[Kaufberatung] DDR3-RAM aufrüsten - welcher Speichertakt

der-matze

Enthusiast
Mein aktuelles System (nicht übertaktet):

AMD X4 635 (14,5 x 200 MHz)
ASRock 870 Extreme3
2x 2 GB G.Skill Eco DDR3-1333 (FSB: DRAM 3:10 -> ~670 MHz)

Ich möchte gerne auf 8 GB RAM aufrüsten. Entweder also die gleichen Module (wie verbaut) nochmal kaufen oder aber gleich 2x 4 GB 'beliebigen' Speicher. Hier stellt sich nun die Frage nach dem Speichertakt.

Was kann ich einbauen, um die 'volle' Geschwindigkeit (CPU & RAM) zu nutzen, jedoch ohne das System zu übertakten?

Ich sehe eigentlich gerade nur, dass der Einbau von 1600er/1866er/2133er-RAM mit der Änderung von CPU-Multi und RAM-Teiler (rechnerisch) in einer geringfügigen Unter- bzw. Übertaktung resultiert. Irre ich mich da? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deiner CPU bist du vermutlich auf DDR3-1333 und DDR3-1600 beschränkt, wobei letzteres zu bevorzugen ist. DDR3-1866 hat mein Athlon II X4 damals nicht geschafft und das war wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Den Punkt hatte ich noch gar nicht betrachtet! Zum Speichercontroller des X4 635 wird eh nur die Unterstützung für DDR3-1333 angegeben.

Meinst du, dass 1600er zu bevorzugen ist, weil er vielleicht trotzdem mit vollem Takt läuft? Die Frage ist natürlich, welche RAM-Teiler es gibt und ob voller CPU- und RAM-Takt genutzt werden kann.

Ein 1600er Kit kostet nicht mehr als ein 1333er und alle 1600er Kits haben auch ein Profil für DDR3-1333.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh