DDR3 Kaufberatung für 4GB??? Eilt

Rivo

Semiprofi
Hallo zusammen ich möchte mir DDR3 Speicher kaufen aber bin mir überhaupt nicht sicher welchen ich nehmen soll ob nun 1333,1600 oder doch gleich 1800er?
Wichtig ist mir nur das ich für Vista x64 4GB bräuchte!Ist es nun besser 2x2048 oder besser 4x1024 Riegel nehmen werde die Speicher auf dem ASUS Maximus Extreme betreiben,habe da mal so Vorstellung :

-2x 2048MB CellShock PC3-12800 CL7 KIT

-2x 2048MB Corsair PC3-1600 CL7 KIT XMP

-1x 4096MB OCZ PC3-10666 CL7 KIT XTC Platinum

-1x 4096MB OCZ PC3-10666 ReaperX Enhanced CL6 KIT

-2x 2048MB Patriot VIPER PC3-12800 CL7 KIT

bräuchte mal euren Rat möchte mir diese Woche noch Speicher bestellen mein Favoriten sind die Patriot Viper Riegel :p.

Danke schon mal im Vorraus :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube gegen die OCZ spricht nichts, die auswahl ist auch noch ganz gut :)

Da macht man nichts falsch ;)

um den Preis von DDR3 kannst dir ein DDR2 Board und DDR2 Speicher kaufen ;)

ansonsten nimm einfach das billigste, Core2 profitiert nicht von höherem Speichertakt. würde 2x2GB und nicht 4x1GB nehmen

Also 4*1GB DDR3 lassen sich nur schwer zusammen betreiben. Teils laufen die Rams dann nicht innerhalb ihrer Spezifikationen. Das liegt dann aber mehr an den Boards als an den Rams.
Ich hatte mal 4*1GB DDR3-1800 von Cellshock getestet auf ein wenig OC, aber ich habe nur 800Mhz erreicht, statt die spezifizierten 900Mhz.

Ein 4GB-Kit (also 2*208MB) hatte ich leider von DDR3 noch nicht im System.

Du hast ein P35-DS4? Dann brauchst du auch noch ein neues Board für DDR3. Viel Geld und Stress für nichts; Enigma hat Recht lass es sein, was willst du damit bezwecken???

Hast du den Text gelesen? Da steht, welches Mobo er nutzen will :)

Also besser 2x2GB und welche die von Corsair 1600 oder doch die OCZ 1333 möchte meinen E8400 auch dann mit 3,6GHz (fsb1600) betreiben aber weiß nicht ob die OCZ auch die 1600 mitmachen habe noch nicht soviel drüber gelesen.

Ob die es mit machen, kann ich auch nicht sagen, da ich mich mit denen noch nicht beschäftigt habe. Auf einer englischsprachigen Seite gab es mal einen Kurztest zu einen 4GB Kit, aber habe weder den Link, noch weiß ich noch, welches Kit es war.

"Sicherer" wäre es, wenn du das 1600er Kit nimmst, aber kostet natürlich auch mehr.

Und warum willst du unbedingt DDR3?

Naja habe jetzt nach gut zwei Jahren mal wieder Lust einen Hardwarewechsel vorzunehmen und möchte das MOBO auch wieder gut 2Jahre behalten da denk ich das man mit DDR3 besser Fährt weil wird ja bestimmt noch bessere und günstigere Speicher raus kommen.Habe mir das GA EP35-DS4 nur für diese Woche rein geschraubt weil mein P5B - Deluxe schon verkauft ist :fresse:.

Naja habe jetzt nach gut zwei Jahren mal wieder Lust einen Hardwarewechsel vorzunehmen und möchte das MOBO auch wieder gut 2Jahre behalten da denk ich das man mit DDR3 besser Fährt weil wird ja bestimmt noch bessere und günstigere Speicher raus kommen.Habe mir das GA EP35-DS4 nur für diese Woche rein geschraubt weil mein P5B - Deluxe schon verkauft ist :fresse:.
das bringt nix.

dieses Jahr kommt ein Sockelwechsel bei Intel und auch AMD, da ist dann nix mit zukunftssicher.
außerdem, wie gesagt, die Core2 Architektur profitiert nicht von höherem Speichertakt, da der FSB limitiert.

THX LingLing die Speicher sind auch noch lieferbar die sind eine Überlegung wert.
Hinzugefügter Post:
Sockel Wechsel bei Intel dachte 775 bleibt erst Mal bestehen? Aber recht habt ihr schon mit macht wenig sinn auf DDR3 zu wechseln aber wen neu dann auch gleich mit neun Speicher :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bleibt zwar auch beim neuen Sockel, aber lohnen tut sich DDR3 nur beim benchen :)

Hier mal meine Ergebnisse mit 4GB:

ddr3 speicher ist in moment noch totaler quatsch... die anbindung zur cpu ist viel zu langsam.. da reichen DDR2-800 vollkommen aus...DDR3 wird sich erst lohnen wenn der fsb weg ist... bist dahin reicht DDR2 dual-chennel vore und hinten... es würd nur sinn machen wenn du extrem hohen fsb fahren wills... also ausserhalb des bereiches den ddr2 speicher mitmacht...

Also lieber MOBO wieder zurück geben und erst mal abwarten was dieses Jahr noch kommt man kann ja die Hardware innerhalb von 2Wochen wieder zurück geben!Da ja viele hier dieser Meinung sind daher wollte ich mir mal euren Rat anhören hätte ich mal lieber vor dem Kauf machen sollen :wall:.

Sockel Wechsel bei Intel dachte 775 bleibt erst Mal bestehen?
ne, Intel hat endlich eingesehen dass FSB zu stark limitiert und wechselt auf ein ähnliches System wie den HyperTransport von AMD
aber natürlich müssen sie was eigenes entwickeln ;)

da ist dann der Speicher direkt an den Prozessor angeschlossen und profitiert von den Taktraten die DDR3 liefert.
bis dahin sollten auch die Preise erträglich sein.

Na gut habe jetzt eingesehen das es nicht das Gelbe vom Ei ist und werde das MOBO wieder zurück schicken und das Geld vielleicht in 2x2GB 1066MHz DDR2 Speicher investieren danke euch allen für eure Tipps.

Gute Wahl. DDR3 ist natürlich besser als DDR2 aber nur so minimal besser, so miniminimini-dass es einfach für die Katz ist. Atm nur was für Technikfreaks...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh