DDR3 Statt DDR3L

erzwo

Experte
Hallöchen zusammen,

Ich hab heute an meinem MSI Notebook ein RAM Upgrade gemacht.
Leider hab ich erst nach dem Einbau mitbekommen, dass mir ein Kit mit DDR3 RAM gesendet wurde (1.5V) anstatt DDR3L, welchen ich bestellt habe.
(Warum muss Corsair auch nur eine Nummer ändern, als unterscheidung :wall: )

Etwas genauere Angaben zu meinem Notebook:

CPU: i7-4720HQ (Haswell)
RAM (jetzt): Corsair Vengeance DDR3 SO-Dimm 1.5V 16GB (2x8GB) 1600 Mhz

Da ich das notebook zum austauschen des Rams komplett rerlegen muss, kann ich das nicht mal eben so machen und ich brauche das gute Stück zum arbeiten.

Also meine Frage:

Kann es Probleme geben auf Dauer mit 1.5V Ram?

Gebootet hat der Laptop perfekt und laufen tut auch alles ohne Probleme...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hast du das X.M.P Profil gewählt?
Läuft der RAM überhaupt auf 1600MHZ (800MHz) @ 1.5V?

Es gibt mehrere mögliche Szenarien:
- Der RAM läuft auf 1.35V @ 1600MHz, und glücklicherweise reicht die Spannung noch um den RAM stabil zu betreiben
- Der RAM läuft nach Spezifikation, 1.5V @ 1600MHz, das kann ungesund für Board, RAM, (womöglich auch CPU, aber eher weniger) sein, und deinen Stromverbrauch erhöhen.
- Der RAM läuft auf irgend ein "Minimumsetting", vermutlich 1.35V @ 1333MHz.

Check mal im OS Betrieb ab, unter welche Bedingungen der RAM wirklich betrieben wird.

@gogoAustria:

X.M.P. wird von meinem Notebook leider nicht unterstützt wie mir scheint, zumindest gibt es im (spartanischen) Bios keine Auswahlmöglichkeit.

Laut CPU-Z folgendes: ram.PNG

Das SPD zeigt 1.5V aber sonst steht nirgends etwas...

Also für mich hört sich das alles nach eher unschönen Dingen an. Wäre wohl angebracht den Ram wieder zu tauschen, bzw. dem lieben Versandhändler um die Ohren zu hauen ;) Schließlich hab ich den richtigen bestellt ^^

Ich werde allerdings definitiv noch mindestens zwei Wochen damit auskommen müssen, bis ich wieder neuen Ram geliefert bekommen kann.

@Josedan03:

Also HWinfo zeigt bei mir nur eins an und zwar "nominal voltage" und das liegt bei 1.5V....
ram2.PNG

Also ich bin erstaunt, dass mein Notebook überhaupt mit dem Ram läuft. Nach einer kurzen Recherche im Netz scheint das höchst selten zu sein.

Das ist richtig, viele Haswell und Broadwell Notebooks verweigern bei 1,5V konsequent den Dienst, besonders bei ULV CPUs.
Dein i7 is ja aber alles andere als eine low power CPU.

Ob das auf Dauer Probleme geben kann oder sogar schädlich ist weiß ich nicht. Da du noch locker in der Rückgabefrist bist würde ich sie gegen 1,35V Module tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh