DDR4 für Ryzen 1600X und Asus Prime 350 Plus gesucht

Hallo,

ich habe mir als Drittrechner jetzt einen RyZen5-1600X ausgesucht und würde gerne das Asus Prime B350 Plus verwenden.
Aber beim RAM habe ich noch eine Frage:

Bei Mindfactory steht beim Board unter RAM:

Unterstützte Speichermodule:
DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666

Aber bei geizhals finde ich noch diese Aussage:
RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)

=> Kann ich nun 3200MHz nehmen oder soll ich bei 2666 bleiben?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob auf dem Board DualRank passt oder ich lieber bei höhergetakteten SingleRank bleiben soll.
Irgendwelche Vorschläge für 2x 8 GB ?

Danke

edit Hab den hier im Korb:
8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Du solltest nicht immer die Angaben des Händler glauben die sind nicht immer Korrekt ggf. auf die direkte Hersteller Seite gehen. PRIME B350-PLUS | Mainboards | ASUS Deutschland
. Es unterstützt bis 3200 Er Arbeitsspeicher . Sowie wenn ichs richtig gelesen habe unterstützt das Board Dual Rank Memory . Ich glaube Höher Getakteter Single Rank wäre sinnvoller also von 2666 auf 3200 Mhz. Du kannst welche von Corsair oder Gskill nehmen , die laufen mit den Ryzen Boards Problemlos bzw. von GSKILL gibts ziemlich günstigen 3200er ram.

Updated
______

Der Ram ist doch Top und kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar denn dankeschön für die schnelle Antwort
Ich bleibe also bei dem verlinkten Speicher.

Ja , kannst bei den Verlinkten Arbeitsspeicher bleiben.
Sowie kein Problem dafür .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe genau das gleiche Board dieser Speicher rennt ohne mucken auf 3200Mhz CL14 so wie es sein soll.
Und ich komme sogar auf 3600Mhz aber noch nicht ganz stabil

Bios 0805

Zuletzt bearbeitet:
In den Geizhals-Bewertungen zu den RipJaws schreibt jemand, die würden nicht anständig auf seinem B350 Prime laufen. Bin momentan selber auf der Suche nach 3200er RAM der kein Vermögen kostet und auf dem Board läuft :-/
In der ASUS RAM Liste steht jedoch, der würde unterstützt...
BTW, es gibt eine schön übersichtliche RAM-Liste von Usern für das Board

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird er "unterstützt". Er läuft nur nicht mit 3200-16.
Da sind Hynix ICs drauf. Das hab ich hier im Forum wahrscheinlich schon 100mal geschrieben. Auf der Ryzen Platform hinken die Hynix ICs nicht nur beim Takt hinterher, die möglichen timings sind auch viel schlechter und das zusammen hat enormen Einfluss auf die Performanz.
Das ASUS B350-Plus ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab gestern per Fernwartung (Private Nachrichten) versucht einem user zu helfen ein Kit mit Samsung E-die (dual rank) auf 3200 MT/s zu bringen. Die liefen auf meinem Crosshair VI Hero mit 3200-14-15-15-15. Auf seinem B350-Plus haben wir noch nichtmal die 3066 mit relaxten timings knacken können. Dem BIOS fehlen einfach grundlegende Einstellmöglichkeiten und RAM OC ist definitiv nicht seine Stärke. Deshalb bezweifle ich auch stark, dass Du die F4-3200C16-GVKB mit ihren Hynix ICs auf 3200 bringen kannst.
Leg €30 drauf und kauf Dir RAM mit Samsung B-die. Z. B. G.Skill RipJaws V 3200 C15. Glaub mir, der wird Dich wesentlich glücklicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun übrigens auch einen Sammelthread zum B350-Plus, in dem ihr euch über die Erfahrungen mit verschiedenen Kits austauschen könnt:

---> [Sammelthread] Asus Prime B350-Plus :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh