DDR3 Speicher - aber welchen???

sushifischer

Neuling
Howdy,

ich besitzte dieses Motherboard.

Nun möchte ich den tripple channel voll machen. Aber wie am schlausten?

Mir reichen 6GB in der Summe (hab win7 64bit). Also kann ich 6x1GB kaufen oder 3x2GB.

Ob nun 1333 Module oder 1600 ist doch egal, oder? (wirkt sich nicht bemerkbar aus in der Geschwindigkeit)

Oder ist der CL-Faktor entscheidener für die Geschwindigkeit?

Ich weiss einfach nicht worauf man eher achten sollte und wo man Geld sparen kann?

Möchte nichts übertakten, einfach nur ein stabiles, performantes System haben ;-)

merci,

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde 3x2GB wählen, das lässt dir unter anderem auch die Möglichkeit später nochmals aufzurüsten. Ansonsten such dir ein passendes Kit von einem guten Markenhersteller, greife evtl. zu einem Speicher, der vom Hersteller für dein Board getestet und für gut befunden ist (Mainboardhersteller bietet in der Regel Kompatibilitätsliste).

Sofern du nicht das letzte Quentchen Performance rausquetschen willst bist du mit DDR3 1333MHz und CL9 sicherlich gut bedient, was aktuell auch die preiswertesten Angebote sein dürften.

Auf jeden Fall 2GB-Module verwenden. Die mit 1GB-Modulen verbundene Vollbestückung der RAM-Bänke stellt hohe Anforderungen an den Speichercontroller und ist erfahrungsgemäß öfter mit Inkompatib- bzw. Instabilitäten verbunden.

Da, wie du schreibst, keine OC-Ambitionen bestehen, wären 1066MHz-Ausführungen generell ausreichend. Diese Taktung entspricht exakt der Spezifikation des Speichercontrollers. Für höheren Takt ausgelegte Modelle haben i.d.R. eine 1066MHz-Modus, so dass diese ebenfalls kompatibel sein sollten.

Idealerweise sollte die Standardbetriebsspannung der Module 1.5V betragen. Das entspricht ebanfalls exakt der Spezifikation des Speichercontrollers von i7-9xx-Prozessoren.

Im Hinblick auf die Stabilität würde ich Massenhersteller, wie Kingston oder Samsung bevorzugen. Aufgrund der starken Verbreitung sind Mainboards i.d.R. sehr gut auf deren Module eingestellt.

danke für die Antworten!

Ja 3x2GB ist taktisch besser für zukünftige Veränderungen.

werde 1333 Cl 9 Module einsetzten.

danke für die Antworten!

Ja 3x2GB ist taktisch besser für zukünftige Veränderungen.

werde 1333 Cl 9 Module einsetzten.

Haste die Preise gut verglichen?

Meist bezahlt man für 1600er Speicher nur unwesendlich mehr!

Erst kommt der Takt (bis 1600er alles kein Thema), danach folgen erst die CL Einstellungen (da ist der Unterschied geringer).

3x2GB ist deutlich problemloser, bei Vollbestückung also 6x1GB (gibt es eigentlich gar nicht) oder 6x2GB braucht man oft ein vom Hersteller geprüftes Kit, damit dieses problemlos läuft.
Das erklärt auch immer den deutlich Aufpreis, da dies mit erheblichem Testaufwand verbunden ist und der Hersteller es zu 100% garantieren muss.

Gruß
Tenchi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh