DDR3-RAM nachrüsten - Modell (Hynix) im TestReport nicht zu finden - trotzdem kaufen?

Antony

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein alter Rechner von 2009 kommt unter den Hammer und ich wurde gefragt, ob ich ihn nicht auf 16GB RAM aufrüsten könnte.

Folgendes Komponenten sind momentan drin:
  • Intel Core i5 750
  • MSI P55-GD65
  • Kingston ValueRAM 1333 MHz, 2x4GB
Ich zitiere mal aus dem Handbuch des Boards (Link: Klick!, S. 63):
Hinweise für den Einsatz von Speichermodulen

Populationsregeln für Dual-Channel-Speicher
Im Dual -Channel-Modus können Arbeitsspeichermodule Daten über zwei Datenbusleitungen gleichzeitig senden und empfangen. Durch Aktivierung des Dual-Channel-Modus wird die Leistung Ihres Systems verbessert.[...]

Wichtig
  • DDR3 und DDR2 können nicht untereinander getauscht werden und der Standard DDR3 ist nicht abwärtskompatibel. Installieren Sie DDR3 Speichermodule stets in DDR3 DIMM Slots.
  • Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden.
  • Um einen sicheren Systemstart (besonders für Lynnfield CPU) zu gewährleisten, bestücken Sie immer DIMM1 zuerst.
  • Aufgrund der Chipsatzressourcennutzung wird nur eine Systemdichte bis 15+GB (nicht volle 16GB) erkannt, wenn jeder DIMM Slot mit einem 4GB Speichermodul besetzt wird.

Müsste also auf die 15+GB kommen. Dann habe ich noch den Test Report zum unterstützen RAM rausgesucht. Soweit alles klar.

Jetzt ist es so, dass ich die 16GB in Form von 4 Modulen des Hynix HMT351U6CFR8C-H9 (... N0 AA / 4GB 2Rx8 PC3 - 10600U - 9 - 11 - B1) erstehen könnte. Davon ist genau genommen im Test Report nicht die Rede. Das stehen nur zwei ähnliche Produkte drin:
  • HMT351U6AFR8C-H9
  • HMT351U6BFR8C-H9

Simple Frage: Kann ich den RAM bedenkenlos kaufen? Habe vorher auch noch nichts von Hynix gehört. Ist das Schrott?

Vielen Dank euch für eure Meinungen!
Antony

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh