DDR3 Ram für EVGA P55 FTW (S.1156) gesucht !

cyborg31

Neuling
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem DDR3 Kit (min. 4 GB) für mein EVGA P55 FTW.
Als Prozessor kommt ein i7-870 zum Einsatz.

Da der ganze PC auf Schwarz/Weiß abgestimmt ist wären RAM mit schwarzem PCB (dann müsste ich Ramplex benutzen) oder schwarzen Heatspreadern interessant.

Leider weiß ich nicht ob ich 1333, 1600, 1800, 1900 , 2000 usw. usw. nehmen soll. Preislich sind mir keine Grenzen gesetzt.

OC wird damit auf jeden Fall betrieben.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ripjaws-Serie von G.Skill könnte dir gefallen... Schwarze Heatspreader, allerdings mit dem roten Ripjaws-Schriftzug drauf. Was anderes fällt mir an schwarz/weiß grade nicht ein. Wenn du gerne bastelst kannst du dir ja auch so RAM kaufen und dann Heatspreader draufmachen, die dir gefallen.
Zur Taktfrequenz würde ich mal sagen: The more, the better. Allerdings ist der Leistungszugewinn von 1333 -> 1600 so minimal, dass es für den "normalen" Endanwender nicht merkbar ist. Auch die paar mehr Hz zu 2000er-Speicher bringen da nicht viel. Von daher: Nicht unnötig Geld verpulvern, 1333er reicht. Mit OC kommst du da auch bestimmt in den 1500er-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ne Sache des Geschmacks :P Gibt auch Leute die mögen Celine Dyon.

wie wäre es mit:

mushkin redline 2x2Gb 1600MHz 6-8-6?? PSC IC drauf
OCZ Reaper 2X2Gb 1600 6-8-6.PSC IC
beide kosten ca 105 inkl neu

oder für 140 inkl kriegt man G.Skill 2200MHz cas7 2x2GB auch PSC IC

PSC IC ??

also die Mushkin dann wohl nur als Ridgeback, die Reaper gefallen mir nicht. Laut Review lohnen sich die G.Skill nicht, da der Unterschied zwischen 2200 und 1600 gering ist. Lohnt es also wirklich nicht?

PSC=Powerchip Semiconductor=Chip-Hersteller
PSC sind auf den meisten aktuellen Kits im Mid-Range Bereich verbaut, aber auch bei vielen Kit über 2000 die Specs wie 7-9-7, 8-11-8 oder 9-11-8 haben- deshab nehmen sich in der von dir angesprochenen Review die 1600er und die 2200er nicht so viel, G-Skill ist nicht berühmt für exzessives Binning;)

ok super danke. gibt es dann auch Speicher in meiner Farbwahl Schwarz (PCB oder Heatspreader) die NICHT in dieses Schema fallen?

Vorallem ein gutes OC Potenzial wäre interessant.

Ja schon, aber die sind nicht mehr so leicht zu kriegen- das wären dann Rams mit Elpida Hyper ICs oder auch, wenn es etwas weniger gut sein kann(da gehen dann halt meist statt 1050 Cl8-8-8 z.Bsp 8-9-8) Elpida BBSE- die Chips werden aber nicht mehr produziert und sind schwer zu finden, haben aber Super OC-Potential- auf Anhieb fallen mir da in Deutschland erhältlich nur die 1600 Cl6 Corsair Dominator GT oder die 2000 Cl8 ein wo die Farbe stimmt, daneben noch die A-Data 2200 Cl8 und, falls die überhaupt erhältlich sind, die Super Talent 2200 Speed Cl8- sind aber alle nicht gerade billig;)

da ihm der Preis egal ist, dürften sowieso vorallem die A-Data Ram in seinem Bereich liegen (von der Farbe her).

Da einfach etwas der X Serie (Ver 1.0 oder 2.0) rauspicken. Die Super Talent 2200 kriegt man noch. Die Corsair sind wahrscheinlich nicht das satte Schwarz dass du gesucht hast.

vielleicht verstehe ich da was falsch aber wie sollen die Super Talent 2200 CL8 für mich zum Overclocking gut sein? Die starten ja mit 1.65V und man soll den Ram bei den i5/i7 ja nicht mehr als eben die 1.65V geben weil der Speichercontroller integriert ist oder ???

Rams in der Region sind alle mit 1,65V zertifiziert- egal ob 2200 8-8-8-24 wie die Super Talent oder 2200 Cl7-10-10 wie z.Bsp. die G-Skill die oben erwähnt wurden oder die 2000er Domonator GT Cl8-8-8 - daher ist mir nicht ganz klar was du meinst:d. Dazu kommt noch die Frage ob dein IMC überhaupt 2200+ mitmacht stabil, das ist nicht bei jeden Lynnfield oder 1366 drin

Ich denke mal er meint dass die Speicher mit 1,65V laufen und er so keine Voltanhebung auf 1,70 z.B. durchführen kann. Nehm ich jetzt mal an :)

Der i7 980x packt es auf jeden Fall :) der i7-870 sollte es schon packen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so- @TS in den Regionen ist ohne Spannungsanhebung oder Lockerung der Timings meist nicht mehr viel oC drin, aber meine 2200er STT laufen 2280 8-8-8-24 mit 1,65, meine 2000er C7 2320 8-8-8-24 stabil mit 1,65Volt- also guter OC Speicher hat auch ohne Anhebung der Voltage noch etwas Raum nach oben bei gleicher Spannung;)- bei Ram der auf 1,5V oder gar 1,35 V zertifizert ist stehtst du eher vor dem Problem ob die bei Spannungserhöhungen nicht auf Grund der Chips, oder, was oft noch schwieriger ist, des PCB Layouts auf niedrige Spannung bei 1,65 im Dauerberieb nicht die Grätsche machen-die Herstellerangaben sind teilweise mit gutem Grund so rausgegeben worden:)

irgendwie stellt man PSC chips billig dar
lol
na ja welche elpida packt 2000MHz 6-9-6 mit 1.65?
PSC IC sind grad besten
die werden in der regel für 1600er cas6 oder 2000er cas6 oder 2200 cas7 eingesetzt

man kann die leicht erkennen mit timing
cas-cas+2-usw

irgendwie stellt man PSC chips billig dar
lol
na ja welche elpida packt 2000MHz 6-9-6 mit 1.65?
PSC IC sind grad besten
die werden in der regel für 1600er cas6 oder 2000er cas6 oder 2200 cas7 eingesetzt

man kann die leicht erkennen mit timing
cas-cas+2-usw

Als ex-bencher solltest du doch mit am besten wissen das 6-9-6 bei 2000 sogar langsamer ist zum Beispiel bei 32M als 8-8-8- ausserdem sind die PSC doch sowieso nur ein weiterentwickelter Nachbau der Elpida BBSE wenn du das so betrachtest- die Firmen kooperieren ja miteinander- im Übrigen hat keiner behauptet das die PSC billig sind- vor allem nicht bei 175$ für 1GB Corsair GTX6:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dem TE wären wohl Ram Kit Vorschläge lieber, aber ein bisschen Einblick in die Materie schadet nie :fresse2:

Ich glaub das kann nichts schaden das die Vor- und Nachteile der einzelnen ICs und damit Kits auch angesprochen werden, ich denke bei Hyper hat er genug Vorschläge, bei den PSC bisher ja nur die G-Skill 2200 Cl7-10-10- aber alle Rams der Pi-Serie von den 2000 6-9-6 bis hin zu den 2500ern haben schwarze Heatspreader und grünes PCB, sind mit 1,65V zertifiziert und haben eben PSC-Timings, daneben gibt es auch noch die Patriot Viper2 Sector 5 2400 mit schwarzen HS und schwarzem PCB- sind 9-11-9 angegeben und eine Reihe von Geil Kits, die ich aber persönlich nicht so toll finde, trotz der gut aussehenden Evo HS in schwarz-rot. Ist letztendlich eine Frage auf was man wert legt- und ein bißchen Recherche auf Geizhals;)

meines Erachtens kommen bei den genannten Modellen eh nur die Super Talent in Frage. haben SEHR gute Leistungen und sind auch stylisch :d IMHO

Ihh Leute... psst!
alles ihh.. ich finde ja, dass zu den EVGA boards der Geil Evo One gut passt und ist dazu auch noch relativ günstig ;)

KLICK!

Oder du besorgst dir die Black dragon series und packst dann einen Heatspreader nach wahl drauf... die shen abe rauch ohne sehr gut aus und sind jeweils mit roten Leds bestückt :)

KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen Informationen

stylisch sind auf jeden Fall einige, der genannten Modelle.wenn ich jetzt zwischen diesen entscheiden sollte,was würdet ihr mir dann empfehlen.

Corsair Dominator GT 1600 Cl6
Corsair Dominator GT 2000 Cl8
Super Talent 2200 CL8
Geil Evo One 1600 CL9
Mushkin Ridgeback 2000

rein vom Äußerlichen gefallen mir wie gesagt alle.Welche würden nun am besten zu meiner CPU und zum Overclocken passen?
Sagen wir mal: Welche sind davon nun die besten? Wenn man das so eigentlich sagen kann.Preislich ist es mir wie erwähnt egal.

Vorab gesagt, ich bin kein großer Fan von GEIL- aber wenn du Evos nimmst, dann höher zertifizierte, die 1600 Cl9 werden dir nicht viel Raum geben für OC, das die 2000 erreichen halte ich für sehr unwahrscheinlich- von den anderen 4 Kits kannst du alle nehmen, wobei die Mushkin wegen des guten Aussehens und die SuperTalent weil ich weiß was die können meine Favoriten wären- bei den Domis und den STT hast du den Vorteil das du recht flexibel bist, die kannst du normal 1600 6-6-6-16, 2000 C7-7-7 fahren und auch mit Cl8-8-8 zumindest die STT 2200 und mehr- letztendlich sind das alles Marken-Rams bei denen du meiner Ansicht nach nichts falsch machst
Grüße

is ganz einfach gesagt. Nimm die Super Talent SPEED 2000 cl8, meiner Meinung nach sehr schick und vorallem gehn die ab wie'n rotes Moped :P

edit sagt: falls du gebraucht kaufst schau dass du die Neuen bekommst, die haben schon ein schwarzes PCB.

Zuletzt bearbeitet:
soweit sogut
sollte ich vielleicht ein anderes Kit als die 2x2GB nehmen? oder reichen die 4GB für Spiele,Bluray und Anwendungen (teilweise Grafikbearbeitung).
die nähere Auswahl der Marken und Modelle habe ich jetzt ja schon

Du kannst auch 2 Kits nehmen-Vorteil ist das du ein identisches Quad Kit auch für die Zukunft hast- aber ich würde erst mal testen wieviel Ram du tatsächlich brauchst für deine Anwndungen- schaden würde n die 8GB nicht, vielleicht aber etwas das OC-Potential senken wegen der stärkeren Belastung des IMC
Grüße

jetzt brauch ich dringend nochmal Hilfe !!

habe mir jetzt 2 Kits von den Super Talent geholt da ich im Internet auch noch ein gutes Review gefunden habe.jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem dass dort ein Sockel 1366 Prozessor benutzt wurde, und ich einen 1156 habe.

Die Speicher wurden mit 1.66 und 1,7 Volt betrieben.ich dachte man soll nicht über 1.65 Volt gehen ??????

Hier der angesprochene Link: Link zum Review

Du wirst mit 1,65Volt weit genug kommen- kann sein das eben die Schritte im Bios so sind- also von 1,64 auf 1,66- im Normalfall reichen dir die normalen 1,65V für weit über 1100 Cl8, also brauchst du für 24/7 auch nicht höher gehen- in dem Test war halt ein passionierter OCer und Bencher am Werk der die ans Limit trieben wollte:d

heißt das jetzt mit einem 6 Kerner von AMD hätt ich mehr Performance rausholen können bzw. Speicher mit 1,5 Volt hätten mehr gebracht da sie höher gegangen werden???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh