit 4800mhz 40cl eingebaut und zu beginn hatte es funktioniert. Nachdem ich das Bios geflashed habe, habe ich den Fehlercode 51 bekommen. Daraufhin hab ich die RamRiegel einzeln getestet und gemerkt, dass einer funktioniert und der andere mir den Fehlercode 55 auswirft. Dann dachte ich es liegt erst am BiosFlash, daraufhin hab ich dann wieder die alte BiosVersion geladen und habe dann den Fehlercode 21 bekommen. Ich habe auch andere RamSlots probiert oder auch die Pins von den Riegel gesäubert aber es hat sich nichts geändert.

Meine Vermutung war bis dato, dass es am Ramriegel liegt. Sprich es war einfach nur ein extrem unglücklicher zeitlicher Zufall, dass der Riegel genau in dem Moment ein knicks weg bekommt hat, wo ich ein Bios update gemacht habe.
Gestern bin ich an ein neues Kit gekommen (G.Skill Trident Z5 RGB 6000mhz cl36). Ich hab die beiden Riegel eingebaut und habe den PC angemacht. Er ist komplett gebootet ABER nachdem Windows hochgefahren ist hat es keine 30sec gedauert, dass der PC einfach Neustartet (immer und immer wieder).

Hier hab ich auch Probiert die Riegel einzeln zu nutzen aber es ist das Gleiche passiert.

Ich frage mich jetzt ob ich irgendwas essenzielles übersehe oder falschgemacht habe ODER ob es doch am Mainboard liegt?


Falls irgendjemand von euch eine Idee hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorfeld

ps.: die freundliche spinne aus der nachbarschaft
 
Welches BIOS verwendest du denn aktuell?

Für die Trident Z5 verwendest du besser das aktuelle Beta BIOS 0811, da das 702er/803er Probleme mit solchen Kits hat.


BIOS per USB Flashback einspielen (siehe Handbuch).

ps: Willkommen im Forum :wink:
 
Danke für deine Hilfe vorab!

Tatsächlich habe ich es erst mit 702 probiert. dann auf 803 geflashed und dann mit bios switch auf die version gewechselt wie es delivered wurde (weiß nicht mehr genau welche es war)

hab es jetzt mit der 0811 version probiert aber es ist genau gleicht. er bootet normal, dann startet windows. und wenn ich dann 20-40sec warte freezed der rechner und startet neu keine fehlermeldung kein bluescreen kein blackscreen. er freezed einfach und booted entspannt neu. :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches BIOS verwendest du denn aktuell?

Für die Trident Z5 verwendest du besser das aktuelle Beta BIOS 0811, da das 702er/803er Probleme mit solchen Kits hat.


BIOS per USB Flashback einspielen (siehe Handbuch).

ps: Willkommen im Forum :wink:

Danke für deine Hilfe vorab!

Tatsächlich habe ich es erst mit 702 probiert. dann auf 803 geflashed und dann mit bios switch auf die version gewechselt wie es delivered wurde (weiß nicht mehr genau welche es war)

hab es jetzt mit der 0811 version probiert aber es ist genau gleicht. er bootet normal, dann startet windows. und wenn ich dann 20-40sec warte freezed der rechner und startet neu keine fehlermeldung kein bluescreen kein blackscreen. er freezed einfach und booted entspannt neu. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe mit dem z690 Hero von Asus genau das gleiche Problem. Hab gesehen das meine RAMs nicht in der Kompatibilitätsliste nicht auftauchen. Hab neue bestellt aus der Liste sind aber noch nicht da also kann ich dir nicht sagen ob es den Fehler behebt aber wollte fragen ob du schon eine andere Lösung gefunden hast?
 
Hallo. Habe mit dem z690 Hero von Asus genau das gleiche Problem. Hab gesehen das meine RAMs nicht in der Kompatibilitätsliste nicht auftauchen. Hab neue bestellt aus der Liste sind aber noch nicht da also kann ich dir nicht sagen ob es den Fehler behebt aber wollte fragen ob du schon eine andere Lösung gefunden hast?
Leider noch nicht. ich hab cyberport kontaktiert und die vermuten auch das es das mainboard sein könnte und die senden mir ein neues grade zu. falls es das beheben sollte, dann werd ich mich nochmal melden.

ich hoffe irgendjemand hat noch eine andere idee woran es liegen kann
 
Okay ich melde mich dann sobald die neuen RAMs da sind und du sobald du das neue Board getestet hast. Ich verzweifel hier noch xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh