DDR4-3600MHz 16 CL mit B450 Board kompatibel?

Jevvy

Neuling
Servus.

Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Als CPU soll der Ryzen 5 3600 verbaut werden.
Mainboard hab ich momentan das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 in der engeren Auswahl.
Kann ich damit ein Dual Kit 3600MHz 16 CL betreiben?

Angegeben sind 2667,2800,2933,3000,3066,3200,3466,4100,4133MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen um ganz sicher zu gehen schauen ob das Kit auf der qvl zum Board steht.

Ich habe dieses Board ( weitere Systemkomponenten in der „Systeminfo“):

MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieser Speicher ist verbaut, er steht nicht auf der QVL Liste. Eigentlich ist er ja für die Intel Boards freigegeben, lt. der Herstellerseite, aber er läuft bei mir super. Ist sogar leicht angepasst nach den Daten vom DRAM Calculator.

TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

RM + CPU-Z.jpg

Einige Hersteller wie G.SKILL geben die Kompatibilität für jedes Kit in eigenen QVL an. Dann kansnt du relativ leicht checken, ob die Kompatibilität garantiert ist oder nicht. Abgesehen davon lassen sich aber, selbst wenn das XMP nicht läuft und speziell bei Verwendung eines Ryzen 3000 Prozessors, auch auf vielen B450 Mainboards DDR4-3600 mit manuellem OC erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh