DDR3 2x1024MB oder DDR2 4x2048MB --- was ist besser?

ciscospirit

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein komplett neues System zusammenzubauen:

dabei möchte ich folgende Komponenten verwenden:

Monitor LG L227WT-PF
CPU Intel Core 2 Quad 6600 oder Intel Core 2 Duo E6850
Grafikkarte Asus EN8800 GT

um nun das passende Motherboard auszuwählen müsste ich aber nun zuerst mal wissen ob ich auf DDR2 oder DDR3 Ram bauen soll.

habe im Internet nun von Gail Black Dragon einen 8GB RAM Kit DDR2 gesehen der Preislich ziemlich gleich ist wie ein 2GB RAM kit DDR3.

meine Frage ist nun ob ich mit der 8GB Variante besser dran bin als mit einer 2GB DDR3 Ram variante.

Hauptsächlich will ich das System für Photoshop und Videobearbeitung nutzen sowie auch für Spiele :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 8GB Ram, es gibt genügend Leute, die 8GB nutzen können. ;)

Sag mir mal wie das geht?

Hab Photoshop CS3 und Sony Vegas, und selbst wenn ich diese beiden und noch ImageReady sowie Shrink und WoW und auch CSS anhabe füllen sich keine 8GB ram.

€ : Alles gleichzeitig wohlbemerkt, was ja niemand macht!

€2 : will jetzt nich noch ein sinnlos beitrag schreiben:
HISN !!!!! WO bleibst du schon wieder ?

Oder schreib ihn man direkt an, der erklärt dir das bestimmt.

wtf ? was hat hisn jetzt damit zu tun? ich hab dich was gefragt, kannste mir mal erklären wie man bei photoshop, videobearbeitung und spielen 8GB ram gebrauchen kann ??

Zuletzt bearbeitet:
HISN !!!!! WO bleibst du schon wieder ?

Oder schreib ihn man direkt an, der erklärt dir das bestimmt. :)

naja ich gehe ja nicht davon aus dass ich 8GB ram aufbrauchen werde aber ich dachte da es vom Preis her ziemlich gleich liegt wäre die 8GB Ram Lösung doch besser im vergleich zu ner 2GB ram lösung.

DDR3 bringt (noch) nix, kannst noch ruhig bei DDR2 bleiben.

8GB müssen es nicht unbedingt sein, aber das musst du wissen ob du das brauchst.

DDRIII ist im Moment rausgeworfenes Geld. Wenn die Nachfrage+angebotene Menge von DDRII und DDRIII sich angeglichen hat, dann kann man darüber nachdenken.

HISN hatte schon bevor der große Preissturz dieses Jahr war, seine 8GB und weiss auch wie man die voll bekommt.

Deswegen habe ich auf ihn verwiesen und noch einmal:

Mehr GB Ram ist immer besser als höherer Takt und/oder Latenzen.

Naja, wennde auf einmal merkst:''Verdammt hätte ich doch noch mehr GB reingebaut!'', dann kann man mit 8 GB schonmal auf der sicheren Seite fahren. :)

Wenn man allerdings weiss, dass einem auch 4 GB reichen, dann muss das nicht umbedingt sein, ABER: Schaut euch mal die Preise an !

okay danke für eure Antworten dann werde ich wohl bei DDR2 bleiben :)

jetzt brauch ich nur noch ein gutes Motherboard dazu.

Netzteil hab ich an ein Thermaltake ToughPower 700W ATX 2.2, müsste normal reichen oder? bekommt man schon für 100€

lg

HISN hatte schon bevor der große Preissturz dieses Jahr war, seine 8GB und weiss auch wie man die voll bekommt.

Würde mich mal interessieren wie. Also mit welchem realistischen Szenario meine ich.

Willst du es dir kaufen oder hast du es schon ?

Denn es gibt noch bessere NTs in der Preisklasse.

Naja, wennde auf einmal merkst:''Verdammt hätte ich doch noch mehr GB reingebaut!'', dann kann man mit 8 GB schonmal auf der sicheren Seite fahren. :)

das is wahrscheinlich das bekloppteste prinzip was es gibt :fresse:
das kann man im leben sogut wie überall anwenden, also echt...

fährst auf der strasse und fliehst vor der polizei mit deinem golf... sie holen dich ein... VERDAMMT!! hätte ich mir doch nen lambo gekauft... -,-

Zuletzt bearbeitet:
Warum unrealistisch ? :fresse:

Hubraum (Speicher) lässt sich durch nicht erserzten, auser durch noch mehr Hubraum (Speicher). :haha:

Im Ernst: Das passiert schon öfters, mein Beispiel, deswegen lieber mehr Speicher als umbedingt nötig haben ! :)

@Threadersteller: Rein mit dem Speicher ob 4 oder 8 GB, Ram kannste NICHT genug haben.

@Thread : überleg dir ob du 8GB brauchst, auf jedenfall DDR2, so fertig.

@Koffein : ja, das stimmt, aber das prinzip auf dem du aufbaust ist irrsinn (nicht unrealistisch oder dumm!!).
dann kann man auch sagen, E2140 ? Nö, Q6600.
Haus mit 4 Zimmern ? Nö, Villa mit 20.
Kleiner Golf ? Nö, Ferrari F50.

verstehste was ich meine ?
gibt immer besseres oder schnelleres, man muss das auf sich selber anpassen. und wenn er keine 8GB ddr 2 braucht, kann er auch 4GB ddr2 nehmen.

€ : vllt. reden wir auch grad nur an uns vorbei :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.....ja ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich meine das so: Von 4 GB zu 8 GB ist es eine so große Differenz und man kann es ruhig investieren, zumal man auch wirklich 8 GB vollbekommt unter realistischen Bedinungen. So ist das schonmal nicht schlecht.

Wenn man jedoch genau weiss, dass auch 4 GB für einen reichen, dann sollte man sich das genauer überlegen und wie oft kommt es vor, dass man auf einmal gerne mehr GB Ram hätte.
So ist man mit 8 GB eben auf der sicheren Seite, auch was die Zukunft anbelangt.

So, ich hoffe du weisst was ich meine.

nein ich habe noch nichts von den besagten Komponenten gekauft.. ich bin gerade erst mal beim raussuchen der Komponenten.

wegen dem Netzteil. was wäre denn zu empfehlen..? möchte für das netzteil nicht mehr wie 100€ ausgeben und sollte 4x500GB Sata platten und mein System gut versorgen also schätz mal 650Watt wären von vorteil.

Kommt drauf an wie deine restlichen Komponenten aussehen.
Watt ist auch nicht alles. Es kommt auf die nötigen Ampèrezahlen und auf die Effizienz an. Man überschätzt auch mal öfters den Verbrauch des Systems.

RAM Mäßig hätte ich sonst an diese gedacht...

http://geizhals.at/eu/a296597.html wäre ein 4GB Kit

obwohl merkt man wirklich einen unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 ??? denn preislich ist da ja wast das doppelte um.

Prozessor wie gesagt würde ich den Intel Core 2 Quad Q6600 nehmen, desweiteren 4x 500GB Sata festplatte ne Asus EN8800GT Grafikkarte und naja das wars dann eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir aber, ob du überhaupt so hohe Taktzahlen brauchst.
Im Falle eines Core 2 Duo/Quad merkt man davon nämlich nichts. ;)

wie meinst du das..? wegen den Takzahlen ..? was sollte ich denn sonst nehmen ..?

naja eigentlich hab ich nicht unbedingt vor mein System zu übertakten da ich es eigentlich für einen so gut wie 24 Stunden betrieb nutzen möchte und somit ein stabiles System will.

Dir reichen somit die normalen DDR2-800. :)

Kannst dir ja eines aussuchen aus den beiden, die ich dir gepostet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh