[Kaufberatung] DDR3 Arbeitsspeicher mit dem Board und CPU sinnvoll?

Kuddel88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt die Woche neuen Arbeitsspeicher kaufen, da ich seit dem Wochenende BF4 zocke und das Spiel nach einer Zeit langsamer wird bis es schließlich komplett stehen bleibt. Die Auslastung des Arbeitsspeicher liegt dann bei 100 %. Ich habe derzeit einen Riegel mit 4 GB verbaut.

Jetzt habe ich einen Speicher ins Auge gefasst und ein paar Fragen dazu:
vielleicht folgender Speicher: Kingston HyperX blu (2 x 8GB, 1.600 Takt)
Mein Board: ASUS M4N75TD
Meine CPU: AMD Phenom II X4 965
Festplatte: SSD von Samsung
Betriebsystem: Win 8 64Bit (bald 8.1)
Braucht ihr weiter Infos?

Mein Board würde die 1.600er Taktung zwar unterstüzen, meine CPU aber nicht. Die 1.333er reicht aber wohl auch. FRAGE: Ist die Taktung automatisch richtig eingestellt oder muss ich die entsprechend anpassen?

Außerdem die Frage nach guten Alternativen eurer Seits. Überwiegen surfe ich und mach hier und da mal Dokumentenbearbeitung. Ansonsten zocke ich (seit neuestem eben BF4).
Mein Problem ist, dass mein PC ohnehin schon immer relativ warm wird durch die Graka (Radeon HD 5850) und ich mir jetzt nicht so heiße Speicher einbauen möchte. Strom sparen wäre natürlich auch schön, aber mir ist klar, dass ich wohl keine Eier-legende-Woll-Milch-Sau bekommen werde ;-)

Naja, vielleicht habt ihr eine Meinung dazu? Eine kurze Bestätigung oder ein Abraten? Preisleistung sollte natürlich stimmen, aber der Preis ist zweitraning und spielt nicht soooo sehr die Rolle.

Mit den besten Grüßen und schon vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 1600er Takt ist weder für den Prozessor noch für das Mainboard ein Problem. Allerdings kann es dir passieren, dass du die entsprechenden Werte im BIOS manuell konfigurieren musst, wenn die Automatiken des Mainboards versagen.

Abgesehen davon sollten die RAMs sich bei diesem Takt und vermutlich ja auch "nur" 1.5V kaum erwärmen.

Ich habe mir jetzt den GEIL Value Plus 8GB DDR3 PC3-12800 CL10 (GVP38GB1600C10SC) als Kit ausgeschaut (zwei in einer Packung).

Kann ich doch so viel nicht falsch machen, wenn ich einfach nur ein bisschen mehr Arbeitsspeicher zum zocken brauche und nicht weiter takten möchte oder so kram oder?
Dann würde ich den heute Nachmittag nämlich gerne mal verbauen und ab geht die Post :)

Machs dir nicht so schwer. Such dir einfachdas günstigste 8Gb Kit raus was du finden kannst mit bevorzugt 1600er taktung und maximal 1,5V

Also das, was ich eben genannt habe. Ich finde eh keine weiteren Berichte darüber. Danke... wenn du der Meinung bist das sonst alles weitere für meine Belange übertrieben ist, versuch ich es nachher mit dem guten Stück. Wurde mir schon zurückgelegt. Vielen Dank und erledigt :)

Doch nicht erledigt...

habe den Speicher gerade eingebaut. PC startet auch, läuft für etwa 5 Minuten, maximal, und friert dann ein.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, erkennt das Board den Speicher nicht und ich schätze, dass mein Board doch keine 8 GB Riegel erkennt, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh